Enocean ID Becker Rolladenmotoren

Begonnen von maselhappy, 13 Oktober 2021, 16:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maselhappy

Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe sieben Rollladenmotoren von Becker installiert bekommen und die Aufkleber mit der Enocean ID leider nicht.

Ich kann die Rollläden über die Eltako Schalter und auch über FHEMs virtuelle Schalter steuern. Aber ich habe gelesen, dass ich auch die Position auslesen kann, wenn ich über das Remote Management gehe. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dafür die Rollladen Enocean ID.
Die Dinger senden ja leider nicht von selbst etwas, was ich im Eventlog sehen kann.

Ich kann die Rollladenmotoren nicht ausbauen, da ich kein Gerüst habe und im EG, hatte ich den Rollladenkasten offen und habe auch hier keinen Aufkleber gesehen. Wenn dieser im Rohr steckt, kann ich nichts machen.

Wenn es hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Gruß
Marcel

dafex

Hallo Marcel,

wenn du die Rolläden per Fhem schalten kannst, dann hast du auch die ID's. Sonst würde es nicht funktionieren.

Und bitte den Punkt in der FAQ im Enocean Starterguide beherzigen, welche Informationen bei Fragen im Forum enthalten sein sollen.

maselhappy

Moin,

Sorry. Ich habe die FAQ nicht gelesen (bis zum ende). Hier reiche ich folgende Daten nach:

Motoren Becker R40-17-N01
Anleitung: https://www.becker-antriebe.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Rolllaeden/Antriebe/n01_2010_301_120_0_de.pdf


Fhem ist auf dem Aktuellen Stand


2021.10.14 20:12:07 1 : Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
2021.10.14 20:12:07 1 :
2021.10.14 20:12:07 1 : fhem
2021.10.14 20:12:07 1 : nothing to do...
2021.10.14 20:12:07 1 : Downloading https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/master/controls_homeconnect.txt
2021.10.14 20:12:07 1 :
2021.10.14 20:12:07 1 : homeconnect
2021.10.14 20:12:08 1 : nothing to do...


Der Wohnzimmerschalter:


Internals:
   DEF        FFxxxx0C
   FUUID      60fdba2b-f33f-a416-75de-ddf00292b7fadccb
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       RollWohnzimmer
   NR         153
   NTFY_ORDER 50-RollWohnzimmer
   STATE      released
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2021-10-13 10:54:24   IODev           TCM_ESP3_0
     2021-10-14 07:22:10   channelA        A0
     2021-10-14 18:45:00   channelB        BI
     2021-10-14 18:45:05   state           released
   helper:
Attributes:
   ASC        0
   IODev      TCM_ESP3_0
   cmdIcon    A0:control_centr_arrow_up AI:control_centr_arrow_down B0:control_centr_arrow_up BI:control_centr_arrow_down released:switch
   eep        F6-02-01
   icon       fts_shutter_90
   manufID    7FF
   room       EnOcean,Wohnzimmer
   subType    switch
   verbose    5
   webCmd     A0:AI:B0:BI:released
   webCmdLabel Rollo hoch:Rollo runter:Rollo hoch:Rollo runter:Released


Ich kann hier leider keine Rolladen ID entdecken. Im Eventfilter sowie auch im Log des Schalters.

Romoker

Ich habe zwar keine EnOcean-Geräte, aber ich vermute, das Internal

DEF        FFxxxx0C

ist die gesuchte ID.

Vielel Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

klaus.schauer

In der Bedienungsanleitung wird angegeben, dass das Profil (EEP) D2-05-02 unterstützt wird. Im Fhem EnOcean-Modul steht dies auch zur Verfügung. Falls die Rolladenmotoren mit diesem Profil in Fhem angelernt werden, können die Rolladenmotoren komfortabel gesteuert werden und melden ihre Position zurück.

Leider wird in der Anleitung nicht beschrieben, wie der Rolladenmotor das notwendige Lerntelegramm sendet, das dann alle Informationen an Fhem einschl. der SenderID des Rolladenmotors liefert. Bei diesem Anlernprozess werden alle erforderlichen Daten untereinander ausgetauscht. Ich würde beim Hersteller wegen einer entsprechenden Anleitung anfragen. Warum der Installateur Fhem nur als Schalter eingelernt hat, verstehe ich nicht. Das ist doch eher eine Notlösung.

maselhappy

Moin,

Ich habe schalter am Rollladen eingelernt, weil ich es nicht besser wusste. Leider klebt die Enocean ID auf dem Rohrmotor und ich komme da nicht mehr dran.

Daher konnte ich jetzt erstmal mit FHEM und einem Fhem Schalter etwas automatisieren. Hoch, Runter, hoch 10 s = halbes Fenster.
Ich könnte mir in den A. treten, dass ich die ID nicht angefragt habe. Laut Becker wissen die diese IDs nicht im Bezug auf die Seriennummer.

Wenn es wärmer wird, baue ich im EG noch mal einen ab und Schaue nach.

Vielen Dank....

Gruß Marcel


AlexMuc

Wenn du mit dem physischen Schalter den Rolladen bedienst, müßte der doch normalerweise Antworten. Die Antwort sollte man doch "belauschen" können und dort müßte auch drin stehen, von welchem Gerät mit welcher ID "das Gebrabbel" kommt. Eigentlich müßte es sogar ausreichen, aus FHem den Schalter anzufunken. Auch da müßte doch der Rolladenempfänger antworten... Meine Theorie :-) Wäre einfacher, als alles auszubauen.

Flachzange

#7
Zitat von: maselhappy am 25 Oktober 2021, 21:34:09
Ich habe schalter am Rollladen eingelernt, weil ich es nicht besser wusste. Leider klebt die Enocean ID auf dem Rohrmotor und ich komme da nicht mehr dran.

mach doch mal folgendes in FHEM:

attr TCM_ESP3_0 learningDev all

Vorausgesetzt TCM_ESP3_0 ist dein EnOcean_Gateway in FHEM. Dann versetzt Du FHEM in den Lernmodus und betätigst den physischen Schalter. Wenn der Motor ein Bestätigungstelegramm sendet (was sehr wahrscheinlich ist), hast Du anschließend die ID in FHEM.


ZitatLeider wird in der Anleitung nicht beschrieben, wie der Rolladenmotor das notwendige Lerntelegramm sendet, das dann alle Informationen an Fhem einschl. der SenderID des Rolladenmotors liefert. Bei diesem Anlernprozess werden alle erforderlichen Daten untereinander ausgetauscht.

Ich hätte mich jetzt mal an Seite 11 gehalten und FHEM in Lernbereitschaft gesetzt.

Qowy

Hier meine Erfahrungen mit den Becker Enocean Motoren.
Man muss mit ReMan und ReCom Arbeiten.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,116255.msg1106868.html#msg1106868

Ach ja wenn du es zum laufen bekommst würde ich mich freuen wenn du Rückmeldung geben könntest ob bei dir die Positionsmeldungen vernünftig funktionieren.
Bei mir tun sie das irgendwie nur kurz nach Stromzuschaltung. Nach einiger zeit gibt es nur noch quark als Positionsmeldung (außer geöffnet und geschlossen)