FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

[Gelöst] Klassische Homematic Aktoren über WLAN steuern ?

(1/7) > >>

Lumixnik:
Hallo und guten Abend,

ich habe derzeit ausschließlich Homematic Heizkörper- Wand-Thermostate, Türkontakte, Aussenthermometer über ein HM-CFG-LAN (den kleinen Puck) an einer FHEM in Betrieb.

2 Fragen hab ich hier.
Was ist notwendig, damit ich Firmwareupdates einspielen kann ? Mit dem HM-CFG-LAN geht das nicht.
Ist es in irgendeiner Weise möglich die Aktoren auch über das hausinterne WLAN zu steuern, ohne gleich alle Endgeräte  auf Homematic IP umstellen zu müssen ?

Danke für Eure Tipps.

viele Grüße Nick

onkel-tobi:

--- Zitat von: Lumixnik am 18 Oktober 2021, 21:31:44 ---Was ist notwendig, damit ich Firmwareupdates einspielen kann ? Mit dem HM-CFG-LAN geht das nicht.
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel der HM-USB

--- Zitat ---Ist es in irgendeiner Weise möglich die Aktoren auch über das hausinterne WLAN zu steuern, ohne gleich alle Endgeräte  auf Homematic IP umstellen zu müssen ?

--- Ende Zitat ---
Nein, nur in Verbindung mit einem Gateway.

Gruß,
Tobi

MadMax-FHEM:
Homematic IP ist auch KEIN WLAN!!

Funk zwischen den Geräten ist trotzdem/weiterhin auf 868MHz!

FW-Update geht auch mit dem HMOD-PCB (weil den HM-CFG-USB2 gibt es ja nicht mehr "normal" zu kaufen): https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
(geht auch per LAN/WLAN oder USB)
EDIT: wobei Anbindung des HMOD-PCB per WLAN wegen Latenz etc. nicht wirklich zu empfehlen ist...

Gruß, Joachim

Lumixnik:
Hallo ihr danke für die Antworten und Hinweise!

Also könnte das der Ersatz für einen HM-CFG-LAN sein
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941

Wird auf meine pi3 gesteckt und ersetzt den lan Adapter.
Ist die Annahme korrekt ?

So ich habe auf der pi sowohl eine FHEM , als auch eine debmatic laufen.
Leider musste ich feststellen, dass die Geräte nur jeweils an eine Steuerungssoftware gepairt werden können.

Viele Grüße Nick

frank:
falsch.
madmax-fhem hat doch extra verlinkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln