[erledigt] Luxtronik2 - Heizungsmodus umstellen

Begonnen von andi11, 10 Oktober 2021, 07:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Hallo zusammen,
kann ich irgendwie opModeHeating umstellen? Für Warmasser hab ich eine Set Funktion, nicht aber für die Heizung selbst.
Im Webinterface der Heizung wird es angeboten.

Hintergrund: Ich habe alle Heizkreise noch geschlossen (Niedrigenergiehaus), die Heizungspumpe startet jetzt aber vermehrt. Zum einen wegen der Pumpenoptimierung, zum anderen vermutlich weil es außen einfach zu kalt ist. Pumpe ist aber Stromverschwendung, wenn keine Heizkreise offen sind, und die Rücklaufsolltemperatur um 5°C abgesenkt ist. Ich habe mir einen Dummy gemacht mit dem ich die Heizung von Sommer auf Winter umstellen kann.

Die Deaktiverung per Außentemperatur möchte ich aber nicht weiter senken, die liegt bei 11°C, die Durchschnittstemperatur zeigt aktuell 5°C.


Vielen Dank schonmal

ch.eick

#1
Zitat von: andi11 am 10 Oktober 2021, 07:09:51
Hallo zusammen,
kann ich irgendwie opModeHeating umstellen? Für Warmasser hab ich eine Set Funktion, nicht aber für die Heizung selbst.
Im Webinterface der Heizung wird es angeboten.

Hintergrund: Ich habe alle Heizkreise noch geschlossen (Niedrigenergiehaus), die Heizungspumpe startet jetzt aber vermehrt. Zum einen wegen der Pumpenoptimierung, zum anderen vermutlich weil es außen einfach zu kalt ist. Pumpe ist aber Stromverschwendung, wenn keine Heizkreise offen sind, und die Rücklaufsolltemperatur um 5°C abgesenkt ist. Ich habe mir einen Dummy gemacht mit dem ich die Heizung von Sommer auf Winter umstellen kann.

Die Deaktiverung per Außentemperatur möchte ich aber nicht weiter senken, die liegt bei 11°C, die Durchschnittstemperatur zeigt aktuell 5°C.
Hallo Andi,
Du hättest auch einfach den bestehenden Luxtronik Thread verwenden können ;-)
Bei mir ist ein "set opModeHeating [Auto|Party|Holiday|Off]" im Modul bereits beinhaltet.

FVERSION 23_LUXTRONIK2.pm:0.165940/2018-04-12 mit einem Patch für die Zirkulationspumpe, die nur läuft wenn jemand im Haus ist.

Trotz A++ Saniertem Haus mit KWL hat sich die junge Dame in der Souterrain Wohnung über die drei Heizzyklen bereits gefreut ;-)
Solltest Du eine PV-Anlage haben kannst Du noch einiges an Kosten optimieren. Bei Interesse melde Dich einfach nochmal.

Die Idee mit dem Abschalten ist aber gar nicht so schlecht, da ich eine Nachtabsenkung um 8K eingestellt habe. So könnte ich die Heizung im Winter auch nachts ganz abschalten, wenn
es eine gute PV-Prognose gibt. Danke für den Denkanstoß.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andi11

Hmm?
Ich habe nach opModeHeating gesucht, und nichts gefunden im Forum.
Hatte wir im Modul beschrieben auch den Modulmaintainer angeschrieben, der hat sich schon gemeldet, dass er es einbaut?

Bezgl dem Rest mit PV und Wärmepumpe sparen melde ich mich per PN bei dir, da ich da immer an Denkanstößen interessiert bin

ch.eick

Zitat von: andi11 am 10 Oktober 2021, 11:20:32
Ich habe nach opModeHeating gesucht, und nichts gefunden im Forum.
Ich hatte nur

allowSetParameter 1
userHeatpumpValues 36 SWTin_PV-Eigenverbrauch

zusätzlich abgefragt.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

TH9

"set opModeHeating" ist jetzt implementiert.

Morgen per FHEM update verfügbar.
Für ungeduldige auch nochmal im Anhang. :)
FHEM Docker auf NAS | Homematic LAN Gateway | Homematic Rolladen, Türkontakt, Fernbedienung | SignalESP ESP8266 CC1101 | OREGON Temperatursensoren | Luxtronic Heizung | 2x SML Stromzähler mit ESPEasy | ESPEasy für Kaffemaschine | SONOFF POW | Fortsetzung folgt

andi11


ch.eick

Zitat von: TH9 am 14 Oktober 2021, 17:21:23
"set opModeHeating" ist jetzt implementiert.

Morgen per FHEM update verfügbar.
Für ungeduldige auch nochmal im Anhang. :)
Hast Du eine Ahnung, warum das bei mir bereits drin war?
FVERSION 23_LUXTRONIK2.pm:0.165940/2018-04-12
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Und noch eine Zusatzfrage,

gibt es eine Möglichkeit den PV-Modus über die Luxtronik zu aktivieren?

firmware V2.84.0

Man kann zwar das Register auslesen, aber wohl nicht setzen. Momentan steuere ich es über ein Relais an.

Schön wäre auch, wenn man nur den Heizungsmode oder nur WW in den PV-Modus versetzen könnte.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

TH9

Zitat von: ch.eick am 14 Oktober 2021, 17:41:20
Hast Du eine Ahnung, warum das bei mir bereits drin war?
FVERSION 23_LUXTRONIK2.pm:0.165940/2018-04-12

Ich bin auch verwundert  :o

Zitat von: ch.eick am 14 Oktober 2021, 17:48:08
Und noch eine Zusatzfrage,

gibt es eine Möglichkeit den PV-Modus über die Luxtronik zu aktivieren?

firmware V2.84.0

Man kann zwar das Register auslesen, aber wohl nicht setzen. Momentan steuere ich es über ein Relais an.

Schön wäre auch, wenn man nur den Heizungsmode oder nur WW in den PV-Modus versetzen könnte.

VG
   Christian

Ich hab keine PV, daher schwer zu sagen. Was genau ließt du aus und was soll gesetzt werden?
FHEM Docker auf NAS | Homematic LAN Gateway | Homematic Rolladen, Türkontakt, Fernbedienung | SignalESP ESP8266 CC1101 | OREGON Temperatursensoren | Luxtronic Heizung | 2x SML Stromzähler mit ESPEasy | ESPEasy für Kaffemaschine | SONOFF POW | Fortsetzung folgt

ch.eick

#9
Zitat von: TH9 am 15 Oktober 2021, 16:34:17
Ich bin auch verwundert  :o

Ich hab keine PV, daher schwer zu sagen. Was genau ließt du aus und was soll gesetzt werden?
Das hat auch nichts mit der PV direkt zu tun.

Der Schwimmbadmous wird im Register 36 signalisiert und über einen Eingang auf der Baugruppe mit einem 220 V Signal eingeschaltet.
Dort habe ich einen Shelly angeschlossen, den ich dann über WLan ein und ausschalten kann, was ich gerne direkt über die Luxtronik2 machen würde.
In der Bedienungsanleitung wird der Port mit SWTin bezeichnet, was ich in der Namenswahl abgebildet habe.

userHeatpumpValues 36 SWTin_PV-Eigenverbrauch


Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#10
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal zurück melden.
Da ich eine modifizierte Version des 23_LUXTRONIK2.pm verwendet hatte habe ich nun mal einen Vergleich gemacht und es anschließend wieder modifiziert.

Der Unterschied war, dass ich bereits den opModeHeating bei mir drin hatte, was ich wohl darmals selber gemacht habe.
Weiterhin ist in dem Original an einigen Stellen der Modus Ferien nicht als zulässig mit drin. Dies hatte ich bei mir ebenfalls korrigiert, jedoch als Holiday.

Nun habe ich das Original, was über das Repository kommt, also jetzt mit opModeHeating verwendet und dort dann wieder die Modi Ferien eingetragen.
Bis hier hin wäre es schön, wenn das bitte noch nachgetragen werden könnte, denn es scheint nur vergessen worden zu sein.

Weiterhin habe ich dann aber noch den Patch für den Betrieb der Zirkulationspumpe eingebaut, den ich bereits 2 Jahre ohne Probleme verwende. Ich weiß, dass das
immer ein kleiner Diskussionspunkt gewesen ist, möchte es aber gerne mal wieder erwähnen.

Hier wäre dann nun das komplette Diff zwischen dem Repository und der Ergänzung des Ferien Modi, sowie dem Patch für die Zirkulation

## Das ist die Korrektur mit den Ferien
#####################################################
330c350
<           ." opModeHotWater:Auto,Party,Off"
---
>           ." opModeHotWater:Auto,Party,Ferien,Off"
332c352
<           ." opModeHeating:Auto,Party,Off"
---
>           ." opModeHeating:Auto,Party,Ferien,Off"
2499c2520
<          Betriebsmodus des Heißwasserspeichers ( Auto | Party | Off )
---
>          Betriebsmodus des Heißwasserspeichers ( Auto | Party | Ferien | Off )
2507c2528
<          Betriebsmodus der Heizung ( Auto | Off )
---
>          Betriebsmodus der Heizung ( Auto | Party | Ferien | Off )



## Das wäre die Erweiterung für die Zirkulation. Es erscheint dann ein zusetzlicher set Befehl "hotWaterCircPumpRun [on|off]"
#####################################################
314a315,334
>    # Warmwasser Zirkulation
>    elsif( int(@_)==4 && ( $cmd eq 'hotWaterCircPumpRun' ) ) {
>         Log3 $name, 3, "set $name $cmd $val";
>         $hash->{LOCAL} = 1;
>         if( $val eq "on" ) {
>                         $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation507", $val);
>                         $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation508", $val);
>                         $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation697", $val);
>                         $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation698", $val);
>         }
>         elsif( $val eq "off" ) {
>                         $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation507", $val);
>                         $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation508", $val);
>         }
>                 else{
>                         $resultStr = "$name Error: Wrong parameter given - use on,off";
>                 }
>         $hash->{LOCAL} = 0;
>         return $resultStr;
>    }

334c354,355
<           ." INTERVAL ";
---
>           ." INTERVAL "
>           ." hotWaterCircPumpRun:on,off";
1536a1558,1574
>    #Zirkulation
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation507") {
>                 $setParameter = 507; #Einschaltzeit
>                 $setValue = $realValue eq "on" ? '60' : '0';
>    }
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation508") {
>                 $setParameter = 508; #Ausschaltzeit
>                 $setValue = '0';
>    }
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation697") {
>                 $setParameter = 697; #Laufzeit Ein
>                 $setValue = '1';
>    }
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation698") {
>                 $setParameter = 698; #Laufzeit Aus
>                 $setValue = '0';
>    }


Somit bin ich nun wieder synchron zum Repository, mit dem Zusatz der Zirkulation.

VG
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andi11

Zitat von: ch.eick am 14 Oktober 2021, 17:48:08
Und noch eine Zusatzfrage,

gibt es eine Möglichkeit den PV-Modus über die Luxtronik zu aktivieren?

firmware V2.84.0

Man kann zwar das Register auslesen, aber wohl nicht setzen. Momentan steuere ich es über ein Relais an.

Schön wäre auch, wenn man nur den Heizungsmode oder nur WW in den PV-Modus versetzen könnte.

VG
   Christian
wäre es eine Alternative die Solltemperatur hochzusetzen? Muss halt ggf. mit den Sperrzeiten zusammenpassen, oder auf Partymodus umschalten.

ch.eick

Zitat von: andi11 am 20 Oktober 2021, 17:02:52
wäre es eine Alternative die Solltemperatur hochzusetzen? Muss halt ggf. mit den Sperrzeiten zusammenpassen, oder auf Partymodus umschalten.
Was macht denn der Party Modus?

Beim PV-Modus wird sofort zuerst das WW auf die Maximale Rücklauftemperatur aufgeheizt
         ( Was trotz Kundendiest nicht so wirklich passt :-) )
        Als workaround habe ich zuerst die 60° WW eingestellt und dann den PV-Modus gestartet.
Danach wird die Heizung angehoben
Sperrzeiten und alles andere wird umgangen
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andi11

soweit ich in der Anleitung gelesen habe deaktiviert der quasi die Sperrzeit für 24h.

In Verbindung mit einem hochsetzen der Solltemperatur sollte das doch zu einem vergleichen Ergebnis ohne externen Aktor führen

ch.eick

Zitat von: andi11 am 20 Oktober 2021, 17:24:37
soweit ich in der Anleitung gelesen habe deaktiviert der quasi die Sperrzeit für 24h.

In Verbindung mit einem hochsetzen der Solltemperatur sollte das doch zu einem vergleichen Ergebnis ohne externen Aktor führen
Die Sperrzeit ist nur für WW, da wäre die Heizung dann außen vor :-( , aber für WW hast Du natürlich Recht, das kann gehen.
Aber ein Shelly ist ja auch nicht so teuer und schon kann die Heizung den PV-Modus über WLan.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick