FHEM > Anfängerfragen

Alexa Routine wird durch notify nicht ausgelöst

(1/1)

dzn03:
Hallo zusammen,

ich greife mit dem HM-SEN-DB-PCB das Klingel Signal ab. Sobald es klingelt soll Alexa sagen, dass es geklingelt hat und den Live Feed von der Kamera übertragen.

Ich hatte folgende Idee:
- Ich habe einen Dummy Kontaktsensor in FHEM erstellt und über fhem-alexa meinem Echo Show bereitgestellt
- Der o.g. Sensor wird über ein Notify "closed", wenn der Klingelsensor den State "Oben_Klingel Short" erhält
- Durch eine Routine prüft Alexa den State des Kontaktsensors und vollzieht die o.g. Aktionen

Zum Schluss muss der Kontaktsensor auch wieder geöffnet werden, da muss ich mir allerdings noch eine Lösung überlegen.

Leider scheitert es bei der Ausführung der Routine. Der Kontaktsensor wird zwar durch den notify "closed", aber Alexa führt die Routine nicht aus. Komischerweise funktioniert es, sobald ich den Sensor manuell über die UI auf "closed" setze. An dieser Stelle bin ich ratlos.

So sieht das Notify aus:

--- Code: ---Oben_Klingel:Oben_Klingel.Short {
  fhem("set Oben_Klingel_Trigger closed");
}

--- Ende Code ---

So ist der Kontaktsensor konfiguriert:

--- Code: ---defmod Oben_Klingel_Trigger dummy
attr Oben_Klingel_Trigger alexaName Klingel oben
attr Oben_Klingel_Trigger alexaProactiveEvents 1
attr Oben_Klingel_Trigger genericDeviceType contact
attr Oben_Klingel_Trigger homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr Oben_Klingel_Trigger icon tradfri_dimmerswitch
attr Oben_Klingel_Trigger room Oben
attr Oben_Klingel_Trigger setList open closed

--- Ende Code ---

MadMax-FHEM:
Warum der Umweg über Routine etc.?

Nimm doch einfach das echodevice-Modul und mach damit direkt die Anzeige...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482
(wichtig: richtig definieren! Anleitung lesen!!!)

Ansonsten kann ich mal meinen Fenstersensor-dummy posten.
Der tut mit Routine...

Bzw. bräuchten wir lists (keine DEF) und Auszüge aus dem alexa-Log (wenn du schaltest) und auch die Befehle die gehen und die, die nicht gehen...

Aber einfacher ist es wohl mittels echodevice...

EDIT: das Wechseln zwischen fhem->Perl->fhem im notify ist total unnötig! Siehe commandref/Wiki zu notify bzw. Klammersetzung fhem...

Gruß, Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln