Autor Thema: (Gelöst) FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID  (Gelesen 4867 mal)

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
(Gelöst) FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« am: 15 Oktober 2021, 10:48:44 »
Hi,

obige Meldung taucht immer wieder auf, gern auch als

FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID
Username und PW sind gesetzt. Nach set FritzBox update verschwindet der Fehler (vorübergehend).

Ich würde daher gern beim Auftauchen o.g. Fehlermeldung automatisch ein "set  FritzBox update" auslösen, hab aber keine Idee, wie.
ACHTUNG, geändert: Würde jetzt doch gern dem Fehler auf den Grund gehen, siehe Antwort #6]

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Ingo
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2021, 18:35:59 von is2late »
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17955
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:FritzBox: Didn't get a session ID
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2021, 11:59:50 »
Warum postest Du das Problem nicht im richtigen Unterforum zum Thema Fritzbox, damit ggf. die Ursache für das Verhalten beseitigt wird und Du nicht die Auswirkung bekämpfen musst?

Falls Du es doch tun möchtest: ein notify auf die Fehlermeldung (falls sie als event auftaucht) sollte ausreichen.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12032
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:FritzBox: Didn't get a session ID
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2021, 12:09:23 »
Wenn es kein Event gibt, sondern nur im fhem Log auftaucht: Attribut readLog beim notify...
...zum Erstellen per Eventmonitor dort dann eben auch FHEM log anklicken...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
Antw:FritzBox: Didn't get a session ID
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2021, 12:20:08 »
Versuche ich, vielen Dank!
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12032
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:FritzBox: Didn't get a session ID
« Antwort #4 am: 15 Oktober 2021, 12:33:36 »
Versuche ich, vielen Dank!

Ich würde ja (immer) die Ursache angehen...
...statt das Symptom zu "bekämpfen"...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline fhem-hm-knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2427
  • Fhem User seit 2010
Antw:FritzBox: Didn't get a session ID
« Antwort #5 am: 15 Oktober 2021, 13:03:13 »
Ich hätte mal erwartet
a. welche Fritzbox und gegebenenfalls ob Branding und vielleicht noch Providerbox !
b. welche Software/Firmware auf der Box

also meine Fritzbox hat kein Problem mit "Didn't get a session ID"  ;)
Hary


Odroid HC 1  getrennte Fhem Instanzen HM|INETdienste|Heizung|Bedienoberfläche|TEST -->alles nur noch über MQTT2 und CLIENT --> abgesetzte Pi's über LAN

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
Antw:FritzBox: Didn't get a session ID
« Antwort #6 am: 19 Oktober 2021, 09:31:27 »
Na, dann mal an die Ursachenforschung:

Der automatisch vergebene Benutzername ist als BoxUser eingetragen, ebenso das Passwort. Beide funktionieren bei Direkteingabe in der Box.
Dort erscheint unter Ereignisse allerdings folgende Meldung:
Anmeldung des Benutzers admin an der Fritz!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.....(=FHEM) gescheitert (falsches Kennwort)
Wieso admin als Benutzer? Der automatisch angelegte und in FHEM eingetragene Benutzer heißt Fritz5299. Seltsamerweise funktioniert die Anmeldung hin- und wieder doch. Dann lautet die Meldung schlicht
Anmeldung an der Fritz!BOx-benutzeroberfläche von IP-Adresse 192...(=FHEM)
Log:
2021.10.19 09:13:33 2: FRITZBOX FritzBox: Web_OpenCon.4529 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2021.10.19 09:13:33 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID

FritzBox 7590, aktuelle Version 07.28. Kein Branding, keine Providerbox. Als INTERVALL ist 1200 eingestellt. DEF ist 192.168.178.1

Und hier habe ich ein paar chice neue Fehlermeldungen, die mir alle nichts sagen:
2021.10.19 12:20:08 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_340821954747420 ne csrf_640239805150290 for client WEB_192.168.178.95_60336 / command {AttrVal("FritzBox","boxUser","")}. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
2021.10.19 12:20:08 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_340821954747420 ne csrf_640239805150290 for client WEB_192.168.178.95_58266 / command help FRITZBOX. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

LG Ingo

« Letzte Änderung: 19 Oktober 2021, 12:56:50 von is2late »
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1563
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #7 am: 19 Oktober 2021, 13:45:05 »
1) Bin mir nicht sicher, ob das mit dem ''admin'' user immer funktioniert. Die FritzBox rät einem auch dazu, einen eigenen/anderen Benutzer anzulegen. Ich würde das mal probieren.

2) Hast Du eventuell noch einen Repeater/zweite Fritzbox im selben Netzwerk und in FHEM eingebunden? Es gab da mal ein Problem mit den user/passwort, kann ich Dir raussuchen falls deine Antwort 'ja' ist

3) Du kannst im FHEMWEB device das csrfToken auf einen festen Wert oder auf 'none' einstellen. Bei dir ist das attribut nicht gesetzt. Geh mal in deinem FHEMWEB unten rechts auf ''Device specific help'', dort findest Du folgendes:
csrfToken
If set, FHEMWEB requires the value of this attribute as fwcsrf Parameter for each command. It is used as countermeasure for Cross Site Resource Forgery attacks. If the value is random, then a random number will be generated on each FHEMWEB start. If it is set to the literal string none, no token is expected. Default is random for featurelevel 5.8 and greater, and none for featurelevel below 5.8
Die Fehlermeldung ist das die Verbindung nicht zustandegekommen ist weil der CSRF token nicht stimmt.
Intel NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8121
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #8 am: 19 Oktober 2021, 14:01:49 »
Ja aber der CSRF Token sollte nicht mit der FirtzBox Integration zu tuen haben.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #9 am: 19 Oktober 2021, 14:06:29 »
Hallo Jamo,
herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Al's User ist Fritz5299 eingetragen, nicht admin. Deshalb wundert mich o.g. Fehlermeldung - es sei denn, der automatisvh vergebene User wird auch als admin geführt.

Nein, keine zweite FB im Einsatz.

Was rätst Due mir bezüglich des Token?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #10 am: 19 Oktober 2021, 14:09:57 »

Zitat
.  Ja aber der CSRF Token sollte nicht mit der FirtzBox Integration zu tuen haben.
Hat es nicht? Frage nur, weil die FB in der Fehlermeldung vorkommt.
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8121
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #11 am: 19 Oktober 2021, 14:12:32 »
Habe bei mir kein Token gesetzt und es Funktioniert mit der Fritte.

Der Tolen ist relevant, wenn HTTP-Anfragen von extern , also außerhalb der FHEM Welt kommen. Wir z.B. per Script Daten abgefragt?

@is2late:
Kannst DU uns bitte mal ein list der FritzBox geben?

Hinweis: Kontrolliere bitte ob User/Passwort drinsteht, dann bitte anonymisieren (NICHT löschen!), bin mir gerade nicht sicher
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #12 am: 19 Oktober 2021, 14:22:12 »
Ja klar, mache ich sofort. Wie komme ich an das List heran? Auf TYPE FRITZBOX klicken und kopieren? MAC-Adressen können gelöscht werden?

Abfragen von außerhalb erfolgen nicht.

Internals:
   APICHECKED 1
   DEF        192.168.178.1
   FUUID      5ead9f2a-f33f-a080-f6f6-6aa21d1afed131ae
   HOST       192.168.178.1
   INTERVAL   1200
   LUAQUERY   1
   M3U_LOCAL  ./www/images/FritzBox.m3u
   M3U_URL    unknown
   MODEL      FRITZ!Box 7590
   NAME       FritzBox
   NR         165
   REMOTE     1
   SECPORT    49443
   STATE      Didn't get a session ID
   TELNET     0
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      0
   READINGS:
     2021-10-19 13:01:06   alarm1          Wecker 1
     2021-10-19 13:01:06   alarm1_state    off
     2021-10-19 13:01:06   alarm1_target   DECT 611
     2021-10-19 13:01:06   alarm1_time     17:50
     2021-10-19 13:01:06   alarm1_wdays    once
     2021-10-19 13:01:06   alarm2          Wecker 2
     2021-10-19 13:01:06   alarm2_state    off
     2021-10-19 13:01:06   alarm2_target   FON 1
     2021-10-19 13:01:06   alarm2_time     00:00
     2021-10-19 13:01:06   alarm2_wdays    daily
     2021-10-19 13:01:06   alarm3          Wecker 3
     2021-10-19 13:01:06   alarm3_state    off
     2021-10-19 13:01:06   alarm3_target   FON 1
     2021-10-19 13:01:06   alarm3_time     00:00
     2021-10-19 13:01:06   alarm3_wdays    daily
     2021-10-19 13:01:06   box_connect     5
     2021-10-19 13:01:06   box_cpuTemp     86
     2021-10-19 13:01:06   box_dect        on
     2021-10-19 13:01:06   box_fwVersion   154.07.28
     2021-10-19 13:01:06   box_guestWlan   on
     2021-10-19 13:01:06   box_guestWlanCount 0
     2021-10-19 13:01:06   box_guestWlanRemain -1
     2021-10-19 13:01:06   box_ipExtern    xxxxxxx
     2021-10-19 12:17:41   box_model       FRITZ!Box 7590 [avm]
     2021-10-19 13:01:06   box_moh         default
     2021-10-19 13:01:06   box_powerRate   31
     2021-10-19 13:01:06   box_rateDown    191.902
     2021-10-19 13:01:06   box_rateUp      16.365
     2021-10-19 13:01:06   box_stdDialPort allFons
     2021-10-19 13:01:06   box_tr064       on
     2021-10-19 13:01:06   box_tr069       off
     2021-10-19 13:01:06   box_wlanCount   26
     2021-10-19 13:01:06   box_wlan_2.4GHz on
     2021-10-19 13:01:06   box_wlan_5GHz   on
   
     2021-10-19 13:01:06   diversity1      SIP0
     2021-10-19 13:01:06   diversity1_dest 015159434626
     2021-10-19 13:01:06   diversity1_state off
     2021-10-19 13:01:06   diversity2      SIP4
     2021-10-19 13:01:06   diversity2_dest 015159434626
     2021-10-19 13:01:06   diversity2_state off
     
     2021-10-19 13:01:06   gsm_internet    0
     2021-10-19 14:21:04   lastReadout     Didn't get a session ID
   
   fhem:
     LOCAL      0
     definedHost 192.168.178.1
     is_double_wlan 1
     lastHour   0
     modulVersion $Date: 2020-06-06 13:11:54 +0200 (Sat, 06 Jun 2020) $
     radioCount 40
     sid        17472e16fc721d08
     sidTime    0
     610:
       brand      AVM
       id         1
       model      C4
       userId     1
   
       
   helper:
     TimerCmd   FritzBox.Cmd
     TimerReadout FritzBox.Readout
Attributes:
   INTERVAL   1200
   allowTR064Command 1
   boxUser    fritz5299
   devStateIcon .*on.*off:WLAN_on_gWLAN_off .*on.*on.*:WLAN_on_gWLAN_on WLAN..off.*:WLAN_Status.0
   event-on-change-reading .*
   icon       it_router
   room       FritzBox
« Letzte Änderung: 19 Oktober 2021, 14:34:20 von is2late »
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3273
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #13 am: 19 Oktober 2021, 14:29:21 »
Hallo Jamo,
herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Al's User ist Fritz5299 eingetragen, nicht admin. Deshalb wundert mich o.g. Fehlermeldung - es sei denn, der automatisvh vergebene User wird auch als admin geführt.

Nein, keine zweite FB im Einsatz.

Was rätst Due mir bezüglich des Token?

LG Ingo

Hallo, ich hatte auch Probleme mit dem automatisch generierten User. Habe dann einen neuen User nur für Fhem angelegt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3273
Antw:FritzBox, mal wieder: Didn't get a session ID
« Antwort #14 am: 19 Oktober 2021, 14:30:09 »
Ja klar, mache ich sofort. Wie komme ich an das List heran? Auf TYPE FRITZBOX klicken und kopieren? MAC-Adressen können gelöscht werden?

Abfragen von außerhalb erfolgen nicht.

TYPE FRITZBOX liefert das List.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

 

decade-submarginal