CUL > Hard- und Firmware

[GELÖST] - CUNO2 im rfmode HomeMatic

<< < (8/8)

eckhard scholz:
Nun ist ja eine tolle Diskussion über die Firmware entbrannt aber abschließend möchte ich noch ein paar Erkenntnisse zu meinem Problem schreiben.

Die neuse Firmware V1.67 läuft auf meinem CUNO2.1b, Homematic Devices laufen auch alle und Fhem ist auf den neusten Stand.
Was ich bei den Logfile-Einträgen nicht beachtet bzw. unterschätzt habe sind Störungen von Außen.
Bei den ganzen Versuchen, die ja ab und zu auch schief gingen, hatte ich den CUNO2 auch mal einen anderen Platz im Haus zugeordnet und siehe da die Störungen waren weg.
Der CUNO2 ist jetzt direkt an der FB am Netzwerk angeschlossen und elektrische Leitungen (230V ac) rel. weit vom CUNO2 entfernt.
Wer also ähnliche Probleme hat, möglichst NW-Switches o.ä. weg lassen und auf gute Entfernung von Stromleitungen achten.
Selbst wenn die Entfernung zu den HM-Devices größer wurde, bis jetzt ist die Kommunikation einwandfrei.

An Rudolf noch einmal Danke für den Link, das war´s was ich gesucht habe.

Grüße an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Eckhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln