Autor Thema: ETH-RLY02 - 2 relay unterbricht bei Stromausfall  (Gelesen 203 mal)

Offline zante

  • Newbie
  • Beiträge: 1
ETH-RLY02 - 2 relay unterbricht bei Stromausfall
« am: 10 Oktober 2021, 11:27:03 »
Ich hoffe das ich in der richtigen Abteilung mein Problem poste!
Seit ca. 5-7 Jahren schalte ich meine Heizung (und anderes) im Winter aus der Ferne und auch vor Ort, ein oder aus. Damit das Relai auch bei Stromausfall eingeschaltet bleibt, habe ich das ETH-RLY02 http://www.robot-electronics.co.uk/htm/eth_rly02tech.htm hinter einer USV angeschlossen. Die funktionierte all die Jahre auch einwandfrei, ist der Strom ausgefallen, blieb das Relais in der Stellung, in der es als letztes war. Wenn der Strom wieder gekommen ist, lief meine Heizung ganz normal weiter.

Seit einigen Tagen bemerkte ich, dass das Relai bei Stromausfall abfiel und so versuchte die Ursache zu finden, testete ein neues Netzteil, das selbe, sobald ich die Stromversorgen unterbrochen habe, schaltet das Relai aus.

Da an der USV auch ein Router hängt und dieser ganz normal weiterlief, bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte fragen ob sich jemand dies erklären kann.

Möchte noch anmerken, das ETH-RLY02 Teil funktioniert ganz normal, da es 3 LEDS hat, 1x für die Stromversorgung und 2x für die geschalteten Relais. Bei Stromausfall fallen nur die 2 Relais LEDs aus. Die LED für Power leuchtet ganz normal weiter!

Hat da jemand eine Idee?