FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

EnOcean Telegramm

(1/6) > >>

TEnOcean:
Hallo,

ich versuche gerade einen Eltako FRS12 anzusteuern. Ist bei mir auf Universalschalter eingestellt, da wir auch physikalische Tastsschalter haben. Damit kann man nicht mehr einfach über Funk an- oder ausschalten, sondern nur toggle.

Ich versuche gerade einen Fenster-Kontakt FTK zu simulieren, um damit vielleicht aus- und anschalten zu können. Leider funktioniert es über FHEM im Standard-Setup nicht vollumfänglich, da man keine ORG=6 Telegramme senden kann (nur ORG-05 wenn ich es richtig sehe). Und Eltako FTK sende EEP 06-00-01.

Um hier weiterzukommen fehlen mir einige grundsätzliche Informationen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Der Aufbau des Datentelegramms ist klar.
Aber was muss vor dem Datentelegramm stehen?

Thorsten

klaus.schauer:
Auf die Schnelle habe ich mal eine Ergänzung erstellt:

} elsif ($st eq "contact") {
      # 1BS Telegram
      # Single Input Contact (EEP D5-00-01)
      my $setCmd;      
      if($cmd eq "teach") {
        $setCmd = 0;
      } elsif ($cmd eq "closed") {
        $setCmd = 9;
      } elsif ($cmd eq "open") {
        $setCmd = 8;
      } else {
        return "Unknown argument " . $cmd . ", choose one of open closed teach";
      }    
      IOWrite ($hash, "00070001", sprintf ("D5%02X%s00", $setCmd, $subDef));
      Log $ll2, "EnOcean: set $name $cmd";    

Befehle lassen sich absenden und werden protokolliert. Ob es allerdings wirklich funktioniert, habe ich in der Kürze der Zeit nicht testen können.

Wer möchte, kann sich den Code in die Routine Sub EnOcean_Set($@) der 10_EnOcean.pm einbauen, am besten vor

} else {
    # Rocker Switch, simulate a PTM200 switch module
      # separate first and second action
 

TEnOcean:

Super - danke. Werde ich ausprobieren und dann berichten.

Nun habe ich gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit FHEM die Repeater-Funktionalität des TCM 310 einzuschalten? Habe ich in der Referenz nicht gefunden.

klaus.schauer:

--- Zitat von: TEnOcean schrieb am Di, 16 April 2013 22:05 ---
Super - danke. Werde ich ausprobieren und dann berichten.

Nun habe ich gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit FHEM die Repeater-Funktionalität des TCM 310 einzuschalten? Habe ich in der Referenz nicht gefunden.
--- Ende Zitat ---


Eine entsprechende Logik ist mir im Hardware-Programmmodul 10_TCM.pm bisher nicht aufgefallen. Vielleicht muss man "nur" den TCM 310 Chip entsprechend parameterisieren.

TEnOcean:
Den obigen Code zum Schalten eins "contact" war bei mir erfolgreich. Ich musste nur noch ein Zeile im Code einfügen:

...
# Single Input Contact (EEP D5-00-01)
my $subDef = AttrVal($name, "subDef", "$hash->{DEF}");
my $setCmd;
if($cmd eq "teach") {
....

Damit konnte ich dann meinen FSR12 definiert anschalten, aber nicht ausschalten. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich zunächst definiert anschalte und dann toggle. Ist nicht ganz schön, weil das Licht beim Ausschalten kurz angeht, wenn es schon aus war. Aber was anderes ist mit jetzt nicht eingefallen. Hier die Zusammenfassung der Lösung:

Ausgangssituation:

* Aktor: FSR12-12V
* Physikalische Tastschalter, d.h. oberer Funktionsdrehschalter ist auf ES-UT eingestellt
* Mittels FHEM soll es möglich sein definiert ein- und auszuschalten

Lösung:

* FSR12-Einstellungen: oberer Drehschalter auf ES-UT, mittlerer Drehschalter auf AUTO 1, unterer Drehschalter auf AUTO
* Eingelernt sind die Schalter FSR12_Feld2_27_1 und FTK12_Feld2_27_1
* Auszug aus dem fhem.cfg (ohne log-Files):

#
# Definition Sender
#
define FSR12_Feld2_27_1 EnOcean FFC75D01
attr FSR12_Feld2_27_1 eventMap B0:on/off
attr FSR12_Feld2_27_1 manufID 00D
attr FSR12_Feld2_27_1 room Thorsten
attr FSR12_Feld2_27_1 subType switch
attr FSR12_Feld2_27_1 webCmd on/off
#
define FTK_Feld2_27_1 EnOcean FFC75D04
attr FTK_Feld2_27_1 room Thorsten
attr FTK_Feld2_27_1 subType contact
attr FTK_Feld2_27_1 webCmd open:closed:teach
#
# Schalter
#
define Thorsten1 dummy
attr Thorsten1 eventMap B0:on/off A0:on AI:off
attr Thorsten1 room Thorsten
attr Thorsten1 webCmd on/off:on:off
#
define Thorsten1_on notify Thorsten1 {if (Value("Thorsten1") eq "on") {fhem("set FTK_Feld2_27_1 closed")}}
define Thorsten1_off notify Thorsten1 {if (Value("Thorsten1") eq "off") {fhem("set FTK_Feld2_27_1 closed;; set FSR12_Feld2_27_1 on/off")}}
define Thorsten1_toggle notify Thorsten1 {if (Value("Thorsten1") eq "on/off") {fhem("set FSR12_Feld2_27_1 on/off")}}

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln