FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

[erledigt] Luxtronik2 - Heizungsmodus umstellen

(1/4) > >>

andi11:
Hallo zusammen,
kann ich irgendwie opModeHeating umstellen? Für Warmasser hab ich eine Set Funktion, nicht aber für die Heizung selbst.
Im Webinterface der Heizung wird es angeboten.

Hintergrund: Ich habe alle Heizkreise noch geschlossen (Niedrigenergiehaus), die Heizungspumpe startet jetzt aber vermehrt. Zum einen wegen der Pumpenoptimierung, zum anderen vermutlich weil es außen einfach zu kalt ist. Pumpe ist aber Stromverschwendung, wenn keine Heizkreise offen sind, und die Rücklaufsolltemperatur um 5°C abgesenkt ist. Ich habe mir einen Dummy gemacht mit dem ich die Heizung von Sommer auf Winter umstellen kann.

Die Deaktiverung per Außentemperatur möchte ich aber nicht weiter senken, die liegt bei 11°C, die Durchschnittstemperatur zeigt aktuell 5°C.


Vielen Dank schonmal

ch.eick:

--- Zitat von: andi11 am 10 Oktober 2021, 07:09:51 ---Hallo zusammen,
kann ich irgendwie opModeHeating umstellen? Für Warmasser hab ich eine Set Funktion, nicht aber für die Heizung selbst.
Im Webinterface der Heizung wird es angeboten.

Hintergrund: Ich habe alle Heizkreise noch geschlossen (Niedrigenergiehaus), die Heizungspumpe startet jetzt aber vermehrt. Zum einen wegen der Pumpenoptimierung, zum anderen vermutlich weil es außen einfach zu kalt ist. Pumpe ist aber Stromverschwendung, wenn keine Heizkreise offen sind, und die Rücklaufsolltemperatur um 5°C abgesenkt ist. Ich habe mir einen Dummy gemacht mit dem ich die Heizung von Sommer auf Winter umstellen kann.

Die Deaktiverung per Außentemperatur möchte ich aber nicht weiter senken, die liegt bei 11°C, die Durchschnittstemperatur zeigt aktuell 5°C.

--- Ende Zitat ---
Hallo Andi,
Du hättest auch einfach den bestehenden Luxtronik Thread verwenden können ;-)
Bei mir ist ein "set opModeHeating [Auto|Party|Holiday|Off]" im Modul bereits beinhaltet.

FVERSION 23_LUXTRONIK2.pm:0.165940/2018-04-12 mit einem Patch für die Zirkulationspumpe, die nur läuft wenn jemand im Haus ist.

Trotz A++ Saniertem Haus mit KWL hat sich die junge Dame in der Souterrain Wohnung über die drei Heizzyklen bereits gefreut ;-)
Solltest Du eine PV-Anlage haben kannst Du noch einiges an Kosten optimieren. Bei Interesse melde Dich einfach nochmal.

Die Idee mit dem Abschalten ist aber gar nicht so schlecht, da ich eine Nachtabsenkung um 8K eingestellt habe. So könnte ich die Heizung im Winter auch nachts ganz abschalten, wenn
es eine gute PV-Prognose gibt. Danke für den Denkanstoß.

VG
   Christian

andi11:
Hmm?
Ich habe nach opModeHeating gesucht, und nichts gefunden im Forum.
Hatte wir im Modul beschrieben auch den Modulmaintainer angeschrieben, der hat sich schon gemeldet, dass er es einbaut?

Bezgl dem Rest mit PV und Wärmepumpe sparen melde ich mich per PN bei dir, da ich da immer an Denkanstößen interessiert bin

ch.eick:

--- Zitat von: andi11 am 10 Oktober 2021, 11:20:32 ---Ich habe nach opModeHeating gesucht, und nichts gefunden im Forum.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte nur

--- Code: ---allowSetParameter 1
userHeatpumpValues 36 SWTin_PV-Eigenverbrauch

--- Ende Code ---
zusätzlich abgefragt.

TH9:
"set opModeHeating" ist jetzt implementiert.

Morgen per FHEM update verfügbar.
Für ungeduldige auch nochmal im Anhang. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln