SOMFY RTS Rollläden mit HomeKit

Begonnen von capcom, 12 Oktober 2021, 15:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capcom

Hallo zusammen,

ich betreibe SOMFY RTS Rollläden über einen Raspberry Pi mit FHEM und einem Signalduino. Dies funktioniert soweit auch gut und die Rollläden sind über FHEM und den Google Assistant steuerbar.

Das Einzige was jetzt noch fehlt ist eine gute Anpassung an HomeKit. Eine Homebridge läuft schon und diese ist auch mit FHEM verbunden, allerdings werden die Rollläden bei Homebridge und in Apples Home-App als Schalter angezeigt. Dadurch kann man keine genauen Prozentzahlen einstellen, die der Rollladen anfahren soll und stoppen kann man ihn so auch nicht.

Ich habe gehört, dass man das aber noch ändern kann. Heißt diese Anpassung nicht Homebridge-Mapping oder so?

Kann mir also jemand erklären, wie man alles so einstellen kann, dass der Rollladen auch in der Home-App als Rollladen angezeigt wird und entsprechend steuerbar ist?

Wahrscheinlich gibt es hier schon irgendwelche Beiträge dazu, ich hab aber noch nichts zu mir passendes gefunden. Wenn es etwas gibt, reicht mir auch ein Link dorthin.

Vielen Dank schon im Voraus!

capcom

Hallo, ich wollte nur nochmal nachfragen ob niemand eine Idee hat? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!