FHEM - Hausautomations-Systeme > Kalendermodule

57_Calendar.pm crasht unregelmäßig

(1/1)

Wetterhexe:
Hello,

in den letzten Wochen habe ich beobachtet, daß das Modul unregelmäßig crasht (in ca. 1-2 Tage Abstand). Leider wird dadurch auch FHEM selbst unresponsive (Webserver tot, service stop nicht mehr möglich, perl muß mit kill -9 gestoppt werden).

Im log sieht das so aus:

--- Code: ---2021.10.13 14:00:00 4: Calendar Kalender_home: Wakeup
2021.10.13 14:00:00 4: Calendar Kalender_home: Checking times...
2021.10.13 14:00:00 3: get Kalender_home events format:custom="$S" filter:uid=="blablablagooglecom" : TODO's
2021.10.13 14:58:06 4: Calendar Kalender_home: Wakeup
2021.10.13 14:58:06 4: Calendar Kalender_home: Updating...
2021.10.13 14:58:06 4: Calendar Kalender_home: Getting data from URL <hidden>
2021.10.13 14:58:06 5: Calendar Kalender_home: HTTP response code 200
2021.10.13 14:58:06 4: Calendar Kalender_home: parsing data asynchronously (PID= 3317)
2021.10.13 14:58:06 5: Calendar Kalender_home: control passed back to main loop.
2021.10.13 14:58:07 4: Calendar Kalender_home: got result from asynchronous parsing.
2021.10.13 14:58:07 4: Calendar Kalender_home: asynchronous parsing finished.
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/57_Calendar.pm line 2901.

--- Ende Code ---

Kennt jemand das Problem, bzw. einen workaround?
Ich habe temporär meine Kalender Instanz entfernt, seitdem läuft FHEM wieder durch ... wäre aber nett wenn ich sie wieder benutzen könnte ;)

LG, Christina

Dr. Boris Neubert:
Hallo,

das Problem tritt auf, wenn die von der Quelle bezogene Kalenderdatei leer ist.

Beigefügte Version sollte das abfangen. Bitte mal damit testen. Es sollte dann keine Abstürze mehr deswegen geben aber es dürften im Log Einträge der Form


--- Code: ---Calendar NAME: no ical entries
--- Ende Code ---

auftauchen.

Grüße
Boris

Wetterhexe:
Hallo Boris,

vielen Dank für den schnellen fix!

Leere Kalenderdatei finde ich spannend ... heißt, daß google ein leeres file liefert? Oder hängt es mit meinem gesetzten

--- Code: ---attr Kalender hideOlderThan 1d

--- Ende Code ---
zusammen?

Wie auch immer, hab mal den fix eingespielt und lasse die nächsten Tage laufen ... werde berichten :)

LG, Christina

Dr. Boris Neubert:

--- Zitat von: Wetterhexe am 20 Oktober 2021, 14:19:09 ---Leere Kalenderdatei finde ich spannend ... heißt, daß google ein leeres file liefert?

--- Ende Zitat ---

Ja, das wird wohl so sein, weil beim Parsen der ICAL-Datei noch nicht einmal ein VCALENDER-Eintrag gefunden wird. Genau wirst Du es nur wissen, wenn Du Dir das interne Reading .fhem/iCalendar ansiehst. Das bekommst mit list NAME nur dann angezeigt, wenn Du


--- Code: ---attr global showInternalValues 1
--- Ende Code ---

gesetzt hast.

Wetterhexe:
Hello,

wollte nur mal kurz den aktuellen Stand der Dinge posten.
Nach Austausch des Moduls hatte ich noch einen weiteren perl crash. Deshalb habe ich beschlossen, die Fehlersuche auf einen Raspberry auszulagern.Leider tritt das Problem am Raspberry nicht auf, obwohl er jetzt seit 6 Tagen durchgehend Kalenderupdates einsammelt. Mein Produktivsystem ist deutlich flotter als ein rPi, es handelt sich also möglicherweise auch um eine race condition.

Im Moment komme ich da so nicht weiter. Ich habe noch eine zweite Intel Maschine auf der ich testen kann, das muß aus Zeitgründen aber erst mal etwas warten.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln