Aqara Human Body Sensor mit 2 AA Batterien möglich ?

Begonnen von TomLee, 10 Oktober 2021, 17:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

so ein Sensor wird mit einer CR2450 betrieben. Im Datenblat einer CR2450 steht eine Nominal-Spannung von 3,0 V, ich hab keine neuen CR2450 da und noch nie neue in vollem Zustand gemessen, kann mir wer sagen ob es ein Problem geben könnte den Sensor mit 2 AA Batterien zu betreiben.

Gruß

Thomas

frober

Hi,
ich wüsste nicht, warum nicht.
3 V sind 3 V und die Leerlaufspannung ist immer etwas höher.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Christoph Morrison

Du solltest dann aber die CR2450 auch durch Lithium-AA ersetzen, nicht durch Alkali-AA, denn die Entladekurven entscheiden sich deutlich.

Papa Romeo

Zitat von: Christoph Morrison am 11 Oktober 2021, 17:21:22
Du solltest dann aber die CR2450 auch durch Lithium-AA ersetzen, nicht durch Alkali-AA, denn die Entladekurven entscheiden sich deutlich.

...also da würde ich jetzt wegen der Entladekurve keinen wesentlichen Grund sehen unbedingt Lithium AA´s einsetzen zu müssen....

...vorher würde ich eher mal mit Anlegen einer externen 3 Volt Spannung testen ob der Sensor das verträgt.
Manche Schaltung sind auf die höheren Innenwiderstände (Strombegrenzung) der CR-Zellen ausgelegt und können durch Anlegen einer anderen 3 Volt Quelle
durchaus auch zerstört werden.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Christoph Morrison

Zitat von: Papa Romeo am 11 Oktober 2021, 17:49:23
...also da würde ich jetzt wegen der Entladekurve keinen wesentlichen Grund sehen unbedingt Lithium AA´s einsetzen zu müssen....

Blink Kameras z.B. reagieren auf Alkalis komplett anders als auf Lithium, insb. damit, dass sie nach ein paar Tagen schon bat low melden, obwohl noch genug "drin" ist, aber halt die Spannung schneller unter die einprogrammierte Schwelle absinkt.

frober

Zitat von: Papa Romeo am 11 Oktober 2021, 17:49:23
Manche Schaltung sind auf die höheren Innenwiderstände (Strombegrenzung) der CR-Zellen ausgelegt und können durch Anlegen einer anderen 3 Volt Quelle
durchaus auch zerstört werden.

Also das wusste ich nicht, bin immer davon ausgegangen, dass nur soviel Strom gezogen wir wie benötigt. ::)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 11 Oktober 2021, 18:15:14
Also das wusste ich nicht, bin immer davon ausgegangen, dass nur soviel Strom gezogen wir wie benötigt. ::)

...stimmt in der Regel schon, kommt aber immer darauf an wie die Spannungsquelle an den Verbraucher angepasst ist oder wird ...

Spannungsanpassung (RLast > Ri), Stromanpassung (RLast < Ri) oder Leistungsanpassung (RLast im Bereich von Ri).

In der Regel wird die Spannungsanpassung angewandt und da ist der Verbraucher massgeblich verantwortlich für den Strom der aus der Quelle gezogen wird.

Leistungsanpassung wird oft dann verwendet, wenn beispielsweise bei Sensoren, geringe Leistungen der Versorgungsquellen (z.B. CR....) vollständig ausgenutzt
werden sollen und das ist das, was ich hier gemeint habe, was eventuell zu überprüfen wäre.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Sry, bei mir ging die Heizsaison erst am Montag los und das hat mich bis Heute _wieder _mal gefesselt.

Danke, für die Rückmeldungen.

Mit dem Hintergrund das die CR2450 erfahrungsgemäss mehrere Jahre halten, ziehe ich aus den Infos das ich es einfach lasse an der Spanungsversorgung was zu ändern, dachte mir wenn ich mit meinen UP-DIY-BM eh schon genug Platz habe kann man das evtl. mit mehr Kapazität noch weiter rauszögern, mag möglich sein, hab hier aber keine Lust auf Experimente.




Weitere Frage an die Bastler:

Der Lichtsensor des BM sitzt im Gehäuse nach hinten versetzt, mit einer klaren Kunststoffteil-Verlängerung wird dafür gesorgt das von dem Loch des Gehäuse (oben) das Licht zum Lichtsensor gelangt.

Mein Plan ist bei meiner Lösung den Zwischenraum zw. Lichtsensor und Loch in dem Blindverschluss (in den Bildern etwa 2mm über der Kuppel, noch nicht vorhanden) mit glasklarem Silikon aufzufüllen.

Sollte doch kein Problem sein oder seht Ihr einen Nachteil oder habt mglw. einen anderen Vorschlag es umzusetzen  ?

Papa Romeo

#8
Hallo Thomas,

ich denke das "glasklare Silikon" wird nicht so klar und strukturiert sein wie dein Kunststoffteil. Wirst du testen müssen ob dein Lichteinfall noch ausreicht, bzw. der Sensor dann äquvialent zum Kunststoffteil reagiert.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Für die die sich Fragen wie ich mir vorstelle wie das später befestigt wird, das in der Mitte ist Magnetfolie die wird auf dem Rahmen/Blindverschluss befestigt.

TomLee

Zitatich denke das "glasklare Silikon" wird nicht so klar und strukturiert sein wie dein Kunststoffstab.

Aber mglw. ausreichend um in einem Flur im Innenraum auf einen akzeptablen Lichtwert zu kommen, ich habs halt noch nicht ausprobiert ?

TomLee

#11
Noch was.

Für die notorisch Mißtrauischen, Hinterfrager, Besserwisser, Perfektionisten und allen anderen der Kategorie, die in dem Bezug  kritisch der Magnetfolie zu stehen, in erster Linie denen die einfach nur interessiert mitlesen, auf die Signalstärke, in meinem Fall zigbee2mqtt (ConBee,Reading linkquality), hat die Magnetfolie, in der dafür vorgesehenen Unterputzdose nach mehren testen, keine Auswirkung.

Nachtrag:

Wundbenzin greift die Oberfläche der Berker S1 Serie polarweiß glänzend an.

Papa Romeo

Zitat von: TomLee am 13 Oktober 2021, 19:55:28
Aber mglw. ausreichend um in einem Flur im Innenraum auf einen akzeptablen Lichtwert zu kommen, ich habs halt noch nicht ausprobiert ?

...ist durchaus möglich das es ausreicht ... deswegen meinte ich auch "testen" ... Rückinfo ob´s geht wäre nett ... interessenhalber ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

ZitatRückinfo ob´s geht wäre nett ... interessenhalber ...

Mach ich, "glasklares" hatte ich bis vor drei-vier Wochen da (war so alt und wenig das ich es, am Ende, zufällig andersweitig verwendet hatte), kann dauern (nur wegen dem Punkt Silikon), ich probier Morgen wsl. einfach mal "trübes", transparentes 1, 99€  Silikon aus dem Bauhaus.

TomLee

Hab Kristall Klar Silikon gekauft, hat einen Blaustich und soll klar im ausgehärteten Zustand sein.

Sieht doch sehr gut aus, trotz noch Blaustich :)

Ich hab vergessen zu vergleichen wie die Messwerte aussehen ohne Silikon  ::)