Fragen zu Sonos Move

Begonnen von carlos, 18 Februar 2020, 14:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Hallo,
Ich habe seit ca. 6 Monaten den Sonos Move, der mit FHEM auch wunderbar funktioniert.

Was ich als Reading hier vermisse ist der Batterie Stand.
In der Sonos app sieht man den und ich frage mich ober der in FHEM auch abgefragt werden könnte.

Das neue Feature ist ja die Bluetooth Nutzung.
Da frage ich mich ob eine Steuerung über bluetooth aus FHEM auch möglich wäre.

Ist jetzt nix was lebensnotwendig wäre, aber wäre cool wenn das auch möglich wäre.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Gunther

Bist Du hier schon weiter gekommen?
Das Batterie-Reading würde mir auch helfen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

markus_fhem

Zitat von: Gunther am 23 Mai 2020, 13:40:30
Bist Du hier schon weiter gekommen?
Das Batterie-Reading würde mir auch helfen.
Da ich seit gestern ebenfalls Besitzer eines Sonos Move bin, hole ich dieses ältere, aber wie mir scheint noch offene Thema, nochmal hervor.
Was neben dem Battery Reading für mich noch deutlich interessanter wäre, ist eine Erkennung, ob der Move in der Ladeschale steht oder nicht. Denn abhängig davon, würde ich gerne eine automatische Gruppenzuweisung vornehmen:
Move ist in der Ladeschale = Hänge den Move in die restliche Gruppe des Raumes ein.
Wird aus der Station rausgenommen = Move wird zum Master.

Gibt es hier Ideen, wie sich soetwas lösen lässt? Aus den Readings habe ich nichts entdeckt, was darauf hindeutet.

unitrode

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert ...

... anscheinend kann man die Info zumindest pollen.
Mit http://x.x.x.x:1400/status/batterystatus
erhält man Infos.

Hier mal Beispiele für MOVE:
- Health: Green
- Level: 86
- Temperature: VERY_COLD
- PowerSource: SONOS_CHARGING_RING

... und ROAM:
- Health: GREEN
- Level: 35
- Temperature: NORMAL
- PowerSource: BATTERY

Letzteres sieht konkret so aus:
<?xml version="1.0" ?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/xml/review.xsl"?><ZPSupportInfo><LocalBatteryStatus>
<Data name="Health">GREEN</Data>
<Data name="Level">35</Data>
<Data name="Temperature">NORMAL</Data>
<Data name="PowerSource">BATTERY</Data>
</LocalBatteryStatus><!-- SDT: 0 ms --></ZPSupportInfo>

Kann man damit z.B. mit Http-Utils etwas anfangen?

Gruß


binford6000

ZitatKann man damit z.B. mit Http-Utils etwas anfangen?

Jepp:
defmod roam_battery HTTPMOD http://10.3.3.231:1400/status/batterystatus
attr roam_battery enableControlSet 1
attr roam_battery reading01Name health
attr roam_battery reading01Regex "Health".([A-Z]+)
attr roam_battery reading02Name battery
attr roam_battery reading02Regex "Level".(\d+)
attr roam_battery reading03Name temperature
attr roam_battery reading03Regex "Temperature".([A-Z]+)
attr roam_battery reading04Name powersource
attr roam_battery reading04Regex "PowerSource".(SONOS_CHARGING_RING|BATTERY)
attr roam_battery stateFormat Akku: battery%


VG Sebastian