Telefunken Dimmaktor BA1 einbinden

Begonnen von Flachzange, 20 Oktober 2021, 19:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammen,

ich scheine hier gerade ein Telefunken-Museum aufzubauen und habe zwei Dimmaktoren BA1, die ich mal so gar nicht in FHEM eingebunden bekomme.  Ich tippe stark auf einen PEHA-Aktor in anderem Gewand. Rein optisch müsste es der
D 451 FU-BEP DAB sein, also auch ein schon länger abgekündigtes Produkt. Vermutlich auch kein bidirektionaler Aktor...

Ich bekomme den Aktor nicht sichtbar in FHEM, auch nicht bei attr learningDev all

Leider steht auch keine ID drauf, so dass manuelles Anlegen auch keine Option zu sein scheint. Einen normalen PTM210 bekomme ich eingelernt und kann auch entsprechend die Leuchte damit dimmen. Die Tatsache, dass ich von dem Dimmvorgang in FHEM nichts sehe, bestätigt mich in der Annahme, dass der Aktor unidirektional ist.

Allerdings klingt der Anlernvorgang laut Bedienungsanleitung auch sehr merkwürdig.

Gibt es irgendeine Chance den Aktor trotzdem mittels FHEM zu steuern?

Danke und Gruß
Chris

klaus.schauer

Ich würde ein Device

define <device> EnOcean G5-38-08

statt des Tasters im Dimmaktor anlernen.

Flachzange

Stimmt, das geht ja immer. Hätte mir auch mal selbst einfallen können :) Danke!

Flachzange

War zwar heute morgen gedanklich noch auf dem falschen Pfad aber mit G5-38-08 funktioniert es, wenn

attr model Eltako_FUD61

gesetzt ist. Dann kann man mit einem set teach einlernen und anschließend dimmen und schalten.

Danke!