Hallo @all

Begonnen von Rince, 16 April 2013, 20:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

gedanklich spiele ich seit 1999 mit dem Thema Hausautomatisierung :)
Bis zur konkreten Umsetzung hat es aber gedauert bis heute :)

Und auch dies nur zum Teil, weil ich nach wie vor nur in einer Wohnung auf Zeit lebe (und die ist eher befristet)


Nichts desto trotz habe ich nun beschlossen, mal konkret damit anzufangen.

Los geht es mit einem Raspberry Pi, einem passendem CUL und 3 Max! Heizungsreglern nebst Fensterkontakten.


Nicht viel, aber ein Anfang :)


Ansonsten bin ich 37, verheiratet, Vater von 3 süßen Töchtern und EDV-Mädchen für Alles.


Mein letztes Projekt war eine Art Jukebox für meine Mädels:
ein kleiner Windows PC, eingebaut in einen Schreibtisch, ausgerüstet mit einem QR-Code Leser, einigen Pushbuttons, einem Arduino, einem XBox 360 Gamepad und ein paar Scripten, so dass meine Töchter eine CD Hülle mit einem Cover (welches mit QR Code versehen ist) in einen Schlitz stecken können, und der PC dann das passende Hörspiel abspielt :)

Mit den Pushbuttons kann man Play/Pause, vor, zurück und stopp, das Gamepad bietet die gleichen Features, zusätzlich noch lauter / leiser und eine Art Reset, VLC Player wird gekillt und neu gestartet :)

Funktioniert soweit schon gar nicht schlecht.




Warum ich hier gelandet bin:
Im Endeffekt sind es die Träume eines jungen Erwachsenen (der ich 1999 war), dass Computer den Menschen als dienstbare Geister dienen sollten, um diverse lästige Alltagsaufgaben abzunehmen, die Sicherheit zu garantieren etc. etc. :)

Auf FHEM bin ich gestoßen durch den Heise Newsticker, damals als AVM eine Firmwareerweiterung rausgebracht hat.

Bis vor 2 Tagen wollte ich meine 7270 dafür nehmen. Da ich die aber brauche (VOIP, Mobiltelefonie mit UMTS Stick etc.) habe ich beschlossen, doch einen Raspberry Pi einzusetzen :)

Jetzt warte ich auf den Postboten, der das alles mal anliefert.


Wenn das alles da ist, werde ich mal klein mit einer Heizung anfangen, sehen wie das funktioniert und dann vermutlich lästige Fragen stellen. Nicht, weil ich die Suchfunktion nicht bedienen kann, sondern weil man tendentiell immer die falschen Suchbegriffe verwendet.




Beste Grüße

Rince


PS:
Eigentlich wollte ich eine EzControl nehmen, aber der offene Ansatz von FHEM gefällt mir besser.
Mein Fernziel ist es, in den genutzten Räumen ein Tab an der Wand zu haben, welches (über ein LCARS Interface :) ) die Steuerung ermöglicht. Aber das fällt ins Kapitel Vision :)

Zunächst gilt es, den Raspberry zum laufen zu bringen und die Heizung im Bad zu steuern :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Markus

Herzlich Willkommen!
Ich hab auch alles in einer Miet Wohnung eingebaut aber was ich Einbau kann ich beim Umzug auch ausbauen :-)

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Rince

Hi Markus,

danke für die Rückmeldung :)

Ich hadere halt diesbezüglich immer etwas:
Ich zahle keine Nebenkosten und keinen Strom, daher bringt mir die Heizungsteuerung finanziell quasi gar nix. Der einzige Grund ist mein persönlicher Lerneffekt und das gute Gewissen, etwas für den Umweltschutz getan zu haben.

Das mit dem mitnehmen beim Auszug, bei den Heizungsventilen kann ich mir den Aufwand vorstellen.

Wie machst du das denn mit dem Licht?

Am einfachsten fände ich ja so einen Sockel, den man in die vorhandene Fassung reinschraubt. Aber die scheinen nicht in Mode zu sein.

Wie hast du das denn mit dem Licht gelöst?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

TeeVau

Hallo,

ich wohn selber auch in einer Mietwohnung. Hab zwar noch nicht alles auf FS20 verbaut, das kommt so nach und nach.
Letztendlich bin ich auch durch EzControl auf FHEM aufmerksam geworden. Habe mir im vorfeld etwas Zeitgenommen und festgestellt, dass EzControl für mich persönlich nicht das richtige ist. FHEM sagte mir deutlich mehr zu.

Bezüglich des Licht habe ich das bei mir wie folgt gelöst:
Schalter durch FS20 Sender ersetzen. Brücke in die UP-Dose, dass die Lampe immer mit Strom versorgt ist. In den Deckenlampen ist jeweils ein FS20WS1 dazu gekommen, um eben das Licht zu schalten.
Damit ich ohne FHEM wenigstens nicht im dunkeln oder hellen sitze, schaltet ein Kanal des Sender immer den WS1 direkt. Sollen zusätzliche Dinge geschaltet werden, erledige ich das über FHEM. Geht ja auch.
Ich hätte lieber den normalen Lichtschalter weiterverwendet, aber bei mir ist kein Platz um ein weiteres Gehäuse von einem UP-Gehäuse unterzubringen. Deshalb eben so. Bin damit aber total zufrieden.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Markus

Ich hab die Schalter einfach gegen HM unterputzdimmer ausgetaust das Funktioniert supper!

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Puschel74

Hallo,

und herzlich willkommen auch von mir @Rince

ZitatBrücke in die UP-Dose, dass die Lampe immer mit Strom versorgt ist. In den Deckenlampen ist jeweils ein FS20WS1 dazu gekommen

Ich habe den WS1 bei uns einfach anstelle des Schalters in die UP-Dose eingebaut - Blinddeckel drüber und darauf einen S4A mit
Doppelklebeband.
Hält einwandfrei ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Danke für die Antworten :-)

An die FS 20 User:
Ich hab gelesen, dass die FS 20 Bauteile gerne mal ihre Adresse und so verlieren. Ist das immer noch so oder lag das an anderen Dingen?






Edith meint, ich habe die Antwort auf die untere Frage gefunden :-)
Und wenn ich schon beim fragen bin:
Ich hab im Moment 1 Cul 868. Der soll für die Max! Heizung sein. Dafür gibt es wohl eine eigene FW. Kann man mit der FS 20 oder HM schalten?

Besten Dank euch,


Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

TeeVau

Soweit ich weis kann der CUL nicht für MAX und FS20 gleichzeititig benutzt werden.
Habe selber nur FS20 Komponenten, aber meine diesen Punkt schon mal im Forum gelesen zu haben. Der CUL wird wohl in einen MAX Mode geschaltet und macht dann auch nur diesen.
Das Thema wurde aber oft gefragt, mit der Suche findest du bestimmt was.

@Puschel74
Auch eine gute Idee! Werd ich mir für das nächste Zimmer mal angucken, da passt der WS1 nicht in die Lampe und ich möchte keine doofe Box an die Decke tackern.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Rince

Hey,

da geht ja richtig was los :) Danke für die vielen Beiträge :)


Habe jetzt meine ganzen Komponenten bekommen. Gestern kam der Raspberry. Schätze, ich werde am Wochenende mal mit 1 Thermostat und 1 Fensterkontakt anfangen.

Bezüglich FS20 oder HM bin ich ziemlich unentschlossen.


Was ganz klar für FS20 spricht, ist der Preis. Wobei der von Intertechno ja nochmal deutlich unterboten wird (vor allem habe ich zufällig rausgefunden, dass ich da auch schon 3 Steckdosen von besitze im Kinderzimmer :) )

Für FS20 bräuchte ich nix weiter, solange ich nur senden möchte.
Für Intertechno bräuchte ich einen weiteren CUL mit 433 MHz
Für HM bräuchte ich entweder einen weiteren CUL (ungerne), oder das HM-LAN Adapterteil (klingt sympathischer)


Im Vergleich:
HM
+ Rückmeldung
- hoher Preis
- weiteres Sendemodul


FS20
+ gänge jetzt schon sendend
+ IR-Sendemodul existiert
- auch recht teuer
- LTE Störfestigkeit nicht immer gegeben
- kein Rückkanal
- weiterer CUL, falls Empfang nötig

Intertechno
+ spottbillig
+ spannende Komponenten (mit 2-Draht-Technik)
- Notwendigkeit eines weiteren CULs
- kein Rückkanal
- weiterer CUL nötig


???

Himmel.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

wenn du einen CUL hast der sendend FS20 kann sollte er dies eigentlich auch empfangend können.
Ich will mich hier aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Nicht ganz.
Die Frequenz ist zwar die gleiche, aber die Geschwindigkeit nicht.

Um FS20 empfangen zu können, müsste er im FS20 Modus sein.

Er ist im MAX Modus, und schaltet zum FS20 Senden den Modus um. Da du aber nicht weißt, wann FS20 empfangen werden müsste, kannst ihn vor dem Empfang ja nicht umstellen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)