Microwechselrichter Bosswerk MI 300 und Huayu HY-800 an Fhem anbinden

Begonnen von Decki, 18 Oktober 2021, 21:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MogRuith

Hier wurde ein MT681 verbaut. Wie hast du das technisch umgesetzt...einen RasPi im/neben den Sicherungskasten verbaut und dann ins lokale Netzwerk?

snx

Ich habe meinen Technikschrank mit Router, NAS, Raspi usw. zum Glück direkt neben dem Sicherungskasten. Habe mir dann diesen Lesekopf mit USB geholt. Das USB Kabel ist recht lang, wobei ich noch ein USB Verlängerungskabel brauchte. Musste wirklich nichts machen, außer das OBIS-Modul in FHEM einrichten (dazu nur kurz die Device-ID per Console auslesen) und den Kopf genau über die Schnittstelle packen.

MogRuith

Guten Abend, es gibt inzwischen sogar einen Lesekopf mit WLAN und Tasmota-firmware, kompatibel mit dem MT681. Wohl oder übel muss ich dann aber die Stahltür von der Unterverteilung aushängen... Wie schon geschrieben...ein Projekt für den Herbst. Dann komme ich wieder auf dich zurück...;o)

Gruß

MogRuith

Seit einer Woche wird kräftig "geerntet" Ich habe das Problem der Zeitschaltung und Erreichbarkeit jetzt erstmal so gelöst:

define Solar_LAN PRESENCE lan-ping 192.168.178.40 60
attr Solar_LAN room Garten

define ga_sol_auto DOIF ([Solar_LAN] eq "present") (set ga_sol reread)
attr ga_sol_auto do always
attr ga_sol_auto group Automatiken
attr ga_sol_auto room Garten


Der Bosswerk wird minütlich angepingt und abgefragt.
Gruß

Hauswart

FYI:

Ich teste gerade die Solarman API:
defmod Solarman HTTPMOD https://api.solarmanpv.com/device/v1.0/currentData?language=en 60
attr Solarman extractAllJSON 1
attr Solarman requestData { "deviceSn": "[SN]", "deviceId": [ID]}
attr Solarman requestHeader1 Content-Type: application/json
attr Solarman requestHeader2 Accept: */*
attr Solarman requestHeader3 Authorization: bearer [TOKEN]
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

MogRuith

Danke!!! Ich scheue noch die Registrierung/Nutzung der Solarman-app, zumal der Direktzugriff soweit ganz gut läuft.
Allerdings habe ich aktuell ein eher "kosmetisches" Problem...obwohl output_today für heute 2.30 ausgibt, macht

output_month:output_today.* monotonic {ReadingsNum("ga_sol","output_today",0,2)}

daraus 26.3000000000001 für den Monat. Ich dachte eigentlich, ReadingsNum könne selber runden...?! Wie runde ich auf zwei Nachkommastellen? Wo ist der Fehler? Oder sollte ich lieber im stateformat runden (das klappt auch nicht recht... setmagic...:d2...sprintf...)?!

Lieben Dank & Gruß

Harst


MogRuith

@Harst: Welche Vorteile hätte das?
fyi....runden..."[ga_sol:output_month:r1]" rundet den Monatsertrag auf eine Nachkommastelle...

Gruß

Harst

Zitat von: MogRuith am 18 August 2022, 19:12:53
@Harst: Welche Vorteile hätte das?

Man könnte die Kommunikation empfangen (Server eintragen) und die Daten extrahieren.

Gruß

Horst

MogRuith

Interessant wäre ja das Auslesen der Daten der einzelnen Eingänge, bevor sie irgendwohin geladen werden...

uli-bs

Da bei mir nun auch ein Huayu werkelt, interessiere ich mich auch für die Einbindung in FHEM.
Wie es scheint, benutzen viele der gelabelten WR intern Boards von Deye, sodass recht viele Anwender davon profitieren könnten.
Es scheint für "Home Assistent" wohl bereits ein funktionierendes Plugin zu geben, was die Daten, die normal in die Cloud zu "SolarMan" gehen, direkt aus dem WR auslesen kann, wie ich finde, ein interessanter Ansatz.
Vielleicht kann sich jemand mit entsprechender Programmiererfahrung ansehen, ob und wie das ggf. an FHEM anpassbar ist, ich bin da leider raus...
Link zum Projekt: https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman
einige Grundlagen zum Protokoll: https://pysolarmanv5.readthedocs.io/en/latest/solarmanv5_protocol.html



opfl

Hi,

bei mir klappt der Login mit curl auf die status.html nicht wegen falschem Login. Habe die Login-Daten von dem Solarman-Portal verwendet. Was mache ich da falsch?

Grüße
Oli

Olly

Zitat von: opfl am 11 Oktober 2022, 17:25:34
Hi,

bei mir klappt der Login mit curl auf die status.html nicht wegen falschem Login. Habe die Login-Daten von dem Solarman-Portal verwendet. Was mache ich da falsch?

Grüße
Oli
Hi,

hast du mal versucht das mit den Daten im Browser zu öffnen? Wenn das nicht geht stimmen die Daten nicht.
Ich hab keine Ahnung von Solarman (Nutze ich nicht) und ob da die gleichen Daten wie in der Web-Oberfläche genutz werden. Default-Anmeldung im Web ist admin/admin wenn du es nicht geändert hast.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Hauswart

Seit dem neuesnten HTTPMOD Update folgendermassen bei mir im Einsatz:
defmod Solar HTTPMOD http://[USER]:[PASS]@[IP]/status.html 60
attr Solar icon sani_solar
attr Solar reading01Name current_power-1
attr Solar reading01Regex (?^:var webdata_now_p = "([+-]?(?=\.\d|\d)(?:\d+)?(?:\.?\d*))";;)
attr Solar reading02Name yield_today-1
attr Solar reading02Regex (?^:var webdata_today_e = "([+-]?(?=\.\d|\d)(?:\d+)?(?:\.?\d*))";;)
attr Solar reading03IgnoreExpr $val < $oldVal
attr Solar reading03Name total_yield-1
attr Solar reading03Regex (?^:var webdata_total_e = "([+-]?(?=\.\d|\d)(?:\d+)?(?:\.?\d*))";;)
attr Solar stateFormat Aktuelle Leistung: current_power-1 W;;\
Tagesertrag: yield_today-1 kWh;;\
Gesamtertrag: total_yield-1 kWh
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Dr. Ulfi

Ich werde das mal testen, wenn die Sonne wieder scheint  :D
Gibt es einen Unterschied zu den readings von MogRuit.
Diese habe ich bisher verwendet.  (Vielen Dank noch mal.)

Gerne würde ich auch den RSSI Wert aus der status.html übernehmen, aber hiermit hat es nicht geklappt:
attr ga_sol reading04Name output_rssi
attr ga_sol reading04Regex var cover_sta_rssi = "([+-]?(?=\.\d|\d)(?:\d+)?(?:\.?\d*))(?:[eE]([+-]?\d+))?"


liegt vermutlich am "%" Zeichen, das als Einheit mit angegeben ist.
Zitatvar cover_sta_rssi = "21%";
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io