Autor Thema: Watchdog - Auslösezeit auslesen  (Gelesen 211 mal)

Offline Doogy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Watchdog - Auslösezeit auslesen
« am: 20 Oktober 2021, 09:38:14 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich habe einen Watchdog, der nach 3h reagiert und meine Garagenbelüftung wieder ausschaltet. Nun ist es so, dass in dem Internal "STATE", die Anzeige z.B. "Next: 09:05:06" angezeigt wird. Ich möchte nun, dass in einem UserReading nur noch die Uhrzeit ohne das "Next:" angezeigt wird. Ich hatte schon im Forum gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Und diverse Test sind leider nicht von Erfolg gekrönt.

timer {InternalVal("wd_Belueftung_Garage","STATE",0)}
Ich hatte es so probiert und auch mit suchen/ersetzen. Es wurde aber das UserReading gar nicht erst angezeigt.

Der Watchdog als solches funktioniert und ist nicht das Problem.

VG Felix

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12114
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Watchdog - Auslösezeit auslesen
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2021, 10:00:34 »
Ein userReadings braucht einen Trigger, also muss es ein Event geben: ein INTERNAL erzeugt aber kein Event!

So wie das userReadings wohl angelegt ist (man sieht ja nicht mehr, weil kein vollständiges list) sollte es zumindest irgendwann mal triggern und damit ein userReadings anlegen, ob da dann das drin steht was du willst: fraglich, weil ja Triggerzeitpunkt (wenn es überhaupt einen gibt, siehe oben) und evtl. Zeitanzeige/"Berechnung" nicht zusammenpassen/-gehören...

Bzgl. Next "wegmachen": z.B. split oder per RegEx-Match...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)