Sonoff POWR2 mit z.B. Tasmota flashen gelingt nicht - wer hat es geschafft?

Begonnen von FNT, 04 Oktober 2021, 14:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Nimm mal nicht tasmotizer. Hatte da auch meine Probleme. Habe die Erfahrung gemacht, das jeder andere Software zum flashen besser geeignet ist.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

FNT

Zitat von: sash.sc am 12 Oktober 2021, 13:46:29
Nimm mal nicht tasmotizer. Hatte da auch meine Probleme. Habe die Erfahrung gemacht, das jeder andere Software zum flashen besser geeignet ist.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

Danke fuer den Hinweis. Rennt da im Hintergrund nicht auch das ESPTool und Tasmotizer ist nur ein nettes anwenderfreundliches Frontend!?
Oder liege ich da quer...

Welches Tool empfielst  Du!?
FNT

sash.sc

Als ich Tasmotizer genommen hatte, lief dur das, nix anderes. Tasmotizer hatte mir auch angezeigt, dass das file geflasht wurde. War aber nicht drauf.

Ich habe mit dem NodeMCU Flasher sehr gut Erfahrungen gemacht, wenn es um den ESP8266/82xx ging. ESP32 klappte nicht.
Würde den einfach mal ausprobieren.
Damit habe ich bis jetzt alles auf nen ESp8266 bekommen !

Wichtig ist auch, dass du den GPIO0 auf GND ziehst, um den ESp in den Flashmodus zu bekommen.

Habe das alles unter Windows benutzt.

https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher

Gruß
Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Zitat von: sash.sc am 12 Oktober 2021, 19:19:33
Wichtig ist auch, dass du den GPIO0 auf GND ziehst, um den ESp in den Flashmodus zu bekommen.

... auch wichtig ... und dies vor oder während dem Anlegen der Betriebsspannung ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Bei Problemen habe ich immer mit den ESPTools ersmal versucht den Chip *) überhaupt zu identifizieren. Wenn das nicht klappt, kann ein Flashen auch nicht klappen. habe es auch mit Ubuntu (allerdings 20.04) und einen PI (aktuelles Debian) durch.

Die Frage ist eher: Weist Du, ob wirklich ein esp8266 verbaut ist?

Edit:
*) Mit den esptools kann man per Parameter den Chip und/oder das Flash identifizieren lassen. Mußt Du mal in der Hilfe (esptool --help) gucken
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html