[Gelöst] Klassische Homematic Aktoren über WLAN steuern ?

Begonnen von Lumixnik, 18 Oktober 2021, 21:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Pfriemler am 26 Oktober 2021, 22:23:06
Diese Frage sehe ich noch unbeantwortet. Allerdings habe ich nicht verstanden, was der Themenersteller damit eigentlich gemeint hat. Dass sowohl HM classic als auch HMIP nicht ein WLAN als Kommunikationsmedium nutzen, wurde ja klargestellt.

So ging das "Missverständnis" ja los...
...und ja: beantwortet...


Zitat von: Pfriemler am 26 Oktober 2021, 22:23:06
Oder hatte der TE gehofft, er könne sich HM-MOD und HM-CFG-LAN sparen, weil der RPi ja auch WLAN hat?
Ich steuere meine Geräte übrigens über hausinternes WLAN an, vom Rechner über WLAN auf der WebGUI von FHEM ...

Nein (gut Wunsch vielleicht aber nach erster Antwort garantiert nicht mehr)...

Aber:

Mit dem HMLAN-CFG geht wohl kein FW-Update.

Daher dann der Vorschlag: HMOD-PCB
(dann wurde wohl wild was mit debMatic gemacht ;) )
...was auch per WLAN angebunden werden kann ;)
(aber nicht zu empfehlen)

Weil es wohl "Ecken" gibt (zusätzliches "Problem" zum FW-Update) wo HM-Geräte sind/hin sollen, wo aber wohl nur WLAN wäre...

Und irgendwo bei den letzten paar Posts erklärt das ja der TE...
...und ab da war die (eine mögliche) Lösung ja einfach: HMOD-PCB für FW-Update per vccu zusätzlich zum vorhandenen HMLAN-CFG...
...und wenn Bedarf für weitere Funkmodule ist ja jetzt vorgesorgt (vccu)...

Aber vielleicht reicht ja der TE noch nach...
...und packt auch ein [gelöst] vorne dran :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Lumixnik

#31
ZitatIch steuere meine Geräte übrigens über hausinternes WLAN an, vom Rechner über WLAN auf der WebGUI von FHEM ...
und Deine Geräte sind welche ?
Sie sind mit dem WLAN verbunden und erscheinen in Deinem Router mit einer IP-Adresse ?

Meine FHEM steuere ich ja auch über einen beliebigen Browser , aber das ist es doch nicht?

Ich werde mir dort wo FHEM jetzt (noch ) nicht hinkommt  eher eine Pi3b mit HM-MOD-PCB an ein LAN Kabel hängen.
Wie ich es dann schaffe einen Hörmann-Garagentoröffner (https://forum.fhem.de/index.php?topic=55504.0) und
eine Webcam in der Garage (https://forum.fhem.de/index.php?topic=20773.0) für die netten Paktboten,
sowie eine "Ring" Klingel mit Kamera und Sprechverbindung (https://forum.fhem.de/index.php?topic=75754.0) einzubinden, das muss ich noch erforschen :-)

Danke jedenfalls für die intensive Diskussion :-)
Sollte nochwas sein mache ich einen neuen Thread auf.

Pfriemler

Zitat von: Lumixnik am 27 Oktober 2021, 11:42:11
und Deine Geräte sind welche ?
Sie sind mit dem WLAN verbunden und erscheinen in Deinem Router mit einer IP-Adresse ?
Meine FHEM steuere ich ja auch über einen beliebigen Browser , aber das ist es doch nicht?
doch, das meinte ich so... ;D

ZitatIch werde mir dort wo FHEM jetzt (noch ) nicht hinkommt  eher eine Pi3b mit HM-MOD-PCB an ein LAN Kabel hängen.
Das ist beinahe mit Kanonen nach Spatzen geschossen, außer Du willst aus anderen Gründen dort noch sowas wie FHEM2FHEM aufsetzen. Ich kann auch an der Performance eines per WLAN angebundenen HM-MOD-PCB nix finden, ich habe zwei Jahre lang Firmwareupdates damit gemacht, weil ich davor nur einen HMLAN hatte.

ZitatHörmann-Garagentoröffner ... Webcam in der Garage ... "Ring" Klingel mit Kamera und Sprechverbindung (https://forum.fhem.de/index.php?topic=75754.0) einzubinden, das muss ich noch erforschen :-)
Hardwaretechnisch bei Hörmann siehe allda, die anderen beiden dann aber wirklich WLAN, da fehlt es dann mehr an der Logik zu FHEM. Viel Erfolg!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."