Autor Thema: Webinterface nicht erreichbar  (Gelesen 641 mal)

Offline Schraubenzieher

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Webinterface nicht erreichbar
« am: 11 Oktober 2021, 10:59:59 »
Hallo zusammen,

habe Fhem seit mehreren Jahren ohne größere Probleme auf dem RaspberryPi am laufen.
Doch seit heute Morgen habe ich keinen Zugriff mehr auf das Webinterface. Habe gestern Abend noch ein paar versehentlich angelegte virtuelle Taster gelöscht wobei ich schon Hänger im Seitenaufbau bemerken konnte und seit heute Morgen geht nix mehr.
Es läuft noch Webmin welches einwandfrei funktioniert. Ssh-Zugriff ist auch möglich.
Habe im Syslog sowie und auch im fhem.log keine für mich ersichtlichen Fehler finden können.
Habe bereits einige Neustarts und auch ein Systemupdate durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Ein "sudo systemctl restart fhem" läuft fehlerfrei ab.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich außer Neuinstallation noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24686
Antw:Webinterface nicht erreichbar
« Antwort #1 am: 11 Oktober 2021, 11:03:43 »

Offline Schraubenzieher

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Webinterface nicht erreichbar
« Antwort #2 am: 11 Oktober 2021, 11:28:26 »
Danke für die schnelle Antwort, kannte diese Wiki noch nicht.

Habe jetzt mal mit der demo.cfg gestartet und siehe da, das Webinterface ist wieder erreichbar!
Also muss sich in der config was eingeschlichen haben. Werde mal auf Verdacht https deaktivieren.

Offline Schraubenzieher

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Webinterface nicht erreichbar
« Antwort #3 am: 11 Oktober 2021, 12:17:15 »
Webinterface wieder erreichbar :))

Das deaktivieren von https brachte nix.
Hatte am Vortag ein paar OWDevices angelegt und diese jetzt wieder per Konsole aus der Config entfernt. Fhem neu gestartet und Webseite wieder da.
Eine Erklärung habe ich dafür allerdings nicht, zumal der Ausfall erst viel später nach dem Anlegen der OW-Devices auftrat.
Einzige Fehlermeldungen im fhem.log waren "DS18B20_FF8CC9641501: reading temperature did not return a value" von versch. Sensoren , welche ich jetzt nicht mit dem Problem in Verbindung gebracht habe :/


Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24686
Antw:Webinterface nicht erreichbar
« Antwort #4 am: 11 Oktober 2021, 12:30:59 »
Zitat
Hatte am Vortag ein paar OWDevices angelegt und diese jetzt wieder per Konsole aus der Config entfernt. Fhem neu gestartet und Webseite wieder da.
Das sollte in einem neuen Thread mit passenden Titel im OW-Forumsbereich gemeldet werden.
Am besten direkt mit Details der Definitionen.

Offline Schraubenzieher

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Webinterface nicht erreichbar
« Antwort #5 am: 11 Oktober 2021, 13:39:13 »
Habe es an einen vorhandenen Thread mit gleichen Problem gepostet.

Vielen Dank nochmal

 

decade-submarginal