Ja, es ist ein CC2531
Ich hasse es, unqualifizierte Fragen zu stellen, aber ich tue es doch. Du darfst mich auch auslachen. Bildet Zigbee nicht ein Mesh und ist das transparent, so dass die Sensoren über die IKEA-Tradfri-Geräte überall im Haus geroutet würden oder ist das nur ein Wunschtraum?
Kein Grund zum Auslachen

.
Ja, ZigBee ist Mesh-fähig - sofern man eine ausreichende Zahl Router (=netzgebundene Geräte) hat. Der CC2531 ist aber halt "lahm" und auch relativ beschränkt in der Kapazität der verwaltbaren Geräte (13+irgendwas, wenn man Router hat, also max. ca. 30 Geräte).
MAn. lohnt es sich einfach nicht, so einen Oldie einzusetzen...
Und nicht alle netzbetriebenen Geräte sind als Router wohl gleich gut, und es ist eher was vom "Hörensagen", wenn ich die Tradfri eher zu den "Verdachtsfällen" für Probleme rechne.
Von Xiaomi hatte ich mal einen Bodenfeuchte-/temperatur-/lichtsensor für den Blumentopf. Der war etwas hakelig in der Bluetooth-Verbandelung und die Batterie hielt mir nicht lange genug (<< 1 Jahr). Host war ein Raspberry Pi.
Diese Sensoren kenne ich nicht, und ich mache die Auswertung auch nicht über Pi-BT, sondern über ESP32. Von daher ist das mAn. auch kein "USB-Problem", und auch bzgl. Reichweite ist es kein Problem, ggf. einfach einen weiteren ESP zu flashen (vorausgesetzt, man hat WLAN in der Nähe)...
Das "Problem" ist eher, dass die ESP's "alles mögliche" einfangen, was so an BT-"Gelumpe" aus der Luft zu fischen ist und man etwas aufwändiger die Daten aus dem MQTT-Verkehr extrahieren muss (gibt in FHEM attrTemplate für gängiges Zeug, die Liste der via ESP32 supporteten Hardware gibt's hier:
https://compatible.openmqttgateway.com/index.php/devices/ (dort dann BT)).
Bist Du mit Deinen Xiaomis mit Display zufrieden?
MAn. ist das eine sehr gute Kombi. Die "eckigen" finde ich noch besser wie die runden, v.a., seit ich sie auf "ATC_-firmware" umgeflasht habe (geht mit einem handelsüblichen Androiden per Web-Browser), Batterie bei den eckigen reicht für > 1 Jahr (CR2032), bei einem runden auch so ca. 12 Monate (AAA). Gibt zwischenzeitlich Modelle mit e-paper statt LCD, die halten ggf. auch nochmal deutlich länger durch?
(Unsicher war ich mal, was eine eventuelle Korrektur des Messwerts nach dem Umflashen anging. Da gab es irgendwo Berichte, dass das erforderlich sei, aber das paßt bei mir auch so ganz gut).