Verschiedenes > Off-Topic

Frage; Datenssatz mit Text

(1/2) > >>

bowef:
Moin Moin,

ich hab die Aufgabe bekommen einen Datensatz auszuwerten und zu visualisieren. Viele Daten habe ich schon selbst in Tabellen und Diagrammen festgehalten, allerdings eigentlich nur Zahlen als DAten.
Jetzt habe ich allerdings den Arbeitsauftrag eine Datensatz der entweder: "machine is running" oder "Error 585:?" ausgibt. Damit soll ich je nach dem eine Ampel oder anderes darstellen, die wenn die Maschiene läuft grün ist und bei einem Fehler rot ist.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz, wie man in FHEM/MQTT2 Textdaten darstellen kann
Im Anhang stelle ich mal das was ich schon habe.

Vielen Dank im Vorraus
Felix

rudolfkoenig:
devStateIcon?

bowef:
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich ein wenig mit setStateIcon (ich meinte devStateIcon)  außeinandergesetzt und ich frage mich wie man die Information aus der ReadingList in die State information bekomme, dafür habe ich leider im Netz keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Vorraus und danke dass ihr mich als einen fhem-Anfänger unterstützt

MfG
Felix

rudolfkoenig:
setStateIcon heisst devStateIcon.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, soll im Status statt Text ein Icon angezeigt werden.
Dazu kann man in der Detailansicht auf "Extend devStateIcon" klickem, und fuer jeden Status ein Icon aussuchen.
Voraussetzung ist, dass der entsprechende Text im STATE steht. Dafuer kann man mit stateFormat das richtige Reading zu STATE promoten oder (via perl im stateFormat) aus mehreren Readings das noetige zusammenstellen.

bowef:
Vielen Dank habe eine Lösung gefunden.

Funktioniert jetzt alles

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln