Modul 88_Timer mit Anwesenheit kombinieren

Begonnen von tfriedrich85, 10 Oktober 2021, 12:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfriedrich85

Hallo zusammen,

ich nutze das Timer Modul sehr gerne und viel, aber der Nachteil dabei ist, dass viele meiner Timer z.B. die elektrische Fussbodenheizung nur täglich um 7 Uhr starten soll, wenn tatsächlich jemand zu Hause ist. Deswegen würde ich gerne alle Timer in Abhängigkeit der Anwesenheit ein bzw. nicht einschalten.

Hat jemand eine Idee?

HomeAuto_User

Guten Tag @tfriedrich85,

mir wurde dein Eintrag hier ans Herz gelegt (Thx an den Mitleser ;)) und schon habe ich den Timer etwas weiter entwickelt.
Du kannst gern die aktuelle Vorabversion testen.

Mit
update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/Timer/pre-release/controls_Timer.txt
wird diese auf dein System gebracht. Bitte fertige Dir vorher ein Backup an.

Die Version umfasst nun set Befehle wie offTimer <Nr>, onTimer <Nr>, offTimerAll oder onTimerAll.
Somit kannst du deine Timer mit einem set Befehl Bsp. Notify oder Presence aktiv / deaktiv setzen.

Nach einer ausgiebigen Testphase werde ich die Version ins SVN übernehmen.

LG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Deckoffizier

Hallo HomeAuto_User,

auch ich verwende Dein Anfänger freundliches Modul sehr gerne!

DANKE für die tolle Aufwertung!

Gruß

Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

tfriedrich85


HomeAuto_User

Zitat von: tfriedrich85 am 22 Oktober 2021, 10:52:58
Danke, das werde ich ausprobieren.

Hallo und Guten Abend,

konntest du den Stand mal ausprobieren?

LG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet