FHEM - Entwicklung > FHEM Development

FHEM Statistik

(1/5) > >>

erwin:
Ich bin nicht sicher, ob das in dieses Forum gehört, bei Bedarf bitte verschieben.

Die Frage zur FHEM Statistik: https://fhem.de/stats/statistics.html
Unter ..used Modules finde ich die Anzahl der Installs/Modul und die Anz Definitionen...
Ist hier ein Ageing implementiert ? Sprich: verschwinden Modulzahlen wenn nach xx Monaten kein update passiert ?
Hintergrund: Es gibt da ein Modul EIB, dass seit 2018 deprecated ist,... und noch immer 11 Installs und 1238 defs hat...
Das Nachfolger-Modul hat: 147 installs und 20000+ Defs! Das wirft die Frage auf, wieviel ich in die Kompatibilität zum EIB-Modul investieren will  ;D

Zusatzfrage zu defined Models: ich gehe davon aus, dass diese Zahlen aus dem Attr Model generiert werden.
Wäre es möglich, (falls kein Attr Model existiert), das aus einem Internal z.B. $hash->{Model} od. $hash->{'.Model'} auszulesen?

Die Attribute, die vom System gesetzt werden scheinen ja aus der Mode zu kommen... (Stichwort: IODev), daher will ich kein Attr Model setzen... - Die Zahlen wären jedoch für den Developer sehr interessant!
l.g. erwin

Markus Bloch:
Hallo Erwin,

ja, es gibt ein Ageing. Alle Datensätze die seit 1 Jahr nicht mehr aktualisiert worden sind (durch "fheminfo send" oder ein update inkl. "fheminfo send" werden gelöscht: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/statistics/2017/maintainDB.cgi#L13

Zu den "defined models". Ja, es gehen alle 3 Möglichkeiten:


* Internal: "MODEL": $hash->{'MODEL'} oder "model": $hash->{'model'}
* Reading: "model"
* Attribut: "model"
VG
Markus

erwin:
Danke Markus,
das hilft mir sehr!

wg. Migration EIB->KNX: ich muss offensichtlich mehr Werbung machen   ;D
l.g. Erwin

erwin:
Hallo Markus,

ich hab jetzt gefunden, warum es nicht geht:
das Modul KNX ist vom model-update ausgeschlossen, gleich 2mal!
und zwar: ( fheminfo.pm):
 1) in der @noModelList
 2) hier:
--- Code: ---# 2. look for model information in internals
     unless (lc($type) eq 'knx') {
         $model = defined($defs{$key}{model}) ? $defs{$key}{model} : $model;
         $model = defined($defs{$key}{MODEL}) ? $defs{$key}{MODEL} : $model;
     }
--- Ende Code ---
Es hat allerdings keine Dringlichkeit, ich werde nächte Woche die neue Version vom KNX-Modul releasen, die $hash->{model} hat.
Noch eleganter wäre allerdings $hash->{'.model'}...  :)
Danke Erwin

betateilchen:
Der Ausschluss von KNX an dieser Stelle wurde seinerzeit eingebaut, weil in den KNX devices sehr oft Model-Informationen standen, die sich nicht sinnvoll auswerten lassen.

Sollte sich das Verhalten des KNX Moduls an dieser Stelle zwischenzeitlich geändert haben, werde ich mir das gerne anschauen und ggf. auch die KNX-Models in der Statistik berücksichtigen.

Warum man in Internals allerdings das Model in .model verstecken müsste, erschließt sich mir bisher nicht. An dieser Stelle würde ich gerne beim bisherigen Standard bleiben.


--

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln