(Gelöst) FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID

Begonnen von is2late, 15 Oktober 2021, 10:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Auf jedem Falle gehörenm Server (und Serverdienste) so weit möglich ins Kabel-Netz, also LAN. Vorallem wenn sie nebeneinander liegen. Wenn nicht benötigt, würde ich beim PI auch WLAN abschalten .. spart etwas strom ...

Kannst Du das mit dem Token bitte mal rückgängig machen? Es sollte nicht ändern ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

is2late

Weitere Enttäuschung: Es bleibt auch via LAN bei
2021.10.19 19:42:14 2: FRITZBOX FritzBox: Web_OpenCon.4529 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2021.10.19 19:42:14 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID


WLAN hab ich jetzt beim R4 abgeschaltet.

Bis Du sicher, dass kein Token-Eintrag (das bedeutet doch wohl ab 5.8: Es wird ein Zufallstoken generiert, daher vermutlich doch vor Eintrag des Token "none" diese Fehlermeldung:
2021.10.19 12:20:08 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_340821954747420 ne csrf_640239805150290 for client WEB_192.168.178.95_60336 / command {AttrVal("FritzBox","boxUser","")}. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
2021.10.19 12:20:08 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_340821954747420 ne csrf_640239805150290 for client WEB_192.168.178.95_58266 / command help FRITZBOX. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.


Ich probiere es aber gern aus - erledigt. Mit update ist der Session-ID-Fehler jetzt erst einmal verschwunden. Aber ich halte mich jubelmäßig zurück...;-) Das dicke Ende mag noch kommen. Werd berichten.

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Wernieman

#32
Welcher Client steckt hinter dieser IP?
192.168.178.95

Btw: Wie vergibst Du eigentlich IPs? Direkt oder "Fest verdrahtet"?

Und zu letzt sicherheitshalber gefragt: Ist FHEm aktuell? Welches Betriebsystem fährst Du?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

is2late

95 ist mein Hauptrechner. Die allermeisten (und jedenfalls alle wichtigen Adressen incl FHEM, Somfy, HUE etc) sind fest vergeben.

Zzt ist die FB noch ohne Fehlermeldung. Allerdings, jetzt kommt wieder die Token-Fehlermeldung:

021.10.19 20:18:07 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_444081917120333 ne csrf_652257048286068 for client
Doch besser mit Token none?

Schauen wir morgen mal, gleich spielt Dortmund ;-)

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

Problem bleibt, ob mit oder ohne Token.

Was kann das bloss sein?!

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

frank

bleib tapfer trotz 0:4.

wirklich sicher, dass nun nur die lan verbindung genutzt wird?
ich würde mal mit einem lüfter/ventilator die box anpusten, so dass sie vielleicht knapp 60 grad zeigt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

is2late

#36
Guten Morgen!

0:4 tut fast so weh wie immer wieder obige Fehlermeldung...

Hab die FB jetzt auf einen kleinen Ständer gestellt, der die Lüftungsschlitze nicht verdeckt und bessere Luftzirkulation ermöglicht. Gibt Kritiken im Netz, die das schlechte Lüftungsmanagement der Box monieren. Temperatur ist gleich mal auf 80 Grad, also um 6 Grad gesunken, Tendenz weiter abkühlend. Seit einer halben Stunde keine neue Fehlermeldung. Dann stieg die Temp leicht auf 81 Grad und die Fehlermeldung poppte erneut auf. Miniventilator unter die Box gestellt, Temp auf 76 Grad gesunken, Fehlermeldung weg...
Es bleibt spannend!

FHEM ist auf neuestem Stand und läuft auf einem Pi4.

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Jamo

Das mit der Temperatur ist mir auch mal aufgefallen bei der FB, ich hatte mal eine 7490 die hat wegen hoher Temperatur den Geist aufgegeben (Dachgeschosswohnung, Sommer). AVM hat mit dann eine neue geschickt, und empfohlen, die FB hinzuhängen. Deswegen habe ich jetzt die FB an die Wand gehängt, mit den Ethernet Anschlüssen nach unten. Damit wird durch die Luft am besten gekühlt. 
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Wernieman

Wenn DU von Deinem Rechner auf die Weboberfläche gehst, wie machst Du es? Eventuell per hinterlegten Link??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

is2late

#39
Letzter Stand: Temp 74 Grad, Fehlermeldung wieder da.

Auf die Weboberfläche gehe ich meist per Link vom PC aus (vom Tablet via UI), nur selten per VNC.
Habs eben probiert:
Der alte "Zaubertrick" set update funktionierte diesmal nicht per Link, sehr wohl aber per VNC, obwohl hier zweimal upgedated werden musste, eher die Readings aktualisiert wurden.
Das set update funktioniert hat, war aber wohl Zufall: Eine halbe Stunde später war die Fehlermeldung wieder da und set update funktionierte nicht, auf keinem Weg.

Der Pi4 hat übrigens eine Temp von 56 Grad; sollte okay sein.

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

ZitatDas mit der Temperatur ist mir auch mal aufgefallen bei der FB, ich hatte mal eine 7490 die hat wegen hoher Temperatur den Geist aufgegeben (Dachgeschosswohnung, Sommer). AVM hat mit dann eine neue geschickt, und empfohlen, die FB hinzuhängen. Deswegen habe ich jetzt die FB an die Wand gehängt, mit den Ethernet Anschlüssen nach unten. Damit wird durch die Luft am besten gekühlt.

Welche Temp hat die FB denn jetzt, Jamo?
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Jamo

box_cpuTemp 70    :-)

Vorher weiss ich allerdings nicht, Raumtemperatur ist 20 Grad.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

is2late

#42
Wenn Du also bei 70 Grad CPU-Temp keine Probleme hast, müsste das bei meiner Box ja auch zutreffen, soweit denn die Temp die Ursache der Fehlermeldung ist. Also werde ich die CPU-Temp mal auf max 70 Grad bringen und dann mal sehen...

-> So, hab die FB jetzt auf 66 Grad gebracht. Warte auf Fehlermeldung ;-)

...und da ist sie schon: Sobald INTERVALL 1200 ausgelöst wird, heißt es wieder "Didn`t get a session ID".

FB-CPU-Temp 66 Grad und damit wohl unverdächtig. Ich fasse mal zusammen:

- Pi4 über LAN mit FB verbunden, Pi4 WLAN abgeschaltet
- eigener BoxUser mit PW
- allowTR064Command 1
- IPs der Box und des Pi4 sind fix
- ein set update führt nur manchmal dazu, dass tatsächlich upgedated wird. Manchmal bleibt es bei dem Fehler, machmal klappt das Update.

Eine Idee, was ich noch probieren kann? Ist INTERVALL 1200 überhaupt okay?

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

frank

die probleme beim erneuern der sid können nun eigentlich nicht mehr an der verbindung liegen.
wegen der extremen temp würde ich vermuten, dass die box erheblich zu tun hat.
vielleicht hat der vorgang der sid erneuerung für die box eine sehr niedrige priorität, so dass dieser vorgang häufig zu lange dauert, verzögert wird.

ich würde mal zum testen wlan ganz ausschalten.
sinkt dann die temp, hätte man schon mal einen anhaltspunkt wegen deer belasung der box.
könnte auch nach hinten losgehen, da sich die geräte nicht mehr verbinden können.

interval kannst du ja verkürzen, um schneller ergebnisse zu sehen. belastet natürlich zusätzlich.
ich habe 60s eingestellt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

is2late

Naja, der Fehler tritt ja auch bei niedrigen Temperaturen auf, s.o., und AVM schreibt https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_system_energiestatistik:
ZitatWenn die Temperaturwerte in der Grafik unterhalb der roten Linie liegen, dann sind diese als unkritisch zu bewerten und der Prozessor arbeitet im zulässigen Bereich. Wichtig: Alle FRITZ!Box-Geräte halten die im FRITZ!Box-Handbuch unter "Technische Daten / Umgebungstemperatur" aufgeführten Temperaturgrenzwerte ein.
Anderswo heisst es, dass für die 7590 70-85 Grad normal sind.
Mit 66 Grad liegt die Box jedenfalls sicher außerhalb des kritischen Bereichs. Der Energiemonitor zeigt zudem, dass der Hauptprozessor im Mittel nur zu 67 % ausgelastet ist; also dürfte auch da noch Spielraum bestehen. Der Arbeitsspeicher ist zu etwa 50 % frei.
Die FB hat also wohl gut zu tun, aber offenbar nicht zu viel.

Aber jetzt kommts:
Hab testweise einen ähnlichen Wert wie Frank bei INTERVALL eingestellt, nämlich 120 statt 1200.  Warum auch immer: Aktuell keine Fehlermeldung. Muss natürlich noch beobachtet werden.... Werde berichten.
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox