mögliches Problem mit Electricity Calculator

Begonnen von thommythekid, 17 Oktober 2021, 00:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thommythekid

Hallo,

ich hatte ein komisches Problem, bei dem uralte Readings einer Readingsgroup (die es gar nicht mehr gab und die
nirgendwo gesetzt wurden) immer nach Mitternacht wieder aufgetaucht sind.

Hier der Originalthread, der bereits gelöst ist: 
Zitathttps://forum.fhem.de/index.php/topic,123418.0.html

Man machte mich darauf aufmerksam, dass ich hier das potentielle Problem mit dem ElectricityCalculator mal melden sollte,
obwohl ich ihn jetzt nicht mehr benutze - um eventuelle Fehler beheben zu können.

Meines Verdachts nach weist die eine Zeile im Log (und die folgenden Zeilen) auf einen danach stattfindenden Neustart von FHEM hin:

ZitatUndefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/73_ElectricityCalculator.pm line 475.

Durch den Neustart wurde der Vermutung nach mein Problem mit den alten Readings ausgelöst, die immer wieder
mit einem veralteten Datum aufgetaucht sind nach Mitternacht. Wie gesagt, mein Problem ist erledigt.

Ich hab auch keine Ahnung, was Dumper macht - aber vielleicht ist es ein Hinweis für den Modulautor...

viele Grüße
Thommy

betateilchen

Das Problem wurde vom Modulautor gestern bereits durch ein entsprechendes Update gelöst.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,123447.0.html

Wird heute ab 8 Uhr per update verteilt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Ähm, mag ggf. falsch sein, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Data::Dumper "leakage"-gefährdet ist und man das nur zu debugging-Zwecken aktivieren sollte.

Von daher fragt sich, ob es clever ist, das auch noch nach main zu importieren...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Das ist erstmal ein anderes Thema. Aber es ist so immer noch besser als einen kompletten Absturz von FHEM zu provozieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

...da bin ich in beiden Punkten völlig bei dir. Aber vielleicht trefft ihr euch ja mal bei Gelegenheit zum Kaffee, um auch Data::Dumper zu besprechen. Das ganze muss ja nicht gleich eingepackt werden ;) ... (Obwohl ich tippen würde, dass eine lib für die Modulfamilie vielleicht eine gute Idee wäre.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files