Hauptmenü

Watchdog???

Begonnen von SNX100, 15 Oktober 2021, 12:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNX100

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern neu in dem Thema Fhem und arbeite grade an einer Steuerung mit einem Pi4 welche diverse Pumpen steuert.
Die Relais incl den zugehörigen (Hardware-)Tastern funktionieren bereits hervorragend.
Dazu gehört auch ein Wasserstandssensor.
Dieser wird einfach quick and dirty über den GPIO25 realisiert.
... ich weiß, ich weiß... ich habe aber schon einige Varianten des Wasserstandssensors durch und was gleich folgt ist für mich wahrscheinlich die beste Lösung.
So soll das funktionieren:
GPIO ist standartmäßig low. Alle 2 Sekunden soll er kurz angezogen werden und Durchgang getestet werden. Ist Durchgang vorhanden ist alles gut und die schleife geht von vorne los. Durch diese lange Low Periode und das extrem kurze anziehen vermeide ich (wahrscheinlich) die gleichstrombedingte Korrosion an den im Wasser liegenden kontakten.

Sollte jetzt aber kein Durchgang für länger als 1 Sekunde vorhanden sein bleibt der pin so lange angezogen bis wieder Kontakt für >1Sekunde da ist. Innerhalb dieses Zeitraumes sollen sämtliche Devices abgeschaltet werden und ein Dummy mit der Meldung "wasserstand OK / zu niedrig" geswitcht werden.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Watchdog gestossen, aber die Syntax um mein vorhaben umzusetzen überfordert mich maßlos...

Bin für jeden Ansatz dankbar.

VG

kadettilac89

Du schreibst was du gemacht hast und was du erwartest. Was ist nun deine Frage bzw. das genaue Problem? Hast du Logs, Fehlermeldugen, fehlt was in der Config? Was hast du schon getestet?

SNX100

#2
ok, sorry, war vielleicht nicht ganz eindeutig.

Ich weiss nicht wie ich die Syntax aufbauen soll.


Sowas in der Richtung stelle ich mir vor:


Loop alle 2 Sekunden

Setze GPIO25 auf High
Prüfe GPIO25 auf Durchgang

Wenn kein Durchgang für mehr als 1 Sek dann