Hauptmenü

bekomme keine Email

Begonnen von Sonic, 16 April 2013, 17:47:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonic

Hallo, nachdem ich schon eine ganze Zeit lang mit diesem Code experimentiere ist mir noch immer nicht klar, warum ich keine Email erhalten, wenn die Temperatur von 24 Grad überschritten habe. Kann mir jemand helfen ?
danke




define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* { \
if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && ((time - ReadingsVal("thermostat","comment",time)) > 8200) ) { \
FB_mail('test.test@@online.de' (@@online.de'),'Temperaturalarm_high24','text 123');;fhem("attr thermostat comment ".time)}}

Puschel74

Hallo,

Mail an sich funktioniert aber?
Also du kannst dir von FHEM eine Mail schicken?

Du könntest dein notify mal mit 2 oder 3 Log-Meldungen spicken um zu schauen welche Werte eingelesen werden und ob das
notify überhaupt abgefragt wird.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Hallo Puschel74

ja, ich habe es getestet. Mailversand generell funktioniert schon.

""Du könntest dein notify mal mit 2 oder 3 Log-Meldungen spicken um zu schauen welche Werte eingelesen werden und ob das
notify überhaupt abgefragt wird.

Kannst du mir das bitte näher erklären ?
Wie kann ich das notifiy spicken, bzw. testen ?

Ich vermute das notify funktioniert nicht....

danke
gruss
KLAUS

Puschel74

Hallo,

so in der Art. Nicht schön aber reicht mir für meine Zwecke.

define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {
  Log (3,"Notify Tempalarm");
  if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && ((time - ReadingsVal("thermostat","comment",time)) > 8200) ) {
    Log (3,"Da grübel ich auch noch und würde das in Variablen schreiben und abfragen_Rudi und Co. wüssten das aus dem efef Sorry");
    FB_mail('test.test@@online.de','Temperaturalarm_high24','text 123');;fhem("attr thermostat comment ".time)
  }
}


Die zweite Logzeile kannst du beruhigt ändern.
evtl. noch irgendwo ein

Log (3,"Zeit: ".time);
wenn das so klappen würde.

Alles ungetestet und nur aus dem Kopf.
Es gibt mit Sicherheit schönere Lösungen (und auch richtige(re)).
Wie geschrieben. Ich würde mich da wieder mit Variablen abquälen aber man sieht hier überall so schöne kurze Anweisungen und
zack alles läuft.

Aber im Grunde würdest du so zumindest schonmal sehen ob das notify und die if-Bedingungen erfüllt sind.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

o.k,

ich habe es in die config eingebaut. Ich poste bald das resultat aus dem Logfile.

vielen Dank

Sonic

habe es so eingebaut.
Beim speichern die Meldung
Unknow Command IF


define Tempalarm_high21WZ notify thermostat:measured-temp.* { \
  Log (3,"Notify Tempalarm");
  if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 21) && ((time - ReadingsVal("thermostat","comment",time)) > 8200) ) { \
        FB_mail('test.test@@online.de' (@@online.de'),'Temperaturalarm_high21','text 123');;fhem("attr thermostat comment ".time)}}

Puschel74

Hallo,

ähhhhhh stop

Ich hab grad gesehen das ich die Zeilenenden nicht markiert habe.

Ich bearbeite immer die DEF des notify.
Da brauch ich mich damit nicht rumschlagen - sorry.

Wenn du das 1:1 so per copy&paste rauskopiert oder abgeschrieben hast hagelts sicher Fehlermeldungen.

define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
  Log (3,"Notify Tempalarm");;\
  if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && ((time - ReadingsVal("thermostat","comment",time)) > 8200) ) {\
    Log (3,"Da grübel ich auch noch und würde das in Variablen schreiben und abfragen_Rudi und Co. wüssten das aus dem efef Sorry");;\
    FB_mail('test.test@@online.de','Temperaturalarm_high24','text 123');;fhem("attr thermostat comment ".time);;\
  }\
}


So sollte es besser passen - hoffe ich.

Grüße

Edith: Und nochmal überarbeitet. die ; müssen jau auch ;;\ werden - denke ich mal.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Hallo Puschel74,

vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt habe ich diese Meldung:

Unknown command if, try help Unknown command FB_mail('test.test@@online.de' (@@online.de'),'Temperaturalarm_high24','text, try help Unknown command }\ }, try help

Puschel74

Und nochmal STOP.
Beim Log muss das ;\ wieder weg.
Also nur ein ;

Jetzt aber.

Oder doch nicht?
Also die DEF bearbeiten ist für mich wesentlich einfacher *schwitz*

Edith:

Bearbeite doch einfach das DEF des notify und füge diese Zeile ein

Log (3,"Hier dein Text" );

So funktioniert es bei mir auf alle Fälle. Wenn dann noch Fehlermeldungen kommen hat dein Notify ein anderes Problemchen ;-)
Ich hab mir den Code nicht genau angeschaut sondern nur in Notepad++ in, für mich, lesbarere Form aufgeteilt und den
Log-Eintrag eingebaut.
(Und mittlerweile höchstwahrscheinlich trotzdem 1000e Fehler mit meinen Verschlimmbesserungen eingebaut.)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Oh, ich verstehe es nicht.
Hier der Eintrag aus dem Logfile


2013.04.16 20:48:28 3: Tempalarm_high24WZ return value: Unknown command {\
, try help
2013.04.16 21:01:53 3: Tempalarm_high24WZ return value: Unknown command {\
, try help
2013.04.16 21:17:13 3: Tempalarm_high24WZ return value: Unknown command {\
, try help


hier die aktuelle Version:


define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
  Log (3,"Notify Tempalarm");
  if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && ((time - ReadingsVal("thermostat","comment",time)) > 8200) ) {\
    Log (3,"Da grübel ich auch noch und würde das in Variablen schreiben und abfragen_Rudi und Co. wüssten das aus dem efef Sorry");
    FB_mail('test.test@@online.de' (@@online.de'),'Temperaturalarm_high24','text 123');;fhem("attr thermostat comment ".time);
  }\
}

nach dem Log steht nur ein ;
HMM ??


Rohan

Hallo Sonic,

bitte mal testen:


define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
Log (3,"Notify Tempalarm");;\
if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && (time - ReadingsVal("thermostat","comment", 0)) > 8200) {\
  Log (3,"Da grübel ich auch noch");;\
  FB_mail('test.test@@online.de','Temperaturalarm_high24','text 123');;\
  fhem("attr thermostat comment ".time);;}\
}


Da waren Klammerungsfehler drin und das mit dem "attr thermostat comment" habe ich mal (ohne Gewähr, wie alles andere auch) verändert.

Möglich, dass dein ursprünglicher Code auch funktioniert hätte, aber da waren Leerzeichen/Blanks vor den "weichen" Zeilenumbrüchen ("\"). An dem Problem habe ich kürzlich auch etwas zu knacken gehabt.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hallo, ich habe getestet.
Ich bekomme mit dieser Version (unten angehängt)jetzt die Emails. Alles gut.
Aber der Zeitstempel funktioniert nicht.
Das heisst, ich bekomme nach jeder Messeung des FHT (ca. 15-20min) eine Email.

bitte nochmal um Hilfe.
danke
gruss
KlAUS

define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
Log (3,"Notify Tempalarm");;\
if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && (time - ReadingsVal("thermostat","comment", 0)) > 8200) {\
  Log (3,"Da grübel ich auch noch");;\
  FB_mail('test.test@@online.de' (@@online.de'),'Temperaturalarm_high24','text 123');;\
  fhem("attr thermostat comment ".time);;}\
}

Rohan

Hi,

ich vermute, dass liegt am "time"-Bereich deiner if-Bedingung, welche immer zutrifft, da time ja immer größer sein wird als die dort stehenden 8200 (Sekunden), denn (Zitat:) "Die Funktion time ermittelt die Zeit in Sekunden seit dem 1.1.1970, 0.00 Uhr, bis jetzt."

Also wirst du den Zweig evtl. nochmals checken müssen oder du füllst einen Dummy mit 1 sobald die 1. Mail raus ist (vorher steht der Dummy auf 0).

Edith meint: evtl. liegt das auch an: "fhem("attr thermostat comment ".time)", denn da machst du mM eine String-Concatenation (die Sekunden werden also als Zeichenkette und nicht als Zahl zugewiesen) und vergleichst dann beim nächsten Mal die *String*-Rückgabe in ReadingsVal mit einer Zahl, was immer zu Problemen führt.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Info.
Wenn ich das so richtig sehe, ist der Zeitstempel für diese Anwendung nicht geeignet.
Oder, ich muss den Wert der Sekunden so hoch setzen, wie viele Sekunden seit dem 1.1.1070 bis heute plus 4 Stunden, (ich möchte nur alle 4 Stunden eine Email bekommen).

Richtig ?

Den richtigen Wert zu errechnen ist gar nicht einfach......

danke
gruss
KLAUS

Rohan

Hi,

4 Stunden sind
60 Sekunden * 60 Minuten * 4 = 14400 Sekunden

$NewMailtime = 0;
if (time > $NewMailtime) {
  schickeMail;
   $NewMailtime = time + 14400;
}
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hi Thomas,
nochmal vielen Dank. Ich brauch da nochmal deine Hilfe. Das Übersteigt meine Kenntnisse total.
Dir wird es die Haare zu Berge stellen. Aber sollte das dann in etwa so aussehen ?


define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) &&
$NewMailtime = 0;
if (time > $NewMailtime) {
schickeMail;
$NewMailtime = time + 14400;
}
FB_mail('test.test@@online.de' (@@online.de'),'Temperaturalarm


Kannst du mir bei den Klammern helfen ?
Bin sonst verloren

Rohan

Hi,


define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
  if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && (time > $NewMailtime) ){\
    Log (3,"Da grübel ich auch noch");;\
    FB_mail('test.test@@online.de','Temperaturalarm_high24','text 123');;\
    $NewMailtime = time + 14400;;\
  }\
}


Problem ist jetzt nur die fehlende Vorinitialisierung von $NewMailtime mit 0, weil ich nicht weiß, was passiert, wenn "time > $NewMailtime" geprüft wird und $NewMailtime noch nicht initialisiert ist.

Da wirst du - was mich anbelangt - bis heute Abend warten müssen, da ich dafür meine Umgebung brauche (hier atM nicht gegeben, da kein Fhem am Start). Evtl. meldet sich aber noch jemand anderes? ;)

Gibt hier nämlich ziemlich viele Fhem/Perl-Koniferen, die besser sind als ich!

Also bitte... wer sich angesprochen fühlt, bitte einen Schritt vortreten ... äääähhhh .... melden  8)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hi Thomas,
jetzt dank ich dir aber wirklich nochmal herzlich.
Super, das du mir da hilfst.
Ich bin da völlig om OFF. Da reichen meine PEARL Kenntnisse weit nicht mehr.

Ich habe dein Script gerade eingefügt. Beim Speichern keine Fehlermeldung.
Jetzt wäre das Thema mit der Initialisierung zu lösen.
Gerne warte ich bis heute Abend oder länger. Hauptsache ich bekomme das noch hin.
Ich tüftel da schon 2 Monate rum. Da kommt es auf ein paar Tage auch nicht an

gruss
KLAUS


Sonic

und hier schon gleich die Meldung aus dem LOG

2013.04.17 16:17:38 3: Tempalarm_high24WZ return value: Global symbol "$NewMailtime" requires explicit package name at (eval 344) line 1.
Global symbol "$NewMailtime" requires explicit package name at (eval 344) line 1.


gruss
KLAUS

Puschel74

Hallo,

die Meldung ist logisch.

FHEM kennt die Variable noch nicht also muss diese erst bekannt gemacht werden.

Das geht normalerweise mit einem

my $Variable=Wert

Oder du machst das ganze wirklich mit einem Dummy den du nach versenden der Mail auf 1 setzt und wenn der Fehler
behoben ist quittierst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rohan

Hallo Klaus,

Puschel74 hat Recht mit beiden Anmerkungen und genau darin hatte ich das Problem gesehen, aber ...

;)

1. Falls noch nicht vorhanden, erzeuge dir eine 99_myUtils.pm nach dieser Anleitung.

Meine hat (für deinen Anwendungsfall reduziert) folgenden Inhalt:


package main;
use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
  my $NewMailtime = time;
}

my $NewMailtime = time;

1;


Ich habe die $NewMailtime da zwar 2 Mal drin, aber es schadet nichts (kannst ja mal bei Gelegenheit testen, welches davon überflüssig ist ;) und mir Rückmeldung machen).

2. Erzeuge dein Notify wie folgt in der fhem.cfg:


define Tempalarm_high24WZ notify thermostat:measured-temp.* {\
  if ( (ReadingsVal("thermostat","measured-temp",20) > 24) && (time > $main::NewMailtime) ){\
    Log (3,"Da grübel ich auch noch");;\
    FB_mail('test.test@@online.de','Temperaturalarm_high24','text 123');;\
    $main::NewMailtime = time + 14400;;\
  }\
}


Wichtig ist das "$main::NewMailtime", denn sonst kommt es zu den besagten Fehlermeldungen

ZitatTempalarm_high24WZ return value: Global symbol "$NewMailtime" requires explicit package name at (eval 344) line 1.
Global symbol "$NewMailtime" requires explicit package name at (eval 344) line 1.

Das "$main::" sorgt dafür, dass die Variable aus der 99_myUtils.pm erkannt wird.

3. reload 99_myUtils.pm und rereadcfg in der Fhem-Kommandozeile "entern"

4. Bei mir funktionierte es mit einem HomeMatic-Wassermelder, desses Trocken/Nass-Zustandmeldungen ich bewusst über 40 Minuten (ich wusste nicht, ob der Wassermelder seine Nass-Meldungen regelmäßig wiederholt => tut er nicht, aber das ist eine andere Geschichte, die ich noch abklären muss) alle paar Minuten verändert habe. Dabei stand bei mir statt 14400 (für 4 Stunden) nur ein Erhöhungswert von 1800 (für 30 Minuten). Die nächste Mail nach der ersten wurde erst nach Ablauf von 30 Minuten nach der ersten Mail versandt.

Bitte teste und berichte.

Gruß
Thomas

Edith musste eingreifen, weil noch mein anders lautender Mail-Sub-Aufrufname drin stand.
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hi Thomas,

whoaw,, Klasse. Vielen Dank für deine Anleitung. Ich werde es gleich heute ausprobieren und dir berichten.

Ich freu mich dasß du mir da so hilfst.

Auch Puschel74

gruss aus Schongau
KLAUS

Sonic

Hallo Thomas,
ich habe alles verstanden und wie von die beschrieben gemacht. Folgende Meldung steht im Lofile:

2013.04.18 14:01:00 3: Da grübel ich auch noch
2013.04.18 14:01:00 3: Tempalarm_high24WZ return value: Undefined subroutine &main::BBxMMail called at (eval 761) line 1.

gruss
KLAUS



Rohan

Kann es sein, dass du dir den Code aus der Benachrichtigungsmail per copy&paste in deine fhem.cfg gepackt hast?

Darin stand nämlich noch etwas von BBxMMail, was ich aber in dem Post hier im Forum kurz darauf editiert habe nach FBMail. Nimm bitte das define hier aus dem Forenposting.

Dann sollte es passen.

Hintergrund: Meine Mailroutine heißt BBxMMail.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hi Thomas,
alle Test sind abgeschlossen.
Grandios, ich freue mich sehr.
Alles funktioniert so wie du es gesagt hast.

Jetzt werde ich das gleich noch mit Tempalarm LOW machen und ich habe eine super Benachrichtigung.

Nochmal vielen Dank

gruss aus Bayern
KLAUS

Rohan

Hallo Klaus,

das freut mich, somit kann ich dieses Thema (E-Mail-Wiederholung erst nach einer bestimmten Zeit) ins Wiki einarbeiten, denn so etwas fehlt dort noch.

Hattest du noch geprüft, welche der beiden Variablen in 99_myUtils.pm denn nun die passende ist (sonst checke ich das noch)?

Btw: Was mir dazu noch eingefallen ist: Mal angenommen, du behebst den Grund der E-Mail kurz nach der 1. Mail und es passiert kurz darauf nochmal, erhälst du frühestens erst nach 4 Stunden eine erneute Mail. Das ist mM nicht zielführend. Ich werde noch einarbeiten (müssen), dass man den Time-Wert zurücksetzt bzw. setzen kann.

Man liest sich.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hi Thomas,

ich habe noch nicht weiter getestet, welche der beiden variablen unnötig ist. Nach dem Motto "never touch the running system, trau ich mich gar nicht ran.  :)
Wenn du da ein Ergebnis hast, und vielleicht noch deine Verbesserung (Time Wert zurücksetzen) eingearbeitet hast, wäre Klasse wenn du mir kurz eine Nachricht schicken würdest.

By the way.
Ich würde mich für deine Hilfe gerne erkenntlich zeigen.

Schau doch mal bitte in unseren OnlineShop. (www.kirstein.de)
Solltes du in dem Musikalischen Bereich mal was benötigen, dann lasse es mich wissen.
Ich werde dir dann einen Sonder-Sonder Bonus Preis anbieten.
Oder wenn du möchtest, lass mich deine Email kurz wissen, dann brauche ich das nich im Forum posten und nehme es dann gleich wieder raus.

Noch eine Frage zum Schluss.
Kann ich die Log Zeile
Log (3,"Da grübel ich auch noch");;\

einfach rauslöschen ?


viele Grüße
KLAUS

Rohan

Hallo Klaus,

Zitat von: Sonic schrieb am Fr, 19 April 2013 10:22..."never touch the running system,..

Kann ich verstehen ;)

ZitatWenn du ...  wäre Klasse wenn du mir kurz eine Nachricht schicken würdest.

Selbstredend (mit Link zum Wiki dann ;) )

ZitatIch würde mich ...

Danke für das Angebot! Ich helfe zwar nicht aus solchen Gründen, aber soooo selbstlos bin ich nun auch nicht. Falls ich mal wieder Zeit habe mein E-Piano zu quälen .... :(

Zitat... Kann ich die Log Zeile
Log (3,"Da grübel ich auch noch");;\
einfach rauslöschen ?

Ja, aber bitte nur ganz bzw. restlos, sonst kann es wieder Probleme (Zeilenende usw.) geben. Aber warum trägst du nicht einfach einen sinnhaften Text zwischen den "" für die Log-Datei ein? Frisst kein Brot und wer weiß, wofür man/du das nochmal brauchst. Und wenn es nur zum Nachschauen ist für spätere Notifys .... wie war das doch gleich nochmal???? ;)

Zitatviele Grüße
KLAUS

Dito
Thomas

Edith hat noch ein "s" gekauft.
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Sonic

Hi Thomas,
ich nochmal kurz.

Alles klar. Sollten deine Piano oder Musik-Lust irgend was brauchen, lass es mich wissen.

Eine letzte Frage noch:
Ich kriege diese Meldung nicht in den Griff. Immer nach Update kommt:

File(s) skipped for an update! Error while writing:
Can't write ././CHANGED: Permission denied

Ich hab schon versucht einen eventuellen Schreibschutz aufzuheben.
Ich kann ohne Probleme von dem PC aus in das Verzeichnis FHEM schreiben.
Was könnte ich da noch tun ?
Oder einfach ignorieren ?

gruss

Rohan

Hallo Klaus,

sorry, aber da weiß ich jetzt nichts zu. Evtl. besser einen neuen Thread aufmachen. Die Frage dürfte/könnte sonst hier untergehen.

Man liest sich
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Puschel74

Hallo,

ZitatIch kann ohne Probleme von dem PC aus in das Verzeichnis FHEM schreiben.

Das ist schonmal gut so.

ZitatOder einfach ignorieren ?

Würde ich nicht machen.

Ich geh mal davon aus das du eine FritzBox hast auf der fhem läuft?

Per Telnet(Putty o.ä) mit der FB verbinden - in den Ordner
/var/InternerSpeicher
wechseln und mit einem

ls -l

die Berechtigungen anschauen.

Der Ordner fhem hat die Berechtigungen drwxrwxrwx - das heisst jeder darf lesen/schreiben/und ausführen.
Mit Putty brauchst du dann nur ein chmod -R o+w fhem eingeben und other darf schreiben.
g+w lässt guest (glaube ich) schreiben.
Dann sollte fhem selbst auch in den Ordner fhem schreiben dürfen.

Ich weiß, nicht die feine saubere englische Art, aber ich habe mir keine Gedanken gemacht unter welchem User fhem in seinen eigenen
Ordner schreiben will (und das nicht darf) sondern jedem die Berechtigung dazu erteilt.

Grüße

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Hallo Puschel74

vielen Dank. Ich habe es nach deiner Anleitung durchgeführt.
Jetzt bin ich mal gespannt.

Vor der Änderung hatte ich NICHT drwxrwxrwx.
Jedoch nach der Eingabe von chmod -R o+w fhem hatte ich drwxrwxrwx.

Ich muss dann nicht noch speichern  ? Richtig ?

gruss und schönen Abend
KLAUS

Puschel74

Hallo,

speichern brauchst du nichtmehr.

Sobald du enter drückst wird der Befehl ausgeführt und die Berechtigungen entsprechend gesetzt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Hallo Puschel74,

ich wollte dir nur nochmal final Rückmeldung geben.

Dank deiner Anleitung funktioniert jetzt alles.
Es lag also tatsächlich am Schreibschutz wie von dir vermutet. Eigentlich müssten dieses Problem mehrere User haben, denn ich hatte nur original FHEM installiert, und nie die Rechte verändert.
Wie auch immer, es funktioniert jetzt alles.

vielen Dank

gruss
KLAUS