OWCOUNT: Reading A fehlerhaftes Update

Begonnen von Tobias, 15 April 2013, 10:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
merkwürdiges Verhalten des Reading A, sieht man gut bei aktiviertem longpoll
Wenn ein Update stattfindet, so wird in das Reading A der komplette "state"-String geschrieben, zumindest wird dafür ein "ReadingsUpdate" ausgelöst. Macht man ein Browserrefresh, so steht wieder ein Einzelwert im Reading.
Das Problem zieht sich leider bis ins DbLog rein, denn dieser komplette state-String im Reading A wird auch in die Db geloggt :(
Beispiel mit longpoll ohne Browserrefresh siehe Screenshot

(siehe Anhang / see attachement)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Der "komplette" String inklusive Einheiten wird ausschließlich in das assoziative Array $hash->{READINGS}{"state"} geschrieben.

Nach $hash->{READINGS}{"A"} geht nur der nackte Zahlenwert (siehe Zeile 466 von OWCOUNT).

Beides kann man sehr gut überprüfen, wenn man die jeweiligen Events mitschreibt.

Wie der längere String plötzlich an die falsche Stelle kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor allem aber sollte sich das bei einem Browser-Update gar nicht ändern.

Wenn das tatsächlich beim Browser-Update springt, ist das ein eindeutiger Hinweis auf einen Fehler im Webfrontend. Diesen Hinweis kann man noch vertiefen, indem man mit der Eingabe von
{$defs{"<device>"}->{READINGS}{"A"}{VAL}} anzeigen lässt, welcher Wert denn nun tatsächlich in dem Array steht.

LG

pah