Sduino mit somfy Rollladen HILFE!!!

Begonnen von Jakobkru, 05 Oktober 2021, 13:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakobkru

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und hoffe das richtige unterforum gefunden!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine SOMFY rolladen mit funkfernbedienung!
Ich habe auch ein sinalduino gekauft:
https://www.ebay.at/itm/SIGNALduino-433MHz-mit-Magnetfussantenne-Fhem-iobroker-/372724032125?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
Diesen möchte ich nun verwenden!
Ich habe alles eingerichtet(hoffe richtig). Das Thema ist mir allerdings komplett fremd! Ich stütze mich nur auf Anleitungen aus dem Netz! Selbst null Ahnung!
Ich habe da define gemacht! Ich habe die Fernbedienung angelernt aber es tut sich nichts!
Als 6stelligen Code habe ich einfach: 000001 genommen!
Kann mit jemand eine idiotensichere Anleitung geben! Von null weg!?

Otto123

Zitat von: Jakobkru am 05 Oktober 2021, 13:42:30
Ich habe eine SOMFY rolladen mit funkfernbedienung!
Hi,

die gute Frage ist welche? Es gibt mindestens zwei Familien, eine davon läßt sich damit nicht steuern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jakobkru


Otto123

Nein  ::)
Passt schon von der Frequenz her nicht  -> https://shop.somfy.de/situo-1-io-pure-ii.html
ZitatFunkfrequenz: 868,95 MHz
Das ist eine "io Homecontrol" Bedienung. Die geht eventuell über irgendein Gateway. Musst Du mal suchen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jakobkru

Habe jetzt einen nanocul mit Frequenz 868 bestellt. Dieser sollte dann passen oder?

Otto123

Moin,

wenn Du irgendwo eine Lösung gefunden hast? Ich kenne keine ...
io Homecontrol ist das Protokoll einer Allianz von Herstellern (Velux, Somfy ...), es ist verschlüsselt und nicht öffentlich zugänglich.
Ich kenne nur die Möglichkeiten über Gateways z.B. die KLF200 https://wiki.fhem.de/wiki/Velux_KLF200, Tahoma Box ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz