[GELÖST] - CUNO2 im rfmode HomeMatic

Begonnen von eckhard scholz, 17 Oktober 2021, 10:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

#15
Keine Ahnung, ich hatte sowas nie gesehen, nur fuer den Vorgaenger CUN Firmware gebaut.
Aber ich habe gesehen, dass im culfw/Devices Verzeichnis jeweils ein CUNO und CUNO2 Unterverzeichnis gibt :)

Nachtrag: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Firmware aus dem richtigen Verzeichnis nimmt. Ich gehe davon aus, dass CUNO v2.1 ein CUNO2 ist.

eckhard scholz

Aha ok,
Ja ich denke auch das der Cuno2 ein 2.1b ist, das war der letzte der in dieser Art angeboten wurde.

Danke noch mal.
Gruß
Eckhard
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

eckhard scholz

Hallo ich noch mal.

mir ist es nicht gelungen die neuste Firmware 1.67 auf den CUNO zu flashen.
Wo bekomme ich die vorherigen Versionen ab culfw-1.44.tar.gz her?
Eine Historie über die Versionen habe ich gefunden aber nix zum download.
Ein link wäre gut.

Gruß
Eckhard
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

rudolfkoenig

SVN fuer culfw.de hat kein HTTP Frontend (wie trac bei FHEM, was Markus dazugebaut hat), d.h. man muss einen SVN Client verwenden.

Beta-User

Wenn grundsätzlich beim Flashen was schief geht, ist das Risiko groß, dass es auch mit historischen Versionen nicht klappt, oder?

Würde eher versuchen, eine fertige Binary zu flashen und dann ggf. genauer darzustellen, was du genau gemacht hast und wie das Ergebnis aussieht.
Den Thread-Titel auf CUNO2 anzupassen schadet vermutlich auch nicht (ersten Post editieren), falls jemand zufällig mitliest, der auch einen CUNO2 hat.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eckhard scholz

Ja ginge auch aber wo finde ich den die Binary Codes. Auch die finde ich nicht von älteren Versionen.
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

Beta-User

Warum denn ältere Versionen? Zumindest für die aculfw hatte ich einen Link zum Link für die aktuelle schon geliefert - funktional sollte das bzgl. Homematic keinen Unterschied zur regulären culfw machen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatJa ginge auch aber wo finde ich den die Binary Codes. Auch die finde ich nicht von älteren Versionen.
Ich will nochmal bescheiden auf meinen letzten Beitrag verweisen.

frank

oder noch besser gleich die passende tsculfw flashen (für homematic eigentlich das optimalste).
im zip habe ich sogar ein TSCUNO2.hex gesehen.  ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

eckhard scholz

OK danke noch mal, an euch, für den Hinweise.
Ich schaue es mir an.
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

eckhard scholz

Abschließend von meiner Seite,
sei gesagt das ich es nun geschafft habe den CUNO2 mit FW V1.67 zu flashen.  :D
CUNO2 läuft mit V1.67 bis jetzt auch ohne Netzwerkaussetzer
Scheinbar hat es schon vorher mal geklappt aber ich hatte Problem mit den Terminalprogrammen. Ich kam immer nicht an den Cuno2 zum parametrieren ran und habe gedacht es ist eine falsch FW, mit TeraTerm hat es nun geklappt.

Ich habe wieder mal gemerkt, dass ich trotz der vielen Jahre mit Fhem noch einiges dazu lernen muß, zumal ich so was auch nicht alle Tage mache.
Aber das Forum hilft ! So auch weshalb AVRDUDE nicht gleich im Win7 arbeiten will (fehlende libusb0.dll) wäre ich nie drauf gekommen. Nochmals Danke an alle !!!

Was mir jetzt aus Interesse noch fehlt, ist wie ich mit SVN-Client die FW-Versionen sehen/finden kann. Da muß ich mir wohl auch noch einiges anlesen/lernen.

Gruß
Eckhard
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

Beta-User

Zitat von: eckhard scholz am 20 Oktober 2021, 14:15:34
Was mir jetzt aus Interesse noch fehlt, ist wie ich mit SVN-Client die FW-Versionen sehen/finden kann. Da muß ich mir wohl auch noch einiges anlesen/lernen.
Das lasse ich mal mangel eigener Kenntnisse unbeantwortet, will aber aus anderem Anlass darauf hinweisen, dass die aktuellen CUL_HM (etc.-) Module an der einen oder anderen Stelle noch wackelig sind und du  uU. durch die Zwischenversionen auch Attribute bzw. Inhalte verloren haben könntest. Aktuell vermutlich empfehlenswerter sind die Fassungen von hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123436.0.html - und dann bitte mal die Attribute aus einem Backup von vor August 21 mit dem heutigen Stand vergleichen.

Für das weitere Vorgehen bietet es sich mAn. an, erst mal für Redundanz bei den IO's zu sorgen (das Pi-PCB in der einen oder anderen Form?), dann eine VCCU einzurichten (falls noch nicht vorhanden), und dann ggf. den CUNO2 nochmal mit franks Hilfe auf TSCUL-fw umzustellen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eckhard scholz

F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

yersinia

Zitat von: Beta-User am 20 Oktober 2021, 14:25:32Für das weitere Vorgehen bietet es sich mAn. an, erst mal für Redundanz bei den IO's zu sorgen (das Pi-PCB in der einen oder anderen Form?), dann eine VCCU einzurichten (falls noch nicht vorhanden), und dann ggf. den CUNO2 nochmal mit franks Hilfe auf TSCUL-fw umzustellen.
Aber Vorsicht, Mischbetrieb von TSCUL-fw und 'normalem' CUL_HM ist nicht vorgesehen afaik.
Zitat von: noansi am 25 Juli 2021, 21:32:44In der Zip Datei sind ebenfalls die ergänzten Module zu finden, die zur Nutzung der Firmware erforderlich sind.
[...]
Außerdem:

98_TSCULflash.pm     -> Zum Flash von TSCUL_V3, TSPIGATOR (an CUNX) mit Datei in FHEM/firmware

10_CUL_HM.pm         -> angepasste Version zur Nutzung mit TSCUL/tsculfw. Die Nutzung dieses Moduls ist optional. Für CUL_V3, nanoCUL, miniCUL im Multio-HM-IO Betrieb jedoch empfohlen, da sie den EEPROM Verschleiss über das Attribut "rssiSwitchHyst" verringert. Nur diese Version bietet derzeit vollständige TSCUL/tsculfw Unterstützung. Zur Einsparung redundanter Events werden teilweise Readings (actuator, desired-temp, measured-temp) nicht mehr zusätzlich im HM-device, sondern nur noch in den jeweiligen Channels aktualisiert.
HMConfig.pm             -> mit der enthaltenen 10_CUL_HM.pm zwingend zu verwenden. Einstelllimits für HM-CC-RT-DN Regler P und I Anteil erweitert. Damit kann man mit R-regAdaptive offDeter deutlich mehr an den Regelparametern spielen.
98_HMinfo.pm           -> mit der enthaltenen 10_CUL_HM.pm zwingend zu verwenden. Spaltenbreiten in Tabelle von protoEvents variabel zu verbesserten Übersicht in der Darstellung.
98_HMtemplate.pm   -> mit der enthaltenen 10_CUL_HM.pm zwingend zu verwenden.
Die 4 Dateien entsprechen einem Stand von Anfang 09/2020. Derzeit sollten diese verwendet werden.
Dabei sind die Dateien aber deutlich aktueller als 09/2020:
# $Id: 10_CUL_HM.pm 24374o 2021-07-28 18:16:52Z noansi $
# $Id: 98_HMinfo.pm 24321g 2021-05-25 20:00:00Z noansi $
# $Id: HMConfig.pm 24773a 2021-07-19 20:00:00Z noansi $

die Revisionsnummer entspricht in etwa der Basis aus dem SVN ergänzt durch patches von noansi.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Beta-User

Zitat von: yersinia am 20 Oktober 2021, 14:40:44
Aber Vorsicht, Mischbetrieb von TSCUL-fw und 'normalem' CUL_HM ist nicht vorgesehen afaik.
Ich bin da auch immer wieder verwirrt, was denn jetzt aktuell warum wohin ausgetauscht werden müßte. Daher hatte ich geschrieben: mit anderer Leute Hilfe...

Da ich aber grade ziemlich intensiv im Code von CUL_HM unterwegs war, _glaube_ ich, dass die gepatchte Version (und die aktuellen svn-Revisionen) eigentlich für den Betrieb mit einem TSCUL-Gerät ausgelegt sind und man daher nur das passende IO-Modul (und ggf. die angepaßte STACKABLETS, falls es ein Multi-IO ist) benötigt. Vielleicht sollte man das mal klären, das würde vielleicht dem einen oder anderen den Umstieg erleichtern...
(So finde ich das eine fürchterliche "wall of text", die mich bisher auch abgehalten hat, irgendwas an meiner (prinzipiell ja funktionierenden) Installation umzustellen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files