FHEM - Hausautomations-Systeme > ZWave

Qubino Mini Dimmer

<< < (3/8) > >>

Damu:
Hallo

Danke für den Code, werde das bei mir dann auch mal einbauen.
Hab da noch eine Frage.

Ist On bei Dimmer nicht immer 100% oder 255?
Kann das im Moment nicht testen, aber bei mir ist on „glaube“ immer voll auf.
Habe Homematic und ZWave.
Mit „aktuelle Dimmstufe“ ist dann die letzte Dimmstufe gemeint?

skyline:
Ja, damit ist die letzte Dimmstufe gemeint.

Bei Zwave gehen die Dimmer glaube alle nur bis "dim 99".

Da suche ich auch noch eine Lösung, da ich Alexa dann sage "dimm das Licht auf 100%".

Ein Ansatz wäre, wie hier schon verwendet, mit cmdalias.
Ich hätte dann aber auch gerne einen angepassten Slider mit 100., bin da aber mit Setlist noch nicht zum Ziel gekommen.
Vielleicht kommt man bei alle dem nicht um ein Dummy-Device herum.

krikan:

--- Zitat von: Damu am 07 Oktober 2021, 16:09:12 ---Ist On bei Dimmer nicht immer 100% oder 255?
Kann das im Moment nicht testen, aber bei mir ist on „glaube“ immer voll auf.
Habe Homematic und ZWave.
Mit „aktuelle Dimmstufe“ ist dann die letzte Dimmstufe gemeint?

--- Ende Zitat ---
Für ZWave laut Specs (für HM wage ich keine Aussage) bei SWITCH_MULTILEVEL schau mal in https://www.silabs.com/documents/login/miscellaneous/SDS13781-Z-Wave-Application-Command-Class-Specification.pdf auf PDF-Seite 404 unter Value. Danach verstehe ich:
bei "set-on" verschickt FHEM 0xff -> das ist dann meinem Verständnis nach "letzte Dimmstufe vor Ausschalten" und eben nicht 100%
bei "set-dim 99" verschickt FHEM 0x63-> Schalte auf 100%

Die Interpretation der set-values hat sich mWn auch über die verschiedenen Versionen der Class in den Specs nicht verändert. Was jetzt die Praxis/Geräte-Firmware daraus macht, ist evtl. was anderes; müsste bei den Dimmern aber so sein. Bei Jalousien ist die Auswirkung von set-on (0xff) zB zumeist anders; meine das steht auch irgendwo in den Specs geregelt.

krikan:

--- Zitat von: skyline am 07 Oktober 2021, 16:18:06 ---Bei Zwave gehen die Dimmer glaube alle nur bis "dim 99".

Da suche ich auch noch eine Lösung, da ich Alexa dann sage "dimm das Licht auf 100%".

Ein Ansatz wäre, wie hier schon verwendet, mit cmdalias.
Ich hätte dann aber auch gerne einen angepassten Slider mit 100., bin da aber mit Setlist noch nicht zum Ziel gekommen.
Vielleicht kommt man bei alle dem nicht um ein Dummy-Device herum.

--- Ende Zitat ---
Schau Dir mal das zwave.template https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/zwave.template hinsichtlich dim an. Vielleicht bringt Dir das Ideen.

Damu:
Hab leider im Moment nur mit einem IPad Zugriff auf mein FHEM.
Habe aber drei Dimmer „Mini Dimmer Qubino und Aeotec“.
Die Qubino Dimmer gehen bei Ein über die Fernbedienung auf den Letzten Wert vor dem Ausschalten.
Der Aeotec weiss ich jetzt nicht mehr.
Bin mir aber echt nicht zu 100% sicher, kann sein das es nur ein Effekt vom längeren drücken beim Einschalten ist.
Kann ich aber im Moment nicht testen.
Der Mini Dimmer ist doch nur über Gruppe 1 (Z-Wave Plus Lifeline) mit FHEM verbunden.
Müsste Mann da nicht noch die Gruppe 4 (Multilevel set) hinzufügen?
Wobei wenn es die Fernbedienung (Devolo) richtig machen würde, sollte es FHEM doch auch ohne Gruppe 4 können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln