fhempy: fhempy_log

Begonnen von C_Herrmann, 14 Oktober 2021, 22:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C_Herrmann

Hallo Dominik,
seit einiger Zeit werden die Logdateien (z.B. fhempy-xxxx-xx-xx.log) nicht mehr gelöscht.

Ursache dafür scheint zu sein, dass das Attribut
nrarchive 10
für fhempy_log fehlt. Wenn ich es setze, ist es beim nächsten Neustart wieder verschwunden, obwohl ich ein save configausgeführt habe.

Kannst Du das bitte mal prüfen?

Gruß, Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

dominik

Hi Christian,

du kannst das nrarchive Attribut von PythonServer (vorher PythonBinding) Device setzen. Heißt normal pythonserver_15733 per default.
Das fhempy_log ist nur ein fakelog Device.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Es hat sich nur der Name geändert und der fhempyServer hat ein icon+room per default bekommen :)

Du kannst PythonServer einfach löschen und danach ein define mit fhempyServer machen (define fhempyserver_15733 fhempyServer). Dann sind wahrscheinlich auch deine Log Probleme behoben, weil im PythonServer war anfangs das logfile noch auf "PythonBinding" gesetzt worden, das verträgt sich dann mit dem fhempy_log nicht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Hallo,

kann man dem fhempy_log auch dauerhaft irgendwie ein Raum zuweisen?
Temporär geht das... bis zum nächsten Tag. Dann ist der log wieder im Raum "Unsorted".

Vielen Dank und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

michaelw

Bei mir taucht beim Start von FHEM die Meldung "Messages collected while initializing FHEM:configfile: fhempy_log already defined, delete it first" auf. Die führt dazu dass autosave deaktiviert wird. Hab gesehen die Meldung auch im Tuya Cloud Thread und Xiaomi Gateway V3 gesehen. Setze ich aber beides nicht ein. Bei mir läuft nur Chromecast darüber. Updates habe ich gemacht, der Fehler bleibt. Kann man rausfinden, wo das herkommt?

SouzA

#5
Hast du das Log-Device schon mal einmal gelöscht?
Mach das mal und starte fhem neu. Dann sollte die Meldung schon einmal weg sein.

Wenn du dann noch einmal neu startest sollte die Meldung jetzt (nach meinem Stand) nicht mehr auftauchen.

Das Problem war, dass fhempy den log jedes mal beim Start neu anlegen wollte. Das wurde (nach meinem Stand) aber behoben... Bei mir passiert das nämlich nicht mehr.

Bis denn
SouzA

aso: fhempy 0.1.238
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

michaelw

Ja, das hatte ich auch schon einmal probiert. Danach war die Meldung wieder weg. Das hat allerdings nur einen Zyklus klang funktioniert. Beim nächsten Mal, war sie dann aber wieder da. Ich probier es aber nochmal. Bei mir ist es Version 0.1.242

SouzA

Habe das Update auf 0.1.242 durchgeführt.
Bei mir kommt die Meldung nicht...  :o auch nicht nach mehrmaligem fhem-Neustart.
Schonma den Raspi neu gestartet?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

michaelw

Die Instanz in der FHEM läuft, wurde heute Nacht neugestartet, ja. Das ist seit ein paar Tagen so. Gerade nochmal probiert. Nach dem zweiten "shutdown restart" ist der Fehler wieder da.

michaelw

#9
Verstehe ich die Logik richtig, dass das device fhempy_log eigentlich beim runterfahren von Fhem gelöscht werden sollte oder wofür ist "fhem( "delete fhempy_log" )" in fhempyServer und PythonBinding definiert? Falls ich das richtig verstanden habe, kann ich so viel dazu sagen, dass die bei mir nicht der Fall ist. Fahre ich FHEM runter, bleibt das Device in der Konfiguration erhalten. Damit ist es natürlich auch bei einem Neustart weiterhin vorhanden und wenn irgendwas versucht das Device anzulegen und es erklärt die Meldung.
Falls der Fix von vor zwölf Tagen das Problem verhindern sollte, dann dürfte das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich eine Auswirkung gehabt haben. Das defmod um das die zusätzliche Abfrage gebaut wurde, legt doch nicht das Logdevice an, sondern passt nur Attribute an, oder?

dominik

Hallo,

fhempy_log soll nicht gelöscht werden, es wird nur gelöscht, wenn das Attribut logfile gelöscht wird.

Die .pm Dateien werden per FHEM Update verteilt und nicht per update von fhempy. Daher bitte ein FHEM "update" durchführen und nochmals testen. Der Fix hier
https://github.com/dominikkarall/fhempy/commit/da0f71c9d1230c4cc83980711797f42a6d84a3ae
sollte das Problem behoben haben, es wird nämlich zuerst geschaut ob fhempy_log existiert und wenn ja, nicht nochmals angelegt.

Lass mich dann bitte wissen ob es nun klappt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

michaelw

Ja, die Version hatte ich schon. Die hat es bei mir nicht gefixt. Du verwendest den gleichen Code aber hier nochmal (Zeile ab 152). Ich habe mal die Änderung auch dort eingepflegt. Es sieht so aus, als ob es das Problem bei mir löst.

dominik

Ah, du verwendest noch PythonBinding, du kannst das auf fhempyServer ändern. PythonBinding ist schon legacy.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Gear

Hallo zusammen,

ich bekomme seit dem heutigen Update von FHEM folgende Meldung angezeigt:

Messages collected while initializing FHEM:configfile: fhempy_log already defined, delete it first

Autosave deactivated


Wie kann man das deaktivieren oder muss ich irgendwas machen?

Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

SouzA

Selbe Meldung hier...
Hast du was herausgefunden?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee