FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Eltako: Rückmeldung wird manchmal nicht erkannt

(1/1)

andreas_r:
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 bis 6 Wochen das Problem, dass Rückmeldungen meines Eltako Systems nicht mehr zuverlässig von FHEM erkannt werden. Dies tritt immer dann auf, wenn Aktoren (v.a. Lichter) per Wandschalter geschaltet werden. Wenn man die Aktoren via FHEM schaltet, wird der Status (natürlich) korrekt erkannt, aber ich vermute, dass FHEM dann nicht auf die Rückmeldung wartet, sondern den Status (an/aus) direkt ändert.

Die Probleme treten eher selten auf, aber es ist sicher ein bis zweimal am Tag bei Schaltvorgängen der Fall, dass der Status in FHEM dann nicht der Realität entspricht. Wenn der Schalter dann nochmals geschaltet wird, korrigiert sich das wieder, wenn dann die Rückmeldung wieder korrekt verarbeitet wird.

Ich habe bereits das System neu aufgesetzt, aber es ergab sich leider keine Besserung. Könnte es ein Update am Enocean Modul gegeben haben, das so etwas auslöst? Ich verwende FHEM zusammen mit einem USB300 Stick.

Vielleicht könnte mir auch jemand einen Tipp geben, wie ich das Thema tiefer analysieren könnte?

Danke und viele Grüße,
Andreas

Cybers:
Hallo,

ohne genauere Angaben zu deinem System und ggf. einem "list" deiner Devices ist es schwer dir zu helfen. Im Eventmonitor müsstest du eigentlich erkennen können ob Statustelegramme reinkommen. Ggf. reicht es auch schon aus, bei ein/zwei Geräten die Repeaterfunktion zu aktivieren. Ohne weitere und genauere Infos ist alles Weitere aber wie in eine beschlagene Glaskugel zu schauen...

Gruß, Sascha

andreas_r:
Hallo Sascha,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke, dass das System grundsätzlich korrekt konfiguriert sein sollte, weil die Statustelegramme die letzten 5 Jahre problemlos empfangen wurden. Auch ein Empfangsproblem schließe ich eigentlich aus, weil der USB Stick direkt neben der Antenne des Eltako Antennenmoduls ist.

Ich kann das Thema im Eventmonitor soweit nachstellen, dass ich hier die Meldungen sehen kann, wenn alles korrekt empfangen wird:

2021-10-09 18:46:17.294 EnOcean OG_az_LS on
2021-10-09 18:46:24.143 EnOcean OG_az_LS off

Ich kann allerdings auch, wenn ich einen Schalter oft an und aus mache nachstellen, dass so eine Statusmeldung nicht angezeigt wird.

Meine Frage war eher, was aus Eurer/Deiner Sicht nun der nächste Schritt wäre.

Viele Grüße,
Andreas

dafex:

--- Zitat von: Cybers am 07 Oktober 2021, 15:28:00 ---Hallo,

ohne genauere Angaben zu deinem System und ggf. einem "list" deiner Devices ist es schwer dir zu helfen…….
Ohne weitere und genauere Infos ist alles Weitere aber wie in eine beschlagene Glaskugel zu schauen...


--- Ende Zitat ---

Da wir dein System nicht kennen, gibt es in der FAQ im Enocean Starter Guide eine Hinweis dazu.
   Welche Infos sollten Anfragen im EnOcean-Forum enthalten?

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln