Problem mit mehreren Dongles

Begonnen von mrieger, 13 Oktober 2021, 12:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrieger

Ich nutze FHEM seit 7 Jahren (Raspi3, Stretch, WLAN).
Am Raspi sind 4 Dongles über ein aktives USB-Hub angeschlossen: CUL für Max!, CUL für FS20, Jeelink für PCM301 und Jeelink für LaCrosse.
Das Setup ist seit 5 Jahren unverändert.

Seit einiger Zeit ist das System instabil; manchmal hängt sich der Raspi komplett auf (kein Login per SSH mehr möglich), manchmal fallen einzelne Dongels aus (PCM-Steckdosen lassen sich nicht mehr schalten, LaCrosse empfängt keine Signale mehr) und manchmal wird das System mir der Zeit immer langsamer (sprich: die Reaktionszeit des PCM-Dongles - die Steckdosen werden erst nach 4-5 Sek geschalten).

Die Version von FHEM ist up-to-date.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank,
Markus

frober

SD-Karte - immer noch die Erste?
Speicherplatz - Logs?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

KölnSolar

Zitatsprich: die Reaktionszeit des PCM-Dongles - die Steckdosen werden erst nach 4-5 Sek geschalten
Klingt nach freezes. USB würd ich wg. aktivem Hub als Ursache ausschließen. Definier mal ein freezemon-device und guck Dir die Logs an.

Als Ursache denke ich auch an SD oder schlechtes Netzwerk.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wernieman

Ich würde "Stromversorgung" noch ins den Raum werfen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mrieger

Vielen Dank für Eure Antworten!
Speicherplatz kann ich ausschließen.
Die SD-Karte ist aber noch die erste ;-) Werden sie mal gegen eine neue tauschen und testen!