CUL > Hard- und Firmware

[GELÖST] - CUNO2 im rfmode HomeMatic

<< < (3/8) > >>

MadMax-FHEM:

--- Zitat ---Das HM-Mod-RPI-PCB ist bestimmt die beste Wahl, leider eben nur direkt am Rpi betreibbar.

--- Ende Zitat ---

Hatte Beta-User doch schon geschrieben: geht auch per Netzwerk!
Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

(PI ser2net o.ä. LAN-Adapter [WLAN mittels ESP])

Gruß, Joachim

Beta-User:

--- Zitat von: eckhard scholz am 18 Oktober 2021, 07:22:17 ---ich werde das mit der 1.6 Firmware mal probieren. Das CUNO-Modul ist sonst i.o. hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Das Teil hatte für mich den Vorteil das ich es recht Zentral im Haus an das Netzwerk anschließen konnte.

--- Ende Zitat ---
Dann mal viel Erfolg. Falls du fertige firmware suchst, kannst du ggf. auch "aculfw" verwenden: https://github.com/heliflieger/a-culfw/tree/master/culfw/Devices/CUNO (bzw. unter https://github.com/heliflieger/a-culfw gibt's einen Link).


--- Zitat ---Deine Vorschläge für den CUNO-Nachfolger werde ich mir mal ansehen.  Das HM-Mod-RPI-PCB ist bestimmt die beste Wahl, leider eben nur direkt am Rpi betreibbar.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Wiki hätte geklärt, dass es auch ohne Pi geht. Meines hängt z.B. an einem USB-seriell-Wandler, weitere Beispiele sind da auch zu finden, z.B. https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Betrieb_mit_einem_LAN-TTL-Wandler.
(Mit einem MapleCUN müßte auch OneWire gehen).


--- Zitat ---Mit "timestamp" und  (TS-) CUL-Modul kann ich nichts anfangen, kannst Du mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen?

--- Ende Zitat ---
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1167796.html#msg1167796

rudolfkoenig:
Vor dem Flashen bitte pruefen, ob es ein CUNO (ab 2010-11) oder ein CUNO2 (ab 2011-09) ist.

eckhard scholz:
An Rudolf,

danke für den Tipp !!!
Ich werde vorher auf die Leiterplatte schauen.

eckhard scholz:
Hallo Rudolf,

ich noch mal.
Was ist zu beachten beim flashen des CUNO2 ?
In culfw ist kein Unterschied beschrieben und es sieht so aus als ob ich die firmware 1.67 flashen kann.
Aktuell habe ich ein CUNO V2.1b mit FW V1.4

Gruß
Eckhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln