Forum extrem langsam und Update-Fehler, Serverprobleme?

Begonnen von Dirk070, 03 November 2021, 10:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

das Forum reagiert aktuell extrem langsam (Test 2 Rechner Windows/Mac OS und 2 Browser Firefox/Safari).

Beim update oder update check in fhem:
2021.11.03 10:07:52 1: https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(2) to https://fhem.de:443:  SSL wants a read first

Theorie: Server-Problem (hostet die Update-Dateien und das Forum?)
Die Meldung kam doch auch bei einem Timeout, wenn ich mich richtig erinnere.....?

Viele Grüße
Dirk


Dirk070

Danke Dir, mit meiner Suche wäre ich nicht im Bereich für die Sprachsteuerung gelandet ;)

cocojambo

Bei mir ist die gleiche Meldung beim heutigen Update aufgetreten.
Ich habe aber keine Sprachsteuerung aktiviert und auch kein Alexa.
Ist das denn die gleiche Ursache für den Fehler oder ist die Ursache dafür in einem der upgedateten Module enthalten, denn vorher war die Fehlermeldung nicht vorhanden.
Dann könnte ich ja das Modul vom Update vorläufig ausschließen, bis der Fehler beseitigt ist.
Trotzdem mal eine "dumme" Frage: Was bewirkt diese Fehlermeldung denn? Ich habe noch keine Meldung z.B. in der LOG Datei gesehen?

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Beta-User

#4
Hat Rudi doch gerade verlinkt/erklärt: es gibt irgendein komisches Problem beim Provider.

Betr. update: Einfach mehrfach versuchen, irgendwann klappt es mit etwas Glück.

@Rudi betr. Forensoftware: Ich bin ziemlich sicher, dass Beiträge verloren gegangen sind (einen eigenen habe ich neu gefasst, ein Thread von einem anderen User von gestern abend ist nicht mehr zu finden, auch nicht in der Trashcan). Vielleicht hilft das, die Ursache etwas einzugrenzen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files