Autor Thema: Sonos2mqtt: Installieren von nodejs auf raspberry zero  (Gelesen 153 mal)

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 989
Sonos2mqtt: Installieren von nodejs auf raspberry zero
« am: 05 Oktober 2021, 20:03:30 »
Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich den Thread "Sonos2mqtt" verfolgt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111711.msg1176889.html#msg1176889

Auf meinem Produktivsystem wollte ich das nicht installieren, also habe ich versucht, das auf einem meiner raspberry zero zu installieren.
Allerdings ist das daran gescheitert, dass entweder nodejs>12 benötigt wird und andererseits standardmäßig nur nodejs 10.16 per apt-get installiert wird.
Das Problem ist auch, dass der ARM Chipsatz des raspberry zero nicht officiell unterstützt wird.

Die Sourcen selbst zu kompilieren, hat nicht funktioniert. Nach 3 Tagen ist make mit einem Fehler abgebrochen.

Für alle, die es trotzdem tun wollen, hier eine Anleitung, wie es geht.
Zum Glück gibt es nämlich eine Seite mit inoffiziellen Versionen.
https://dev.to/patrickweaver/installing-node-12-and-higher-on-a-raspberry-pi-zero-with-nvm-4dnj
https://blog.rodrigograca.com/how-to-install-latest-nodejs-on-raspberry-pi-0-w/

Ich habe mir also das Paket für die letzte aktuelle Version 16.9.1 geholt.
wget https://unofficial-builds.nodejs.org/download/release/v16.9.1/node-v16.9.1-linux-armv6l.tar.gzEinfach entpacken (tar -xzf node-v16.9.1-linux-armv6l.tar.gz).

Dann den Pfad noch zu PATH hinzufügen (bei mir):
PATH=/home/pi/node-v16.9.1-linux-armv6l/bin:${PATH}Damit sollte ein "node --version" schon etwas zurückliefern.

Das Installieren von Sonos2mqtt (auch nicht lokal) sollte dann wieder normal nach der Anleitung von Otto funktionieren.
Ich musste nur bei jedem Sonos einmal eine Zustandsänderung durchführen (also z.B. eine Wiedergabe anstossen).

Danke an alle für die tolle Arbeit an Sonos2mqtt.
Wenn ich jetzt noch die Wiedergabe von Sprachdateien per Polly schaffe, bin ich überglücklich.
Denn das ist bei mir im Großen und Ganzen die einzige Anforderung an Sonos in fhem.

Vielleicht hilft es jemand.
Anmerkungen/Verbesserungen sind jederzeit willkommen.

lg, Gerhard
« Letzte Änderung: 05 Oktober 2021, 20:05:40 von gestein »

 

decade-submarginal