[gelöst] State von Lichtschaltern wird „falsch“ angezeigt

Begonnen von onkel-tobi, 18 Oktober 2021, 10:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hm. lt. commandref gibt es das nur bei "blind" - kann also durchaus sein, dass das gar kein Würfeln war, sondern diese Variante bei anderen Devices nicht mehr zugelassen ist. Inwiefern das ganz genau so beabsichtigt ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
("jemand" könnte in den Code schauen, aber nicht mehr heute...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

wenn levelinverse funktioniert und hilft, sollte man es auch freischalten.
aus ökologischer und ökonomischer sicht natürlich völliger unsinn. also unbedingt den anschluss korrigieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 20 Oktober 2021, 00:07:33
wenn levelinverse funktioniert und hilft, sollte man es auch freischalten.
aus ökologischer und ökonomischer sicht natürlich völliger unsinn. also unbedingt den anschluss korrigieren.
~#1393:
    $hash->{AttrX}{'switch'} = {                       # subType
                           param             => 'showTimed,levelInverse'

?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

onkel-tobi

Bei Typ Blind ist es aber auch nicht mehr da. Da macht es ja in jd. Fall Sinn.

Beta-User

Welche Version fährst du? Bei der "patch"-Version von gestern abend und einer Stichprobe an HM-LC-BL1PBU-FM wurde diese Option jedenfalls im betreffenden param-Attribut angezeigt. Und auch die aktuelle svn-Version tickt an der Stelle nicht anders (afaik).
Kann aber natürlich sein, dass ich mal wieder was übersehen habe.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

    $hash->{AttrX}{'switch'} = {                       # subType
                           param             => 'showTimed,levelInverse'

mit dieser ergänzung ist die option levelInverse zusätzlich zu showTimer dazu gekommen und auch in .AttrList zu sehen.
und es funktioniert wie "befürchtet" bei einem HM-LC-SW1PBU-FM.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

...bleibt die Frage, ob es ein bug oder ein feature ist, wenn man "Hardwarefehler" nicht mehr "überstimmen" kann...

(Ich pack's bei Gelegenheit auf die Liste...)

[OT]
- Falls jemand Ideen zu https://forum.fhem.de/index.php/topic,123298.0.html hat: her damit. Testweise hatte ich nach dem freundlichen Hinweis von hier mal ein paar "qq"-Anweisungen im Code verteilt, leider ohne greifbares Ergebnis; möglicherweise hatte ich die richtige Stelle nicht getroffen, vielleicht ist auch der Ansatz falsch.
- Unklar ist mir auch, was sich hinter https://forum.fhem.de/index.php/topic,123514.0.html verbirgt. Habe gestern noch testweise eine party-Anweisung rausgehauen, da erschien zumindest erst mal ein set_... im Reading, danach hatte ich keine Lust mehr...

(Überhaupt: "eigentlich" wollte ich "nur mal kurz" einen Vorschlag für das stateFormat-Problem liefern...  :-\ )
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

der hilfstext beim attribut sieht so aus, "available parameter" ist ein link:

Zitatparam
param defines model specific behavior or functions. See available parameter for details

die link-adresse zeigt an: "http://192.168.1.25:8083/fhem/docs/commandref.html#CUL_HM-attr-params".
wenn ich diesen link zum öfnen in einem neuen tab anklicke, erscheint im neuen tab lediglich eine "verkürzte" commandref anzeige, die die 3 tabellen enthält und unten lediglich die fhem commands.
aber eben keine infos zu cul_hm, wodurch der ankerpunkt zu attr-params natürlich ebenfalls fehlt.

sämtliche links in den 3 tabellen zeigen das selbe und erzeugen immer die selbe seite, also keine chance zum gewünschten text zu gelangen.
hat sicherlich auch mit meiner "modularen" voreinstellung zu tun.

lässt sich der text, den ich eigentlich hinter dem link vermute, vielleicht auch gleich zusätzlich mit anzeigen?
noch besser wäre natürlich nur der entsprechende abschnitt zum jeweiligen device.

Zitatavailable parameter for attribut "param"

    HM-SEN-RD-O
    offAtPon heat channel only: force heating off after powerOn
    onAtRain heat channel only: force heating on while status changes to 'rain' and off when it changes to 'dry'
    virtuals
    noOnOff virtual entity will not toggle state when trigger is received. If this parameter is not given the entity will toggle its state between On and Off with each trigger
    msgReduce:<No> if channel is used for valvePos it skips every No message in order to reduce transmit load. Numbers from 0 (no skip) up to 9 can be given. VD will lose connection with more then 5 skips
    blind
    levelInverse while HM considers 100% as open and 0% as closed this may not be intuitive to all user. Ny default 100% is open and will be dislayed as 'on'. Setting this param the display will be inverted - 0% will be open and 100% is closed.
    NOTE: This will apply to readings and set commands. It does not apply to any register.
    ponRestoreSmart upon powerup of the device the Blind will drive to expected closest endposition followed by driving to the pre-PON level
    ponRestoreForce upon powerup of the device the Blind will drive to level 0, then to level 100 followed by driving to the pre-PON level
    sensRain
    siren
    powerMeter
    switch
    dimmer
    rgb
    showTimed if timmed is running -till will be added to state. This results eventually in state on-till which allowes better icon handling.



--------------


Zitat...bleibt die Frage, ob es ein bug oder ein feature ist, wenn man "Hardwarefehler" nicht mehr "überstimmen" kann...
kann nur ein "versehen" sein, also bug, dass es beim switch nicht vorhanden ist.
letztendlich entscheidet ja eine angeschlossene last darüber, was on oder off bedeutet.
für potentialfreie ausgänge eines aktors gibt es ja auch anwendungsfälle, die zb bei netzausfall, einen geschlossenen kontakt benötigen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

#23
Zitat von: frank am 20 Oktober 2021, 10:01:34
    $hash->{AttrX}{'switch'} = {                       # subType
                           param             => 'showTimed,levelInverse'

mit dieser ergänzung ist die option levelInverse zusätzlich zu showTimer dazu gekommen und auch in .AttrList zu sehen.
und es funktioniert wie "befürchtet" bei einem HM-LC-SW1PBU-FM.  8)

Ich nutze noch
10_CUL_HM.pm                         23856 2021-02-28 17:45:41Z martinp876
und da hat das Setzen von levelInverse testweise funktioniert. War mir bis dahin neu dass das auch bei switch geht. Ich hatte einfach keine andere Idee mehr für die inverse Meldung, freut mich dass es das wohl (im Zusammenhang mit der zuerst von frank vermuteten Falschverdrahtung) war. Auch unterstreiche ich franks Vorschlag, das alsbald zu korrigieren (also umklemmen des Ausgangs von 1 auf 2 und Drehen des Aktors um 180 Grad), weil jetzt offenbar im off-Zustand das Relais angezogen ist und den Standby des Aktors fast verdoppelt.

edit: Wenn levelInverse auch bei Blinds kaputt ist, bekomme ich ein Problem.
edit2: Ich gehöre wohl langsam zum Urgestein, wenn ich noch config-Dateien benutze? Regelmäßige Snapshots liegen bei mir auf dem Rechner als Backup und mit Totalcommander habe bisher noch jede Installationsleiche in Sekunden gefunden... Ich nutze auch noch MQTT statt MQTT2 ...  :o
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

#24
Zitat von: Pfriemler am 20 Oktober 2021, 11:34:03
Ich nutze noch
Das "Problem" ist erst später (und dann erst mal nach dem Zufallsprinzip) entstanden, und bei "blind" sollte es jetzt auch wieder gefixt sein.

Würde auch empfehlen, das in diesem Fall an der Wurzel anzupacken und die Verdrahtung umzustellen, aber franks Argument ist valide, die CUL_HM im "patches II"-Thread ist daher entsprechend angepaßt und getauscht.

Das mit der commandref zu fixen war etwas aufwändiger, aber jetzt wird der betreffende Abschnitt direkt angezeigt (nicht mehr so schön, was die Gesamtübersicht angeht, aber ich fand es besser, das bei der Attributhilfe komplett anzuzeigen, modellspezifisches Filtern geht leider nicht).

Zitat von: frank am 20 Oktober 2021, 11:57:28
zeile 139 ändern zu:
;D ... demnach war meine Grundannahme falsch, dass das im Zuge der Referenzierungen kaputt gegangen ist und das Problem besteht schon länger, es hat nur noch keiner gemeldet...?!?

Werde mal betateilchen anpingen, was er dazu meint (es sind ja offenkundig sowieso CUL_HM-Sonderlocken drin, und die zwei models könnte man auch bei virtual mit wegfiltern, wird schon nicht so viele Module geben, die diese speziellen keywords verwenden.
Schwieriger ist evtl. das mit chanNo...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

onkel-tobi

Hi zusammen,

vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und Hinweise.
Habe die Verdrahtung nun umgestellt und siehe da: kam macht man es richtig funktionierts :)

Danke & Gruß,
Tobi

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."