Nach Updates probleme mit der 00_MYSENSORS.pm

Begonnen von ThomasDr, 19 Oktober 2021, 21:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasDr

Hallo,

nach einen Update befindet sich fhem in einen Start Loop, nach dieser Meldung startet fhem neu.

Undefined subroutine &main::DevIo_getState called at ./FHEM/00_MYSENSORS.pm line 520.


Lösche ich die 00_MYSENSORS.pm startet fhem wieder, mit einen weiteren update wird diese wohl neu installiert, hat aber den gleichen Fehler.

Hat jemand eine Idee was hier nicht passt?

Schöne Grüße
ThomasD

Beta-User

Komische Sache, das....
Das betreffende update ist schon seit 4 Wochen im Umlauf, ohne dass jemand was ähnliches berichtet hätte, und bei mir läuft das auch stressfrei.

Welche Version von DevIo.pm hast du denn im Einsatz?
Welche Art Gateway?

MYSENSORS ist übrigens via help in einem eigenen Bereich in der Bastelecke zu verorten. Wenn das bei dir anders ist, ist auch das komisch.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Ich rate mit: DevIo.pm ist in exclude_from_update eingetragen, oder die Datei ist anderweitig nicht schreibbar.

ThomasDr

Hallo,

die DevIo Version:

DevIo.pm               23241 2020-11-27 16:25:33Z rudolfkoenig


Die Rechte der DevIo sind fhem:dialout 644, 666 habe ich auch mal getestet.

Gateway sind unterschiedlich, Hauptgateway D1 Wemos mit NRF24. und D1 Wemos Gateway und Sesnor in einen.

Eine "exclude_from_update" habe ich nicht gefunden.

Schöne Grüße
ThomasD

Beta-User

Da ist in der Tat die Funktion noch nicht enthalten. Aktuell wäre 24800 - da ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit dem Dateisystem was faul, behaupte ich mal... ((ältere) SD-Karte, nehme ich an?)
Sehr selten kommt es auch vor, dass "update" irgendwie hängt. Du kannst es mit "force" versuchen und/oder DevIo mal manuell runterladen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ThomasDr

Hallo,

über die Update Funktionen hab ich kein Update der DevIo hin bekommen, habe jetzt die Datei von Hand neu eingespielt, jetzt funktioniert alles wieder.

Schöne GRüße
ThomasD

Beta-User

Danke für die Info.

Würde aber in jedem Fall empfehlen, eine Sicherungskopie anzulegen und die Integrität des Dateisystems zu checken (oder vorsorglich gleich die SD-Karte zu tauschen, falls du FHEM auf einem System laufen hast, das eine solche zur Datenspeicherung in /opt/fhem nutzt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files