[gelöst] HM Fenster-offen Erkennung bei controlMode Übergang manual -> auto

Begonnen von Jamo, 20 Oktober 2021, 17:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo,
folgendes bezüglich Homematic (Nicht IP), ist das bei euch auch so (  siehe Punkt 1)  ), oder mache ich was falsch?
HM-TC-IT-WM-W-EU (RTC, RaumTemperaturController) ist mit HM-SEC-SCO (Window, optischer Fensterkontakt) und HM-CC-RT-DN (HKT, HeizKörperThermostat) gepeered. Peering ist wie unten geschrieben.

1) Wenn der RTC controlMode auf ''manual'' gesetzt ist und das Fenster offen ist, und ich dann den RTC controlMode von ''manual'' auf ''auto'' umschalte, wird der HKT NICHT auf die Fenster-offen Temperatur von 12 °C gesetzt, sondern auf die Raumtemperatur (20 °C ). Erst nach einem erneuten schliessen/öffnen des Fensters (dann bei controlMode 'auto') wird die Temperatur dann auf die Fenster-offen Temperatur von 12 °C gesetzt. Wirkt die Fenster-Offen Erkennung nur beim Oeffnen des Fensters im auto mode, aber nicht wenn das fenster schon offen ist und ich dann von manual auf Auto umschalte?

2) Wenn im RTC Wandthermostat controlMode auf auto gesetzt ist, und ich dann das Fenster öffne/schliesse, wird der Heizkörperthermostat auf die Fenster-offen Temperatur 12 °C oder Raumtemperatur (geschlossen 20 °C ) gesetzt. Also alles OK so wie es sein soll.

Macht der RTC keinen Fenster-offen check, beim schalten von ControlMode manual -> auto?
Funktioniert die Fenster-offen erkennung nur bei der Betätigung des Fensters wenn der controlMode vorher schon auf auto steht?
Oder muss ich noch den HKT1_Schlaf_WindowRec mit dem FensterKontakt peeren? Ich dachte das macht alles der RTC....


RTC:
channel_01 RTC_Kueche_Weather   <-> HKT1_Kueche_Weather
channel_02 RTC_Kueche_Climate   <-> HKT1_Kueche_Climate
channel_03 RTC_Kueche_WindowRec <-> Window1_Kueche
channel_06 RTC_Kueche_remote    <-> unpeered
channel_07 RTC_Kueche_SwitchTr  <-> unpeered

HKT:
HKT1_Schlaf_WindowRec    <-> unpeered
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Ich wollte das nochmal hochbrigen, kann mir da einer helfen?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

frank

ich habe zwar nur die vorgänger, denke aber, das dass verhalten auch bei dir "normal" ist.

einigermassen brauchbar war, glaube ich, nur die minimale kombination von 1x fk + 1x ht + 1x rt permanent im auto modus. schon mit 2x fk gab es probleme, wenn zuerst beide geöffnet und anschliessend nur eins geschlossen wurde.

warum wechselst du überhaupt den modus?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jamo

Zitatich habe zwar nur die vorgänger, denke aber, das dass verhalten auch bei dir "normal" ist.
Hallo Frank, danke, das wollte ich wissen.

Zitatwarum wechselst du überhaupt den modus?
Das frage ich mich jetzt gerade auch :-(
Ist historisch, als ich vor 6 Jahren damit angefangen habe, wusste ich es nicht besser. Ich glaube ein Grund war, das ich tägliche Temperaturlisten / Profile hinterlegt habe.
Bei Abwesenheit gehe ich auf manual, damit das Profil nicht automatisch auf die Tagetemperatur schaltet. Kann man bestimmt auch anders machen.
Danke nochmal - ich mach den Thread dann mal zu.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack