FHEM > Automatisierung

Backupnachricht mit Dateigröße - Backup done kommt ohne Zusatzinfos

<< < (3/4) > >>

deathworm:
Hey,

ich möchte mir eine Benachrichtigung basteln, damit ich weiss, ob das Backup ordentlich gelaufen ist. Kürzlich hatte ich das Problem, das die NAS nicht verbunden war und das Backup somit ins leere lief. Um ganz sicher zu gehen, hätte ich neben der Nachricht "Backup done" auch die Dateigröße und irgendwas muss ja bei mir dann nicht richtig sein, wenn ich das ganze nahezu identisch zum WIki Eintrag erstelle und es dann nicht wie beschrieben funktioniert.

CoolTux:
Beiss daran nicht so fest sondern finde einen anderen Weg.

Prüfe zum Beispiel vor dem anlaufen des Backup Befehls ob das NAS Verzeichnis eingehängt ist. Das Wiki muss entweder geändert werden oder einer muss Zeit finden wieso das im aktuellen backup "wohl" nicht mehr so geht wie früher.
Ich denke eher der Wikieintrag in dieser Sektion ist so alt da gab es das "laufen im Hintergrund" noch nicht, da kam dann die Meldung.

Es gibt, speziell auch von Otto, hier tolle Beispiele zum erstellen eines Backups inklusive NAS mount Prüfung.

frank:

--- Zitat ---Kürzlich hatte ich das Problem, das die NAS nicht verbunden war und das Backup somit ins leere lief.
--- Ende Zitat ---
und fhem hat trotzdem "backup done" gemeldet?

MadMax-FHEM:

--- Zitat von: frank am 18 Oktober 2021, 10:57:57 ---und fhem hat trotzdem "backup done" gemeldet?

--- Ende Zitat ---

Eventuell (verm.) ist es halt lokal "im Mountpoint" gelandet...
Kommt drauf an wie gemountet wird/wurde etc.

Daher mache ich es auch wie CoolTux vorgeschlagen: prüfen etc. und dann backup aufrufen (und danach selber noch mal prüfen)...

Gruß, Joachim

CoolTux:

--- Zitat von: frank am 18 Oktober 2021, 10:57:57 ---und fhem hat trotzdem "backup done" gemeldet?

--- Ende Zitat ---

fhem wird dann wohl in das nicht gemountete Verzeichnis geschrieben haben. Also lokal nicht auf das NAS nehme ich mal an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln