FHEM hängt in Endlos--Schleife nach Update: Undefined subroutine HMinfo_init

Begonnen von ojb, 19 Oktober 2021, 04:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

nach einem update hängt mein FHEM in einer Endlos-Boot-Schleife. Ich konnte eine alte Version zurückspielen und die letzte Konfig darauf wieder laufen lassen.

Das letzte was man vor dem Neustart im Log sieht ist:
Undefined subroutine &main::HMinfo_init called at fhem.pl line 3427.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Ich trau mich jetzt nicht nochmal ein update anzustossen.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ojb

Super. Danke. Ihr seid der Hammer. Aber ich trau mich trotzdem noch net ... :-)
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Beta-User

Na ja, je nachdem, auf welchem Stand du bist, solltest du aktualisieren, allerdings würde ich jetzt pauschal behaupten, besser nicht auf die derzeitige svn-Version, sondern auf den "patches"-Stand von grade eben von hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123436.msg1179901.html#msg1179901.

Details kannst du bei Interesse in den "patches"-Threads im Homematic-Bereich finden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files