Alexa schaltet Licht nur ein

Begonnen von djfflow, 12 Oktober 2021, 10:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djfflow

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen seit längerem mal wieder ein Update in Fhem gemacht. Seitdem läuft meine Alexa nicht mehr richtig.
Wenn ich über Alexa per Sprache oder über die Alexa App eine Lampe einschalten will funktioniert es, aber sobald ich sie ausschalten will, passiert nichts. Im Log von Fhem wird dann das Event generiert, dass die Lampe eingeschaltet werden soll statt aus. Dies geschieht immer egal was man macht mit Alexa es wird immer nur das Event fürs Einschalten gesendet.

Hier ein List von einer Lampe
Internals:
   DEF        11/1/92:dpt1.001
   DEVNAME    19a.OG.WZ.Deckenleuchte_Schalten
   FIRSTGADNAME g1
   FUUID      5c8bcdb8-f33f-2f4e-a551-c2fa117e6e5d745a
   GETSTRING  g1:noArg
   IODev      KNX
   NAME       19a.OG.WZ.Deckenleuchte_Schalten
   NR         98
   SETSTRING  on:noArg off:noArg g1:off,on
   STATE      on
   TYPE       KNX
   model      dpt1
   GADDETAILS:
     g1:
       CODE       0b15c
       GROUP      11/1/92
       MODEL      dpt1.001
       NO         1
       OPTION     
       RDNAMEGET  getG1
       RDNAMEPUT  putG1
       RDNAMESET  setG1
       SETLIST    :off,on
   GADTABLE:
     0b15c      g1
   Helper:
     DBLOG:
       last-sender:
         logdb:
           TIME       1634027582.81673
           VALUE      fhem
       setG1:
         logdb:
           TIME       1634027582.81673
           VALUE      on
       state:
         logdb:
           TIME       1634027582.81673
           VALUE      on
   READINGS:
     2021-10-12 10:31:37   IODev           KNX
     2021-10-12 10:31:37   getG1           off
     2021-10-12 10:33:02   last-sender     fhem
     2021-10-12 10:33:02   setG1           on
     2021-10-12 10:33:02   state           on
Attributes:
   IODev      KNX
   alexaName  Deckenleuchte Wohnzimmer
   alexaRoom  Wohnzimmer
   devStateIcon (on)|([Ee]in):on:off (off)|([Aa]us):off:on
   genericDeviceType light
   group      Licht
   homebridgeMapping On:state,cmdOn=g1:on,cmdOff=g1:off,valueOn=on,valueOff=off
   room       Alexa,KNX,Wohnzimmer
   userattr   LichtGesamt LichtGesamtStatus LichtGesamtStatus_map LichtGesamt_map structexclude


Was läuft hier falsch? Was kann ich machen?
Gruß

rabehd

ZitatIch habe vor ein paar Tagen seit längerem mal wieder ein Update in Fhem gemacht
Alte Version wieder einspielen, testen und dann das verursachende Modul identifizieren.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

MadMax-FHEM

Schon mal im alexa-Log (NICHT fhem-Log) geschaut?
Zu erreichen normalerweise über das "Alexa-Device".

Welche Version von alexa-fhem hast du?
Evtl. auch mal posten, wie das Device von alexa-fhem "erkannt" wird (steht auch im alexa-Log).

Dort steht ja was von Amazon kommt und wie es alexa-fhem umsetzt.
Evtl. ist da was zu erkennen...

Wichtig dazu: wie sehen die Befehle für Ein-/Ausschalten aus, also welche set-cmds musst du "senden"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

knlutz

Die Schnittstelle zu Alexa gibt in FHEM zum Ausschalten der Lampe bei mir folgendes zurück:

[FHEM] wohnzimmer.stehlampe: executing set cmd for On with value 0


Bei mir haben dann folgende Attribute für die Lampe geholfen:

attr wohnzimmer.stehlampe  substitude STATE!(1|true):on,(0|false):off
attr wohnzimmer.stehlampe homebridgeMapping On:cmdOn=on,CmdOff=off