Suche Lösung zur verlässlichen Presenceerkennung mittels HM-SEC-MDIR-2

Begonnen von FHEMAN, 19 Oktober 2021, 17:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo zusammen,

ich nutze den HM-SEC-MDIR-2 Bewegungsmelder, um zu erkennen, ob jemand nach dem Türabschließen im Haus ist oder außerhalb. Bedingung für "away" ist, dass nach dem Abschließen der Haustür keine Bewegung mehr im Flur stattfindet.
Sollte eine Bewegung stattfinden, ist also doch noch jemand im Haus und hat die Tür nur von innen zugeschlossen (z.B. abends).
Soweit so gut und funktional.

Das Problem ist nun, dass der gesamte Vorgang manchmal weniger als 15 Sekunden (=mininterval) dauert. D.h. der BEW ist in dieser Zeit blind und man kann (innen) an ihm vorbeigelaufen sein. Der Away-Status ist dann falsch.

Im Ergebnis gehen dann ungewollt morgens die Rollos automatisch hoch und solche Spielchen, wie automatische Beschattung etc. laufen an, was wir nur bei Abwesenheit wünschen.

Wie kann ich das lösen?
Das Intervall auf unter 15 Sekunden zu verkürzen geht wohl nicht (es gibt nur 15, 30, 60, 120, 240)?
Kann ich den Zähler des Intervalls beim Verschließen auf 0 Setzen?
Ein zweiter Bewegungsmelder macht ja auch wenig Sinn.
Presenceerkennung via Handy haben wir bereits und ist nicht zuverlässig (z.B. Handy liegenlassen, Akku leer)
Unsere Bewegungsmelder außen triggern nur im Dunkeln und wäre auch suboptimal (wenn gerade draußen jemand anderes lang läuft)
Kann ich den Sabotagekontakt vom BEW irgendwie "missbrauchen"?
Fällt euch evtl. ein Trick ein?

Danke für eure Ideen im Voraus
Ronny

NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

kjmEjfu

BLE-Tags am Schlüsselbund sind keine Alternative? (https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE)

Schlüssel nimmt man in der Regel ja immer mit und ist daher recht zuverlässig. Auch im Vergleich zum Handy - wobei es Leute gibt, die eher den Schlüssel als ihr Handy vergessen ;-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jamo

Zitat von: FHEMAN am 19 Oktober 2021, 17:44:30
Hallo zusammen,

ich nutze den HM-SEC-MDIR-2 Bewegungsmelder, um zu erkennen, ob jemand nach dem Türabschließen im Haus ist oder außerhalb. Bedingung für "away" ist, dass nach dem Abschließen der Haustür keine Bewegung mehr im Flur stattfindet.
Sollte eine Bewegung stattfinden, ist also doch noch jemand im Haus und hat die Tür nur von innen zugeschlossen (z.B. abends).
Soweit so gut und funktional.

Das Problem ist nun, dass der gesamte Vorgang manchmal weniger als 15 Sekunden (=mininterval) dauert. D.h. der BEW ist in dieser Zeit blind und man kann (innen) an ihm vorbeigelaufen sein. Der Away-Status ist dann falsch.

Im Ergebnis gehen dann ungewollt morgens die Rollos automatisch hoch und solche Spielchen, wie automatische Beschattung etc. laufen an, was wir nur bei Abwesenheit wünschen.

Wie kann ich das lösen?
Das Intervall auf unter 15 Sekunden zu verkürzen geht wohl nicht (es gibt nur 15, 30, 60, 120, 240)?
Kann ich den Zähler des Intervalls beim Verschließen auf 0 Setzen?
Ein zweiter Bewegungsmelder macht ja auch wenig Sinn.
Presenceerkennung via Handy haben wir bereits und ist nicht zuverlässig (z.B. Handy liegenlassen, Akku leer)
Unsere Bewegungsmelder außen triggern nur im Dunkeln und wäre auch suboptimal (wenn gerade draußen jemand anderes lang läuft)
Kann ich den Sabotagekontakt vom BEW irgendwie "missbrauchen"?
Fällt euch evtl. ein Trick ein?

Danke für eure Ideen im Voraus
Ronny
Ich habe es genau so gemacht wie Du, aber ich habe in jedem Raum zwei Bewegungsmelder, deswegen wird immer eine Bewegung registriert wenn man im Haus ist.

Idee 1: Also auch Bewegungsmelder in anderen Räumen

Idee 2: Checken, ob die Tuer zuerst aufgemacht wurde, und dann abgeschlossen wurde (dann ist einer rausgerannt). Falls die Tuer nicht aufgemacht wurde, sondern einfach nur abgeschlossen wurde, dann muss es von innen gemacht worden sein.
Das setzt eine Fenster/Tuer offen Erkennung voraus (also einen Fensterkontakt am Türrahmen).

Idee 3: Presence Erkennung mit Siemens GTag (BTLE)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

FHEMAN

Hi, danke für eure Ideen!

Zitat von: frank am 19 Oktober 2021, 18:23:14
vielleicht captInInterval=on?
Das schaue ich mir nochmal an. Wenn da wirklich ein Timestamp mit übermittelt wird, wäre das eine Lösung. Ich hatte das Register bisher anders verstanden.

Zitat von: Jamo am 19 Oktober 2021, 18:39:56
Ich habe es genau so gemacht wie Du, aber ich habe in jedem Raum zwei Bewegungsmelder, deswegen wird immer eine Bewegung registriert wenn man im Haus ist.

Idee 1: Also auch Bewegungsmelder in anderen Räumen
Würde ich gerne vermeiden weiterhin. Aber notfalls stelle ich einen zweiten BEW weiter weg auf. Die Batterien halten ja auch eine Ewigkeit. Oder ich nehme einfach keinen von Homematic.

Zitat
Idee 2: Checken, ob die Tuer zuerst aufgemacht wurde, und dann abgeschlossen wurde (dann ist einer rausgerannt). Falls die Tuer nicht aufgemacht wurde, sondern einfach nur abgeschlossen wurde, dann muss es von innen gemacht worden sein.
Das setzt eine Fenster/Tuer offen Erkennung voraus (also einen Fensterkontakt am Türrahmen).

Geile Idee! Erschlägt zwar nicht alle Fälle, würde es aber mit den vorhanden Mitteln robuster machen. Reedkontakte sind in Schloss und Rahmen. Danke für den Tipp!

Zitat
Idee 3: Presence Erkennung mit Siemens GTag (BTLE)

Ich habe so ein Ding sogar noch rumliegen. Bin aber nie ganz warm damit geworden. Und bräuchte dann sehr viele, auch für die separaten Fahrradschlüssel. Würde es also auch gerne vermeiden.

Zitat von: kjmEjfu am 19 Oktober 2021, 18:01:24
BLE-Tags am Schlüsselbund sind keine Alternative? (https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE)

Schlüssel nimmt man in der Regel ja immer mit und ist daher recht zuverlässig. Auch im Vergleich zum Handy - wobei es Leute gibt, die eher den Schlüssel als ihr Handy vergessen ;-)

Am liebsten will ich gar nicht erst abhängig sein von irgendwelchen Gerätschaften am Schlüssel.

Unsere Klingel hat noch einen RFID-Sensor integriert, damit könnte ich auch noch spielen. Aber langsam wird es dann echt komplex.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Pfriemler

captInInterval wird nicht funktionieren. Es wird kein Timestamp übermittelt, der BM hat keine Uhr. Es bedeutet nur, dass der BM nach dem Melden einer Bewegung nicht für die nächste Intervallzeit völlig blind ist, sondern etwaige Bewegungen innerhalb der Zeit beim nächsten Status einfach meldet, auch wenn die Bewegung da schon fast vier Minuten zurückliegen kann. Erst wenn es im Intervall keine Bewegung mehr gegeben hat, wechselt der Status auf motionOff.
Ich habe auch keinen Vorschlag (außer andere schnellere Bewegungsmelder zu nehmen und etwa mit einem Kontaktinterface zu koppeln). Kürzere Intervallzeiten empfehlen sich nur, wenn der Bereich sehr selten durchlaufen wird, weil sonst schlimmstenfalls alle 15 Sekunden gesendet wird.

Bin auch gespannt auf weitere Vorschläge-
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."