Hourcounter für hydraulischen Abgleich FBH

Begonnen von Gisbert, 20 Oktober 2021, 07:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

ich habe eine Fußbodenheizung, bei der nie ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde. Die Wärmebedarfsrechnung für jeden Raum würde ich wohl noch finden oder selbst errechnen können, um die Durchlaufmenge festzulegen.
Leider gibt es zudem keine vernünftige Einstell- und Ablesemöglichkeit der Durchflussmenge, nur ein Art fetter Madenschraube, die man rein- bzw. rausdrehen kann.

Da ich sowohl die Raumtemperaturen als auch die Ansteuerungen der elektrischen Stellmotoren über Fhem  mache, dachte ich mir, dass ich die Zeiten der Öffnung und Schließung der Stellmotoren mit dem Hourcounter registriere. Habe ich diese Zeiten, kann ich versuchen die Durchlüsse so runterzuregeln (bei Heizkreisen, die weniger lange offen sind als andere), bis alle in etwa die gleichen Öffnungszeiten haben.

Das ganze funktioniert jetzt (d.h. Mitte Oktober 2021) mit milden Außentemperaturen nicht, da muss ich abwarten bis es unter Null Grad ist.

Zum ersten, kann diese Vorgehensweise funktionieren, und zweitens benötige ich für jeden Stellmotor (in Fhem physisch ein GPIO eines MQTT-Devices) einen seperaten Hourcounter? D.h. bei 12 Stellmotoren 12 Hourcounter oder geht das evtl. sparsamer alles in einem Hourcounter?

Gerne bin ich auf für andere Anregungen dankbar.
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Spontaner Gedanke (= kann auch falsch sein):
Die Durchflussmenge in Teilkreise hängt doch auch vom Widerstand/der Widerstandsverteilung des Gesamtsystems ab? Dann ist die Frage, ob eine reine Zeitbetrachtung wirklich aussagekräftig ist.

Würde eher erst mal alle 12 Ventile in einen "an/aus"-Plot packen, dazu die An-Aus-Werte der Heizung an sich und (zentrale Vor- und Rücklauftemperatur). Da sieht man eventuell eher die Verteilung "über alles".

PS: Was hat das mit MAX zu tun?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo Beta-User,

ZitatPS: Was hat das mit MAX zu tun?
Hourcounter wird hier (anscheinend) behandelt.

Den Gasbrenner habe ich unter guter Kontrolle, d.h. er läuft auf der kleinst möglichen Stufe, ohne Taktung und die Wärme wird so zur Verfügung gestellt, dass die Anforderung bzgl. Komfort erfüllt wird. Da die FBH sehr träge ist, wird vzgw. nachts bis morgens geheizt. Wenn es wirklich kalt wird, natürlich auch vormittags und tagsüber.

Das sich Durchflüsse auch gegenseitig beeinflussen können, kann ich mir vorstellen. Deshalb ist mein Ansinnen auf kalte Tage zu warten, und dann solange die Durchflüsse zu regeln, bis alle Stellmotoren in etwa die gleiche Öffnungszeit haben.

Wenn alle Heizkreise gut eingestellt sind, habe ich mein Ziel erreicht. Die im Prinzip zu hohe Heizleistung des Gasbrenners kann ich nur dann ändern, wenn die Anlage ausgetauscht werden muss, derzeit ist sie 21 Jahre alt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Zitat von: Gisbert am 20 Oktober 2021, 16:08:26
Hourcounter wird hier (anscheinend) behandelt.
:o stimmt... wäre ich im Leben nicht von alleine drauf gekommen...

Zitat
Die im Prinzip zu hohe Heizleistung des Gasbrenners kann ich nur dann ändern, wenn die Anlage ausgetauscht werden muss, derzeit ist sie 21 Jahre alt.
Gasgeräte sollten eigentlich "ewig" halten, aber wenn du das Ding so einstellen konntest, dass es nur so vor sich hin moduliert, ist ja eigentlich alles gut. Mir hat mal einer, der es wissen muss erklärt, dass die teils für Heizzwecke völlig überzogene Maximalleistung erforderlich ist wegen des Warmwassers, von daher: who cares...

Zitat
Das sich Durchflüsse auch gegenseitig beeinflussen können, kann ich mir vorstellen. Deshalb ist mein Ansinnen auf kalte Tage zu warten, und dann solange die Durchflüsse zu regeln, bis alle Stellmotoren in etwa die gleiche Öffnungszeit haben.
Ich habe sowas ähnliches mit klassischen Heizkörperventilen gemacht, und da war vor allem eigentlich die Übergangszeit spannend (nachdem der eine oder andere "hydraulische Kurzschluss" beseitigt war). Dazu habe ich aber je einen Plot von jedem Ventil erstellt samt (in etwa) zugehöriger Vor- und Rücklauftemperatur (es gibt ein paar Abzweigungen, an denen man die Zuordnung einigermaßen ablesen kann, so dass ich mir 10-12 Sensoren (DS18B20 an MySensors) ausgekommen bin) und die dann alle in einen eigenen room zusammengepackt. Das war ziemlich aufschlussreich, weil man auf einen Blick auch die zeitlichen Zusammenhänge erkennen kann, und vermutlich kann man das auch recht gut auf die etwas trägeren FB-Heizungskreise übertragen. Wichtig ist halt am Ende, dass es weiter gleichmäßig läuft und dann noch die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf möglichst groß ist, denn wenn auch das letztere der Fall ist, ist der Wirkungsgrad bei den Brennwertgeräten afaik am größten.

Viel Erfolg jedenfalls bei diesem Projektchen :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jewe

Hey,
Ich würde die Vorlauftemperaturen und die Rücklauftemperaturen alle messen und dann mit den Einstellschrauben der FB Kreise so einstellen, dass alle Rücklaiftemperaturen gleich sind. Dann sind die Heizkreise optimal eingestellt.
Der zweite Schritt wäre dann, wenn es wirklich nötig.ist, die einzelnen Heitkreise Ein/Aus schalten zu können. Eine Regelung mit Stellmotoren halte ich für unnötig.

Bei mir habe ich das mit 1-Wire Temperatursensoren realisiert.

Jens

Gisbert

Hallo Beta-User,
hallo Jens,

vielen Dank für eure Anregungen.

Die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur kann ich durch die Pumpeneinstellung beeinflussen. Wichtig ist für mich, dass ich diesen Wert im Auge behalten muss.

Die Messung der einzelnen Rücklauftemperaturen werde ich in Angriff nehmen, am sinnvollsten mit einem Infrarotthermometer. Zur Messung der Raumtemperatur hab ich die Dallas DS18B20 (vermutlich die Fake-Variante) im Einsatz.

Mal sehen, wann es weiter geht.
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

ZitatInfrarotthermometer
Grillthermometer ist auch perfekt. Und in FHEM logbar.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Zitat von: KölnSolar am 20 Oktober 2021, 20:41:45
Grillthermometer ist auch perfekt. Und in FHEM logbar.

Grüße Markus

Hallo Markus,

ich wollte eigentlich die Messing- bzw. Kunststoffleitungen nicht anpicksen ;D Ich glaube ich bleib bei einer Infrarottemperaturmessung.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Hi Gisbert,
Zitatdie Messing- bzw. Kunststoffleitungen nicht anpicksen
Du willst ja nicht im Inneren messen.
(Ggfs. hätte ich eine Einfach-Wärmebildkamera für Dich)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

ZitatGgfs. hätte ich eine Einfach-Wärmebildkamera für Dich

Das wäre ja fantastisch, aber oh je, dann müssten wir ins ja treffen. Bei den bisherigen Treffen in Köln galt doch, dass minimal 2 Personen (oder war es maximal 2 Personen 8)) bei einem Treffen anwesend sein sollten.

Wie dem auch sei, eine sinnvolle Temperaturmessung kann ich nur machen, wenn so ziemlich alle Heizkreise in Betrieb sind, derzeit sind es nur so 1/3.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Schick mir einfach ne PN, wenn Du sie brauchst. Kriegen wir schon irgendwie übergeben.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt