Keymatic mit fhem neu kalibrieren

Begonnen von Mitch, 14 Oktober 2021, 18:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

mein Keymatic rattert seit ein paar Tagen ganz furchtbar, weil es zuweit dreht.

Jetzt wollte ich das ganze neu kalibrieren, aber die ANpassungsfahrt lässt sich nicht ausführen?
Laut Handbuch:
ZitatAnpassungsfahrt am Türschloss:
Hinweis: Die Tür sollte geschlossen und das Schloss entriegelt sein.
 Setup-Taste drücken
 Anschlag auswählen (Öffnen / Schließen-Taste)
 Setup-Taste drücken  es erscheint eine 2 im Display
 Intitialisierungsfahrt abwartenAntrieb fährt anschließend in die Stellung ,,Entriegelt"
 Setup-Taste drücken  Es erscheint eine 3 im Display
 Intitialisierungsfahrt abwartenAntrieb fährt anschließend in die Stellung ,,Verriegelt"
 Setup-Taste drücken  es erscheint eine 4 im Display
 Haltezeit einstellen (Öffnen / Schließen-Taste)
 Setup-Taste drücken
 Antrieb befindet sich in der Stellung ,,Entriegelt"es erscheint ein M im Display

Bei mir steht immer nur X

Kann man das evtl. per FHEM auslösen?
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Okay, habe es gefunden, man braucht die FB dazu.

Gebracht hat es leider nichts  :(

Beim Öffnen, also die Falle einziehen, rattert es. Das Keymatic versucht weiter zu drehen, obwohl die Falle schon drinnen ist.

Ich frage mich, wie das plötzlich kommen konnte?
FHEM im Proxmox Container

Invers

Da ist wahrscheinlich ein Zahn von dem "hervorragend" konstruierten Zahnrad abgeschliffen.
Hatte ich auch. Das Schloss ist nicht besonders servicefeundlich. Musste es dann austauschen.
Das alte Schloss habe ich noch. Falls du feststellen solltest, dass du damit was anfangen kannst, schicke ich es dir gerne gegen einen Freiaufkleber zu.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Mitch

Prima, Danke, werde ich mir heute Abend mal ansehen.

Gibt es denn vernüftige Alternativen?
FHEM im Proxmox Container

Invers

Keine Ahnung. Mein Ersatz hält immernoch zuverlässig. Ich schliesse täglich mindestens 4 mal auf und zu, oft mehr. Das Schloss läuft jetzt sein mindestens 3 Jahren ohne Probleme. Ich hätte gerne nachgesehen, ob das Zahnrad gegen ein besseres getauscht wurde, kann man aber nicht so einfach dran.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2