CCU: Fensterstatus nicht synchron zwischen Thermostat und Wandthermostat

Begonnen von jhohmann, 05 Oktober 2021, 11:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jhohmann

Hallo,
das hier ist kein Problem von FHEM, aber mit FHEM kann ich mir hoffentlich behelfen.
Im Laufe des Sommers hatte ich ca. 2x gesehen, dass morgens ein Wandthermostat immer noch auf "Fenster offen" stand und damit auch die Heizung selbst runter geregelt war.
Das Fenster war selbst ganz sicher geschlossen (das prüfe ich immer, wenn ich ins Bett gehe).
Im Sommer war das eher egal und hatte ich dann auch direkt wieder vergessen.
Jetzt fängt aber die kalte Zeit an und im Bad war es dann einmal schön frisch  :o, also musste eine Überprüfung her.

Dazu habe ich mir in der 99_myUtils eine Funktion angelegt, die den Status des Fenster zwischen einem Fenster und einem Wandthermostat/Thermostat abgleicht und bei Bedarf eine Nachricht verschickt (bei mir Telegram). Die Attribute passen zu HomeMatic IP, für andere Systeme muss vermutlich der Abgleich angepasst werden.
Den Teil des Verschickens habe ich hier offen gelassen, da die meisten bestimmt ihre eigene Lösung haben und auch den Text für sich passend setzen wollen.
Hier die Funktion:
sub wandthermostatPruefen($$$) {
  my ($deviceWandthermostat, $deviceFenster, $deviceMsg)= @_;
  my $fensterstatusWT = ReadingsVal($deviceWandthermostat, "1.WINDOW_STATE", "open");
  my $fensterstatusFenster = ReadingsVal($deviceFenster, "1.STATE", "open");
  if ($fensterstatusWT ne $fensterstatusFenster) {
    # Hier das Verschicken der Nachricht einbauen...
  }
}

Eingebunden wird das über ein Notify des Fensterstatus:
defmod ntArbeitszimmerFenster_STATE notify ArbeitszimmerFenster:1.STATE.* {\
fhem("cancel slAZHeizungCheckFensterStatus quiet");;\
if (ReadingsVal($NAME, "1.STATE", "") eq "closed") {\
  fhem("sleep 30 slAZHeizungCheckFensterStatus;;{wandthermostatPruefen\"ArbeitszimmerWandThermostat\",\"ArbeitszimmerFenster\",\"teleBot\"}");;\
}\
}

Die Prüfung brauche ich nur, wenn das Fenster geschlossen wurden ist. Hier wird 30 Sekunden gewartet, bevor der Abgleich passiert. Damit kann FHEM noch alle Änderungen vermerken, die eventuell zum Zeitpunkt des Fensterschließens noch nicht synchron sind.
Falls das Fenster in den 30 Sekunden nochmal geöffnet wird, wird das alte sleep gelöscht.
In den Aufruf müssen bei euch natürlich die passenden Gerätenamen eingebaut werden.
Zugeschlagen hat diese Lösung bisher nicht. Aber aufgrund der Logs nach dem letzten Mal sollte das so passen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

zap

Wie hast Du Fenstersensor, Thermostat und Wandthermostat verknüpft? Manuell oder über eine Heizungsgruppe?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

jhohmann

In der CCU ist alles als Gruppe zusammen geführt. Pro Raum eine Gruppe und alles, was Heizung angeht, ist drin.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

jhohmann

Nur als Bestätigung. Am Wochenende hat meine Überprüfung im Schlafzimmer angeschlagen. Dort stand das Wandthermostat nach dem Schließen des Fensters immer noch auch offen.
Im Log konnte ich nichts finden.
Fenster nochmal öffnen und direkt wieder schließen hat es dann für diesen Moment "geheilt".
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

MadMax-FHEM

Ich arbeite ja nicht mit CCU und auch nicht mit HMIP sondern CUL_HM und "Classic"/bidCos aber:

bei mir kommt es auch vor, dass der Wandthermostat es ab und an nicht mitbekommt, dass das Fenster geschlossen wurde.

Ich habe Wandthermostat und Fenstersensor direkt gepeert (keine Gruppe oder so, ist verm. ein "CCU-Ding")...

fhem hingegen eigentlich zuverlässig immer :)

Also ich habe das Gefühl, dass da wohl ab und an ein Telegramm "verloren geht"... :-\

Ich habe genau deshalb eine ähnliche Funktion eingebaut 8)

Wollte ich hier nur loswerden ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

zap

Eine Gruppe in der CCU hat 2 Funktionen:
- Beim Erzeugen der Gruppe werden automatisch die Geräte untereinander direkt verknüpft
- Man kann Thermostate zentral über das virtuelle Gruppendevice steuern und einstellen

Es ist wohl tatsächlich so, dass gelegentlich Nachrichten verloren gehen. Wobei ich das eher bei BidCos für wahrscheinlich halte. HmIP ist eben "IP", d.h. das Protokoll stellt die Kommunikation sicher und schickt Infos ggf. nochmal.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MadMax-FHEM

Zitat von: zap am 13 Oktober 2021, 13:29:34
Eine Gruppe in der CCU hat 2 Funktionen:
- Beim Erzeugen der Gruppe werden automatisch die Geräte untereinander direkt verknüpft
- Man kann Thermostate zentral über das virtuelle Gruppendevice steuern und einstellen

Danke für die Erläuterung (dachte ich mir [fast])... :)

Zitat von: zap am 13 Oktober 2021, 13:29:34
Es ist wohl tatsächlich so, dass gelegentlich Nachrichten verloren gehen. Wobei ich das eher bei BidCos für wahrscheinlich halte. HmIP ist eben "IP", d.h. das Protokoll stellt die Kommunikation sicher und schickt Infos ggf. nochmal.

Wobei ja eigentlich BidCos auch wiederholt.
Also zumindest ist z.B. beim Fenstersensor 6x Wiederholen (oder so) eingestellt...
Und es wird doch eigentlich (auch) auf ein ACK gewartet?

Bei meiner Freundin läuft das ohne Peering sondern per notify und fhem (auch wegen div. gewünschter Verzögerungen), da ging komischerweise noch nie nix verloren... 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

zap

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Oktober 2021, 13:43:55


Bei meiner Freundin läuft das ohne Peering sondern per notify und fhem (auch wegen div. gewünschter Verzögerungen), da ging komischerweise noch nie nix verloren... 8)

Gruß, Joachim

Dafür funktioniert dann - wenn FHEM mal ausfällt - gar nichts mehr  ;)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MadMax-FHEM

Zitat von: zap am 13 Oktober 2021, 13:52:47
Dafür funktioniert dann - wenn FHEM mal ausfällt - gar nichts mehr  ;)

Naja gar nichts, dank autarker Wochenprogramme etc., ja zum Glück nicht...
...es wird halt nur "zum Fenster raus" geheizt ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

schwatter

Zitat von: zap am 13 Oktober 2021, 13:29:34
Eine Gruppe in der CCU hat 2 Funktionen:
- Beim Erzeugen der Gruppe werden automatisch die Geräte untereinander direkt verknüpft
- Man kann Thermostate zentral über das virtuelle Gruppendevice steuern und einstellen

Ich hab auch ne Frage. Habe zwar keine Fensterkontakte aber es geht ja pauschal um Heizung und Verknüpfung der Geräte. Ich habe eine HmIP-FALMOT-C12 mit Thermostaten.
Diese hatte ich in der CCU mein ich Verknüpft... Schon 1 Jahr her.
Wenn die CCU ausfällt dann heizt nichts da über CCU verknüpft. Besser direkt verknüpfen aber dann gibts Einschränkungen oder spielte das keine Rolle mehr?
Bin mir unsicher, oder vermische ich HM und HmIP?
Aber die selbe Frage würde auch auf die Fensterkontakte passen,
welche ich gegebenfalls nachrüsten möchte.
Gruß schwatter

schwatter

Ok hab meine Antwort gefunden. Bei der Direktverknüpfung vom Thermostat mit Falmot regelt nur das Thermostat und die CCU darf nicht eingreifen. Beides Vor- und Nachteile...