FHEM > Anfängerfragen

[gelöst] Notify mit mehreren Auslösern für die Abfolgezeit sperren

<< < (2/2)

timmy2000:
Danke für die vielen Antworten. Ich weiß die Hilfe hier wirklich sehr zu schätzen!
Ich habe mich dafür entschieden das notify zu Anfang auf inactive und im Abschluss der Abfolge wieder auf active zu setzen
klappt Super :-) Danke Danke

TomLee:
Die Umsetzung mit inactive/active erinnert mich an diese Worte:


--- Zitat von: rudolfkoenig am 11 Juli 2017, 18:08:52 ---Rudi hat eher gehofft, dass es ein undokumentierter Feature bleibt, weil er meint, irgendetwas ist faul, wenn man $SELF braucht.

--- Ende Zitat ---

$SELF könntest hier jetzt nämlich gebrauchen.
Ich habs immer noch nicht durchschaut ob das mit disabledAfterTrigger 47 hinkt oder nicht, aber wenn nicht, dann versteh ich jetzt die Aussage das irgendwas faul ist wenn man es benötigt, weil man es einfacher mit Bordmitteln umsetzt.

jhohmann:
Auch wenn meine Lösung "gewonnen" hat ;D, bin ich doch ein Fan, solche Geschichten eher über Attribute zu lösen.
Wenn man nämlich irgendwann anfängt, seinen Zoo an Devices nach einer gewissen Zeit zu durchforsten, kommt man schnell auf die Idee, dass die alte Namenskonvention eher Mist war und man inzwischen was viel besseres, cooleres entwickelt hat.
Und wenn die Devices an zu vielen Stellen namentlich erwähnt werden, werden nicht alle Stellen umbenannt und irgendwas geht dann nicht.

Ein schönes Beispiel ist der watchdog.
Wenn man damit seine Fenster überwacht, muss man dem Watchdog am Ende noch ein trigger <name> . mit schicken, damit er wieder neu überwacht. Inzwischen weiß ich, dass es das Attribut autoRestart gibt. Und dem ist eine Umbenennung völlig egal.

Also habe ich mir einige Dummys definiert und den Hinweis von TomLee ausprobiert.
Und ja, es funktioniert. Das notify nimmt für diese Anzahl in Sekunden keine weiteren Events an.
Also würde ich empfehlen, den Vorschlag von TomLee aufzugreifen und es mit disabledAfterTrigger 47 auszuprobieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln