Bei einem Dual Boot System die Ubuntu Partition löschen klappt nicht

Begonnen von TomLee, 06 Oktober 2021, 16:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

kann mir bitte jemand bei meinem Problemchen behilflich sein.

Wenn ich Ubuntu neu installieren möchte und mich dazu einlese, verstehe ich es so das es am einfachsten ist die Partition der Ubuntu-Installation einfach zu löschen.

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick Volume löschen auswähle kommt ein Dialogfeld mit dem Inhalt:

ZitatDie gewählte Partition wirde nicht erstellt und enthält möglicherweise Daten, die von anderen Betriebssystemen verwendet werden. Soll diese Partition wirklich gelösch werden ?

Bestätige ich diese kommt ein Dialogfeld :

ZitatDas System kann die angegeben Datei nicht finden

Versuche ich ich mit Diskpart zu löschen kommt am Ende, nachdem ich die Partition ausgewählt habe, nach der Eingabe von delete partition override

ZitatFehler in Diskpart: Das System kann die angegebene Datei nich finden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll

In das Systemereignisprotokoll hab ich reingeschaut, werd aber daraus nicht schlauer  ::)

Ich mag einfach nur eine neue Ubuntu-Installation weil ich auf der jetzigen irgendein Speicherproblem hab und meist, nicht immer nach einem Neustart fsck ... ausführen muss.

Wie komm ich am einfachsten zu einem neuen Ubuntu-System ?

Gruß

Thomas

Wernieman

... jetzigen irgendein Speicherproblem hab und meist, nicht immer nach einem Neustart fsck ...
Eventuell ein Defekter Datenträger?

Dual-Boot Zeiten sind bei mir lange her. Hast Du mal mit einer Rescue-CD (Linux-Life-System) und dann probiert zu löschen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

ZitatHast Du mal mit einer Rescue-CD (Linux-Life-System) und dann probiert zu löschen?

Nein, probier ich aus/beschäftige mich damit.

Danke

TomLee

Das mein ich hat geklappt mit GParted.

Ich hab danach in Ubuntu auf neu starten geklickt, wurde aufgefordert den Stick rauszunehmen und jetzt startet der PC nur noch mit dem "grub-prompt".

Komm ich erstmal nicht weiter mit und muss mich einlesen.

TomLee

Ok, das mit dem grub hab ich hinbekommen, hatte damals im BIOS eingestellt gehabt das mit Ubuntu gestartet werden soll, das hab ich rückgängig gemacht und der PC bootet wieder ganz normal mit Windows.

Evtl. ein zwei Fragen noch, bin halt nicht mit dem PC groß geworden , ich hab den frei gewordenen Speicherplatz wieder an die Windows-Partition angehängt, sollte man jetzt besser einmal Defragmentieren ?

Hab die Ubuntu-Installation bisher nur einmal gemacht und es gibt zig Anleitungen, damals mein ich in Erinnerung zu haben hab ich extra eine Partition für die Installation erstellt, was ich bis jetzt gelesen hab muss man das gar nicht mehr machen, das wird jetzt einfach beim Installationsvorgang von Ubuntu konfiguriert ?

edit:

hab/bin einfach am defragmentieren und hier die Anleitung hat mir die andere Frage beantwortet.

Wernieman

Eigentlich wird das Dateisystem neu gemacht .. also Defragmentieren ist doch eigentlich unnötig ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Hab ich jetzt halt gemacht, hat lange gedauert, dann das "Linux-Live-System" gestartet, Ubuntu Installation ausgewählt, nur das nötigste ausgewählt ohne zusätzliche Programme, den default-Einstellungen zugestimmt wie die Festplatte partitioniert werden soll (weil das meiner Meinung nach passte), und ich hab seit gerade (10 Minuten) ein neues 20.04 LTS.

Wernieman

Gratulation ... bin allerdings kein Freund von Dual-Boot-Systemen (s.o.), weil man immer das falsche System startet
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Es wird mir gegönnt sein meine eigenen Erfahrungen zu machen, mit dem Installationsassistenten wird übrigens automatisch festgelegt das mit Ubuntu gebootet wird, hab nichts im BIOS dazu geändert.

Wernieman

Habe ja auch nciht von Dir geredet und Deinen Ansatz als schlecht dargestellt sondern nur gesagt:

"... bin allerdings kein Freund ..."

Habe selber mit DualBoot-Systemen angefangen, bis ich es (zum Glück) aufgegeben habe. Lass mir doch einfach mal meine Meinung ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Du machst mich aber schon Neugierig was man denn irgendwann feststellt das man es besser lässt ?

Wernieman

Weil man doch nur ein System verwendet. DualBoot hat "damals" bei jedem Windows-Update mir das System zerschossen .. bis ich es wegen zu viel Arbeit aufgegeben habe und mir "nur" Linux-Installiert habe. Seit dem verwende ich privat nur noch ein Linux-Desktop (aber verschiedene Distris).

Hatte auch den Vorteil, das ich für alle Aufgaben Linux-Alternativen suchen musste. Vorher konnte ich mir immer sagen: "Gucke doch bei Windows".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Wenn du schon Ewigkeiten Linux nutzt kannst mir doch bestimmt sagen wie ich das/die zweite Icon/Verknüpfung/Kachel (wie auch immer) löschen kann ?

Ich hab einfach mit sudo apt install ./Downloads/code_1.60.2-1632313585_amd64.deb Visual Studio Code installiert und es wurden die zwei erstellt, die beide das gleichen machen, einfach nur das Programm öffnen.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Das ist nicht der Desktop, das ist die Ansicht/Übersicht wenn man unten links auf die Karrees klickt.

Wernieman

Es gibt einen großen unterschied von Linx zu Windows.

Linux ist eigentlich nur der Kernel. Darauf kommt der XServer (oder Wayland) und darauf der "Desktop". Das was Du zeigst, wird von der "Desktop-Software" bereitgestellt. ich fahre z.B. lxde, das Bild kommt vom Gnome oder KDE, bin mir aber nicht sicher. Deshalb bitte: Was führ einen Desktop fährst Du?

Hinweis:
Obiges ist etwas sehr vereinfacht und auch nicht die Offizielle Bezeichnung (welche eigentlich Grafische Oberfläche, Fenstermanager etc.). Aber ich wollte es verständlich ausdrücken.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, muss ich mich zu einlesen (jetzt aber nicht), Wayland auf jedenfall nicht, das hatte ich irgendwo gesehen/zur Auswahl aber nicht aktiviert.

Wernieman

Nee ... ich meinte die Grafische Oberfläche. Ist es "Original Ubuntu"? Oder ein Ubuntu-Derivat?

Dann kann ich mir die "Grafische Oberfläche" (Was Xserver oder Wayland noch nicht ist), raussuchen.

Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html


Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee


Wernieman

Also Gnome ..... und genau damit kenne ich mich nicht aus ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html